Kombiinstrument -> Platine geborchen !
#1
Hallo Zusammen.

Ihr kennt das vielleicht auch. Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen Sorry! Tut mir leid!

Genauso einer ist Heute NeneneDa bin ich aber traurig!

Seit geraumer Zeit ist ein Lämpchen der DZM-Beleuchtung ausgefallen und die Uhr ist auch nicht mehr so "helle". Angeregt durch diverse Beiträge hier im Forum habe ich mich daran gemacht das Kombiinstrument auszubauen.

Ist ja auch wirklich einfach. Auch das "zerlegen" des KI, inkl. dem entfernen der Platine, ist absolut problemlos gegangen, dank eines ausführlichen Berichtes hier im Forum.

Als ich aber die Platine wieder auf der Rückseite festschrauben wollte ist es passiert. An der unteren rechten Ecke ist die Platine gebrochen und hat 5 Leiterbahnen durchtrennt Bin verärgert!

[Bild: 20130703_131208.jpg]

Ich könnt echt k....n. Dabei habe ich schon ganz vorsichtig festgeschraubt, eben aus Angst vor diesem Maleur.

Dadurch sind natürlich viele Funktionen ausgefallen, wie z.B. der DZM, Blinker rechts, div. Kontrollleuchten, Tankuhr etc.

Jetzt setze ich natürlich auf die Erfahrung der User hier und wollte einmal nachfragen, ob jemand schon einmal das gleiche Problem hatte und wie er dieses lösen konnte.

Mein erster Gedanke war die Leiterbahnen mittels Lötzinn zu überbrücken. Aber diese liegen so eng zusammen das es wohl nur bedingt machbar ist. Mit Draht überbrücken? Scheidet auch aus, da sonst die Platine nicht mehr plan auf der Rückseite befestigt werden kann.

Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten??
liebe grüsse
thomas

[Bild: 05092010135.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Thomas,

ich hatte das Problem zwar noch nicht aber wie sieht das aus mit kleinen Durchkontaktierungen und auf der Rückseite verlöten? Dafür dürfte doch ausreichend Platz vorhanden sein oder?

Liebe grüße
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Stefan,

auf der Rückseite sind leider keine sichtbaren Kontakte die man überbrücken könnte.

Habe gerade auch mal beim Vertragshändler nachgefragt. Die Platine gibt es noch und kostet knapp 130 € Nenene
liebe grüsse
thomas

[Bild: 05092010135.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallöle

Ist zwar ne Weile her, aber ich hab mal Elektromechaniker gelernt und dabei die eine oder andere Platine gelötet und/oder repariert. An deiner Stelle würde ich mir eine neue Platine bzw. ein neues KI beschaffen (Autoverwerter???). Kostet halt was, dafür ersparst du dir mit grosser Wahrscheinlichkeit ne menge Ärger.
Wenn eine Reparatur sein muss, würde ich es folgendermassen machen:
- Leiterbahnen bis zu einer Lötstelle verfolgen. Von der Bruchstelle aus auf beide Seiten.
- Dann eine Litze dazwischen löten (Flachbandkabel oder sowas. Zur Not kannst du auch ein Modem- oder Netzwerkkabel 'schlachten')
Leiterbahnen aufkratzen etc. wird dich nicht glücklich machen. Also mich hat es jedenfalls nie glücklich gemacht. Ganz und garnicht Bin verärgert!
Zitieren }
Bedankt durch: Audicabriofan
#5
Hi Pasci,

vielen Dank für deine Antwort.

Naja, wenn ich es mir recht überlege kann ein Versuch nur klug machen. Wenn das Teil dann vollends kaputt ist kann ich ja immer noch die Neue bestellen.
liebe grüsse
thomas

[Bild: 05092010135.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(03.07.2013, 15:09)sendner schrieb: Hi Pasci,

vielen Dank für deine Antwort.

Naja, wenn ich es mir recht überlege kann ein Versuch nur klug machen. Wenn das Teil dann vollends kaputt ist kann ich ja immer noch die Neue bestellen.
So gesehen ist das natürlich auch ein Weg Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo

Der Weg zum neuen Teil:
Anschrieb an Nutzer Cinderella.
Da ists bestimmt günstiger als bei Deinem Händler.

Basteln mit Fädeldraht o.Ä. würde ich da nichts. Das macht mehr Ärger als notwendig.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus, sollte dein reparaturversuch scheitern, kann ich die ein KI aus nem 80er zusenden (nur Porto, rest geschenkt) solltest aber vorher nochmals anfragen, da evtl das Teil nicht 100% passt ?!? kann auch zur not die Platine einzeln zusenden.

Gruß
William
Zitieren }
Bedankt durch: sendner
#9
Hallo William,

erst einmal möchte ich mich recht herzlich für dein Angebot bedanken. Erste Sahne

Mir wurde die Platine vollkommen reichen. Mein KI isr ein UN4. Die Teilenr.
ist 894919059B (Hoffe ich habe sie richtig im Kopf) Das sollte auf dem KI stehen. Falls dem so ist dann kannst mir deine Bankverbindung per PN zusenden.
Nochmals vielen Dank.
liebe grüsse
thomas

[Bild: 05092010135.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hallo,
Ich würde die paar Leiterbahnen mit dünnen Draht/Litze überbrücken, lack abkratzen, löten und fertig was soll da ein Problem sein, sieht nicht schön aus aber hällt genau so lange wie ne neue wens vernümftig gemacht wird und kostet nix...


G. sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Kombiinstrument piept Lennart92 4 4.998 26.02.2024, 22:01
Letzter Beitrag: Lennart92
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 6.052 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  [Problem] Steuergerät Kombiinstrument Cabriolet V6 2.6 MatzDerTrainer 6 5.294 15.05.2022, 22:58
Letzter Beitrag: MatzDerTrainer
  [Info] Leuchtmittel Kombiinstrument CabrioMarkus 14 10.544 15.03.2022, 16:24
Letzter Beitrag: Savik
  Kombiinstrument - Kann Platine nicht lösen SteveDachlos 0 3.133 19.01.2022, 21:12
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Scheibe Kombiinstrument Doppelherz 17 8.567 16.04.2020, 12:18
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.102 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Neue KI-Platine benötigt ...welche sind kompatibel? Turbo246 0 1.442 20.07.2018, 16:03
Letzter Beitrag: Turbo246
  LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) H;o)lli 124 377.423 08.09.2017, 12:40
Letzter Beitrag: StevenA
  [Suche] Symbolträger im UN4 Kombiinstrument sujeto 1 3.176 07.06.2016, 23:47
Letzter Beitrag: sujeto



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste