[Manuell] Verdecksteuergerät macht Probleme
#1
Hallo Kollegen,
bin Neuling im Forum, weil ich ein akutes Verdeckproblem bei meinem mittlerweile 21 Jahre alten 2.3 E Cab. mit man. Verdeck habe.
Was ist los?
Quasi von heute auf morgen reagiert das man. Verdeck nicht mehr. D. h. bei eingeschalteter Zündung, gezogener Handbremse leuchtet die "Handbremslampe" im Tacho, die Verdecklampe
nach Entriegelung des Verdecks aber nicht. Ebenso reagieren weder Scheiben (absenken) noch Verdeckkastenentriegelung.
Was wurde bisher überprüft bzw. getan?
Kabelbaum rechts/links vor zwei Jahren gewechselt > daran kann es also nicht liegen. Microschalter rechts im Scheibenrahmen klackt > auch ok., Stellmotor in Kofferraumdeckel funktioniert ebenfalls.
Und jetzt kommts:
Sobald ich den Verdeckverschuss entriegele (natürlich bei eingeschalteter Zündung etc. pp.) und die Verdecksicherung ziehe (10 Amp.), funktioniert alles nach dem Wiedereinstecken der Sicherung (Lampe leuchtet, Scheiben fahren ca. 10 cm runter, Verdeckklappe springt auf)! Will ich aber das Verdeck wieder aus der Versenkung holen, scheitert es schon an dem nicht aufspringenden (entriegelnden) Verdeckkasten, so dass es nur mit Schlüssel funktioniert!
Könnt Ihr mir einen Tipp geben - bzw. vielleicht sagen woran es liegt, m. E. (bin kein Elektriker) müssten alle Systemrelevanten Aggregate o.K. sein. Nur der Vollständigkeit halber, die Zentralverriegelung ist schon seit Jahren defekt, aber das hatte nie Auswirkungen auf den Verdeckmechanismus.
Dank im Voraus
heinz

EDIT(Tux): Beitrag neu erstellt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Heinz
(gibts Dich auch in 57 varieties ? SCNR)

Ein Tipp zum Einstieg: Schau mal unter Dein Thema, da gibt es "Möglicherweise verwandte Themen".

Es macht dich bestimmt nicht glücklich aber es gibt einen Leidensgenossen.
In diesem Thema hat Volker 70 dasselbe Phänomen. Nach kurzem Spannungszyklus gehts wieder - danach tot.