[Stossdämpfer] Bilstein B8 Dämpfer passen nicht
#1
Hallo!

ich habe für mein Cabrio ein Bilstein Fahrwerk B12 Pro-Kit 46-189813 gekauft und habe jetzt mit den Dämpfern für die Hinterachse ein Problem. Bzw. meine Werkstatt. VA war alles tutti.

Die Dämpfer für HA aus diesem Kit sind die B8 Sprint, 24-018432.

Laut meiner Werkstatt sind die Kolbenstangen bei diesen Dämpfern kleiner im Durchmesser als die der Originaldämpfer. Weshalb die Serien-Anschlagpuffer nicht passen, weil Loch für Stange zu gross.

Bilstein Hotline war sehr sicher, dass das die richtigen Dämpfer sind und die Orginalteile passen würden; von Bilstein gäbe es da nix.

Werkstatt ist sich sehr sicher, dass das alles gequirlter Quark ist und sie das so nicht verbauen können.

An idea, anyone?

Shit.Sorry! Tut mir leid!

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stephan

Ich dachte, dass wenigstens beim teuren Sportdämpfer B8 die Stange die gleiche Dicke hat ?! Ach nee.
Ich habe 2009 die B4 eingebaut, die dasselbe Problem aufweisen. Kannst Du hier nachlesen.

Lösung: Die Kolbenstange mit Klebeband umwickeln damit es nicht runter rutscht. Etwas besseres ist mir nicht eingefallen.
[Bild: P1020252.JPG]
Links original, rechts B4

Gruss Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#3
Hallo Tux,

danke für die Antwort!

ich habe Deinen Thread nachgelesen, was ist das dort erwähnte "Montagekit"?
Ist das beim Dämpfer dabei oder muss das gesondert gekauft werden?

Danke!

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus

Na, es liest sich doch "mitgeliefertes Montagekit" ?!
Das ist dann eine Hülse und eine Unterlegscheibe.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#5
(28.04.2014, 18:10)Tux schrieb: Servus

Na, es liest sich doch "mitgeliefertes Montagekit" ?!
Das ist dann eine Hülse und eine Unterlegscheibe.

Gruss, Tux

Hi,

danke, ich wollte nur sichergehen. Im Moment klappt gar nix, siehe Thread zum Auspuff, alles genau für dieses Auto bestellt und dauernd ruft die Werkstatt an, das passt nicht und das auch nicht, seufz.

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
Das auch das gewinde zu lang ist weisst du aber?
Das macht nach dem Einbau lecker abdrücke und Später Löcher im Verdeck ist das typische Problem bei Zubehörteilen ...
Ich empfehle Sachs die sind wie die Originalen und am ende warscheinlich die selben sind, da Boge original war und Sachs gleich Boge/Zf/Lemförder ist...

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(28.04.2014, 21:06)hamag schrieb: Hallo,
Das auch das gewinde zu lang ist weisst du aber?
Das macht nach dem Einbau lecker abdrücke und Später Löcher im Verdeck ist das typische Problem bei Zubehörteilen ...
Ich empfehle Sachs die sind wie die Originalen und am ende warscheinlich die selben sind, da Boge original war und Sachs gleich Boge/Zf/Lemförder ist...

g. Sven

Hi,

ist jetzt nicht wahr, oder? Nenene

Ich krieg gleich einen Schreikrampf.

Um wieviel ist es denn zu lang?

Kann man das vorher kürzen?

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Wieviel das Gesunde zu lang ist kann ich nicht sagen, nur hab ich bei einem Kumpel das letztes gesehen der hat billstein drin und der Einbauende hat dort noch 2 Muttern zusätzlich drauf und es steht immer noch min 1cm über, schon allein das endteil was zum gegenhalten sein soll ist schon zu lang.
Beim original ist da ein innensechskannt...
Wenn du die Dinger trotzdem nutzen willst, einbauen und abflexen, raus bekomste die wieder mitn schlagschrauber, ist ebenfalls Ne bekannte Vorgehensweise...Smile
Nur vorher schauen ob die höhe der Kiste hinten stimmt, ein "Hängearsch" ist auch ein bekanntes Problem.
Wenn du ein wenig hier suchst, findeste einiges dazu, speziell unter billstein B6 glaub ich...
Ich denke das Problem liegt insbesondere daran das die alle hinteren stossdämpfer für alle 80er passend verkaufen ohne dabei die Besonderheiten des Cabrio zu beachten...

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi, das ist wohl bei allen Zubehördämpfern hinten das Problem.
Ich hatte TA-Technics Dämpfer gekauft und dort ebenfalls festgestellt, das die Stange zu dünn und zu lang ist.
Es ist schon echt jämmerlich, das die im Zubehör nicht in der Lage sind die original Größen nachzubauen!!!
Dazu kam noch, das der Federteller viel zu klein für die Feder ist.
Die wackelt da dann wie nen "längliches Geschlechtsteil".
Ich habe jetzt hinten einfach die Boge drin gelassen.
Grüße Benny
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Fahrwerker

Ich hatte mir im Teilehandel die Sachs Advantage für hinten bestellt. Sachs Nr. 170 427
Das sind auch die, die für B4 Limo und Avant angeboten werden.
Vor der Zahlung die In-Augenschein-Nahme --> Mist die haben _auch_ diese weit überstehende Lösung zum Gegenhalten mit Gableschlüssel.
Ich habe sie dann nicht genommen. Wenns nix besseres gibt dann muss ich original kaufen.

Nochmal zu Erinnerung: unsere hinteren Dämpfer habe diese Teilenummer: 8G0 513 031 C. Oft werden o.g. Zubehör Dämpfer als Ersatz dafür genannt bei der Suche im Netz ! Augen auf.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passen diese Felgen auf mein Cabrio ? karakartal2121 16 11.729 09.02.2024, 00:05
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Welche Felgen mit 5x112 Lochkreis passen alle? Ballisttix 1 836 16.04.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Scotty
  Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit Manurix 12 10.311 21.04.2020, 23:33
Letzter Beitrag: Mech©
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Burns 0 814 13.03.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Burns
  Dämpfer & Antriebswelle NG AudiMicha 6 3.245 01.09.2017, 10:22
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  TÜV Gutachten für Bilstein B12 PRO Kit Didi69 0 2.233 07.08.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Didi69
  Original VA Dämpfer fürs Gewindefahrwerk einschicken Flori5ender 9 4.865 09.05.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Avantler85
  Neue Stützlager passen vorne nicht Henning1966 3 2.540 27.06.2015, 03:38
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Bilstein B12 Audi-Driver 21 12.388 05.05.2015, 02:53
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Problem] Spurplatten passen nicht - verschiedene Radnabenlängen? Bo. 9 8.092 27.04.2015, 19:30
Letzter Beitrag: Basti2012



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste