[Problem] Neues Teleskop für Automatikantenne
#1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem Einbau eines neuen Teleskops in das Gehäuse der Automatikantenneneinheit.

Mir wurde an der Ampel die Antenne von einem Unbekannten abgebrochen, jetzt habe ich mir bei eb.. ein neues original Audi Teleskop was von der Teilenummer und Länge her definitiv das richtige ist, gekauft.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Antenne weder von unten noch von oben in das Gehäuse einführen kann. Von oben dürfte es logischer Weise nicht klappen da das letzte Teleskopglied dicker ist als das Gehäuse. Von unten kann ich es allerdings auch nur bis um vorletzen Teleskopglied reinschieben da es dann an dem weißen Kunststoffröhrchen stecken bleibt.
Jetzt habe ich das Kunststoffröhrchen von oben nach unten ausgetrieben und dabei leider zerstört was allerdings nicht weiter schlimm sein sollte da man es ersetzen kann. Nun lässt sich das Teleskop einschieben aber meines Erachtens viel zu weit da es auch im eingefahrenen Zustand zu weit oben raus schaut!
Kann mir jemand sagen wie man das Teleskop korrekt einbaut und was es mit dem Röhrchen auf sich hat?

Dominik

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Dominik

Mir ist nicht klar welche Hülse du meinst - habe meine zerlegte Antenne eben angesehen, da ist nichts - denke ein Foto kann hier bei der klärung helfen..
(wenn es denn ne originale Fuba Antenne ist...)

Zur Reparatur selbst haben wir nen wunderbaren Faq Eintrag
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...on_id=1053

Dort auchmal auf das Picasa Album gehen, dort findest du die gesamte Reparaturanleitung der Fuba/Votex

Grüsse
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin clusterix,

die Anleitung habe ich mir schon durchgelesen und auch schon etliche andere Rep. Anleitungen und Infos zur Antenne auch außerhalb des Forums. Nirgends ist allerdings die Montage des Teleskops beschrieben!
Es handelt sich um die original Fuba Antenne und es ist die erste ab Werk verbaute.

Bilder kann ich im Moment keine machen da ich zurzeit nicht zu Hause bin (Studium). Erst wieder in ca. zwei Wochen.

Vielleicht wurde die weiße Hülse erst bei späteren Baujahren verbaut (2000)! Die weiße Hülse sieht man unter "normalen" Umständen auch nicht. Dazu muss man das obere (schmale Gehäuse) ins Licht halten und dann sieht man eine Verengung, die weiße Hülse. Diese habe ich mit einem Splintentreiber nach unten heraus geschlagen da ich dachte, dass vllt. zuerst die Antenne rein geschoben wird und dann die Hülse als Blockade/unterer Anschlag. Versucht habe ich das allerdings noch nicht da die Antenne wenn ich sie ohne Hülse hinein schiebe wie schon erwähnt zu weit oben raus steht und ich das Risiko die Hülse nicht mehr raus zu bekommen nicht eingehen wollte. Die sitzt dann bombenfest in ihrem Sitz, jedenfalls bei der Demontage!

Die Teilenummer die auf dem Gehäuse steht ist diese:
8A 0 035 509 A

Also hast du dein Teleskop "einfach so" aus dem Gehäuse nach unten heraus gezogen?

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin nochmal

Wie hoch ist denn deine Hülse - so 8mm?
Dann gehört die unter das Teleskop unten

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Ich verstehe die Probleme bei der Montage immer noch nicht richtig.
1. Du schraubst den Kopf vom Teleskop ab
2. Du öffnest die Antenne
3. Du entfernst das Grosse Ritzel
4. Du entnimmst das alte Teleskop
5. Du setzt das neue Teleksop ein
6. Du fädelst den Kunstoff Zug wieder auf das Zahnrad
7. Du schraubst die Antenne zu

Ich habe ein 2000er Modell und da ist nix verändert worden.

MfG
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: RLP quattro
#6
Hi Thilo,

meines Wissens gibt es mindestens zwei verschiedene elektrische Fuba. Zumindest äußerlich.

In meinem blauen Mj.99 ist eine andere drin als in meinem grünen Kj. 99

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(12.06.2014, 14:50)Tux schrieb: Hallo

Ich verstehe die Probleme bei der Montage immer noch nicht richtig.
1. Du schraubst den Kopf vom Teleskop ab
2. Du öffnest die Antenne
3. Du entfernst das Grosse Ritzel
4. Du entnimmst das alte Teleskop
5. Du setzt das neue Teleksop ein
6. Du fädelst den Kunstoff Zug wieder auf das Zahnrad
7. Du schraubst die Antenne zu

Ich habe ein 2000er Modell und da ist nix verändert worden.

MfG
Tux

Hallo Tux,

so wie von dir beschrieben dachte ich mir das ganze auch!
Nur wenn ich das neue Teleskop "einsetze" kann ich es zwar nach oben schieben aber es hat keinen Halt bzw. Sitz welchen das Teleskop gegen verschieben nach oben und unten hindert. Angenommen ich fahre die Antenne ein, dann rutscht das Teleskop ein Stück nach unten bis an den Anschlag des unteren Gehäuses und fängt erst dann an einzufahren. Beim Ausfahren rutscht es erst wieder etwas nach oben bevor die einzelnen Segmente ausfahren.

Könntest du mir mal die Länge deiner Antenne im ausgefahrenen Zustand ab Gummistopfen bis zum Antennenkopf sagen?

Gruß Dominik

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ist da nich noch ein weißes Kunsstoffröhrchen im Empfangsverstärker ?

das muss doch noch auf die "Seele" rauf und sitzt dann direkt unter dem Teleskop im Empfangsverstätker.

Gruß
Matze
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch: RLP quattro
#9
(12.06.2014, 18:20)matze407 schrieb: Ist da nich noch ein weißes Kunsstoffröhrchen im Empfangsverstärker ?

das muss doch noch auf die "Seele" rauf und sitzt dann direkt unter dem Teleskop im Empfangsverstätker.

Gruß
Matze

Hallo Matze!

Ja da ist noch ein weißes Kunststoffröhrchen drin (gewesen). Da das Teleskop beim einschieben mit dem letzten Segment immer an dem Röhrchen hängen geblieben ist, habe ich es mit einem Splintentreiber nach unten heraus geschlagen da es bombenfest in dem schmaleren oberen Gehäuse saß. Da das Teleskop ganz unten einen Absatz (Anschlag) hat konnte ich mir nicht vorstellen das es normal ist, wenn das letzte Segment an dem Röhrchen stecken bleibt. Einen gewissen Sinn muss der Absatz ja haben.
Also muss ich die Antenne in das dünne obere Gehäuse (Empfangsverstärker) einschieben, dann das weiße Röhrchen hinter her auf die Kunststoffseele schieben und dann den Empfangsverstärker in die Nut des großen Gehäuses einsetzten und die anderen kurze Schalenhälfte zum "sichern" wieder drauf schrauben . Anschließend natürlich die Seele in das große Gehäuse einführen und in das Rad einfädeln.
Ich hatte das Teleskop nachdem Entfernen der weißen Hülse in den Empfangsverstärker geschoben und festgestellt, dass die Antenne oben zuweit raus schaut, das ist das was mich so verwundert. Wenn die Hülse drin ist bleibt das Teleskop stecken und ohne Hülse schaut es zu weit raus!

Da ich erst wieder in 2 Wochen an das Cabrio bzw. an die Antennenteile komme (Studium) kann ich erst dann testen.
Ich werde berichten!

Danke schonmal für die Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße
Dominik

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

mein Stromabnehmer ist 83cm lang. Smile

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann eine Audi Automatikantenne von FUBA reparieren? Tim R. 29 13.407 08.07.2020, 13:57
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [Info] 46cm Automatikantenne - Retroantenne Polar300 47 25.685 11.01.2019, 19:49
Letzter Beitrag: svenw
  Neues Radio DirkM 7 6.342 22.10.2015, 19:35
Letzter Beitrag: weichheimer
  [Bitte] Halterung Automatikantenne salador 1 2.787 10.09.2015, 17:04
Letzter Beitrag: axel69
  Original Automatikantenne öföf 4 5.859 25.01.2015, 18:59
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Info] Reparatur Bosch Autojet 2 Automatikantenne Bo. 0 4.272 26.10.2014, 15:19
Letzter Beitrag: Bo.
  [Suche] Neue Automatikantenne . Aber welche ? Kspanda750 8 5.678 04.10.2014, 20:11
Letzter Beitrag: matze407
  Neues Radio Daysleeper69 13 9.172 21.11.2012, 22:41
Letzter Beitrag: Turbo246
  Neues Radio ? :) basche10 23 12.367 23.03.2012, 23:55
Letzter Beitrag: Uwes
  Automatikantenne wechseln fzimmer 4 4.595 15.09.2010, 21:14
Letzter Beitrag: BärABC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste