Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/2000
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
13 Danke aus 12 posts
11.06.2014, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2014, 17:28 von RLP quattro.)
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem Einbau eines neuen Teleskops in das Gehäuse der Automatikantenneneinheit.
Mir wurde an der Ampel die Antenne von einem Unbekannten abgebrochen, jetzt habe ich mir bei eb.. ein neues original Audi Teleskop was von der Teilenummer und Länge her definitiv das richtige ist, gekauft.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Antenne weder von unten noch von oben in das Gehäuse einführen kann. Von oben dürfte es logischer Weise nicht klappen da das letzte Teleskopglied dicker ist als das Gehäuse. Von unten kann ich es allerdings auch nur bis um vorletzen Teleskopglied reinschieben da es dann an dem weißen Kunststoffröhrchen stecken bleibt.
Jetzt habe ich das Kunststoffröhrchen von oben nach unten ausgetrieben und dabei leider zerstört was allerdings nicht weiter schlimm sein sollte da man es ersetzen kann. Nun lässt sich das Teleskop einschieben aber meines Erachtens viel zu weit da es auch im eingefahrenen Zustand zu weit oben raus schaut!
Kann mir jemand sagen wie man das Teleskop korrekt einbaut und was es mit dem Röhrchen auf sich hat?
Dominik
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
58 Danke aus 48 posts
Moin Dominik
Mir ist nicht klar welche Hülse du meinst - habe meine zerlegte Antenne eben angesehen, da ist nichts - denke ein Foto kann hier bei der klärung helfen..
(wenn es denn ne originale Fuba Antenne ist...)
Zur Reparatur selbst haben wir nen wunderbaren Faq Eintrag
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...on_id=1053
Dort auchmal auf das Picasa Album gehen, dort findest du die gesamte Reparaturanleitung der Fuba/Votex
Grüsse
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Baujahr: 03/2000
Hubraum (CCM): 2,6
13 Danke aus 12 posts
Moin clusterix,
die Anleitung habe ich mir schon durchgelesen und auch schon etliche andere Rep. Anleitungen und Infos zur Antenne auch außerhalb des Forums. Nirgends ist allerdings die Montage des Teleskops beschrieben!
Es handelt sich um die original Fuba Antenne und es ist die erste ab Werk verbaute.
Bilder kann ich im Moment keine machen da ich zurzeit nicht zu Hause bin (Studium). Erst wieder in ca. zwei Wochen.
Vielleicht wurde die weiße Hülse erst bei späteren Baujahren verbaut (2000)! Die weiße Hülse sieht man unter "normalen" Umständen auch nicht. Dazu muss man das obere (schmale Gehäuse) ins Licht halten und dann sieht man eine Verengung, die weiße Hülse. Diese habe ich mit einem Splintentreiber nach unten heraus geschlagen da ich dachte, dass vllt. zuerst die Antenne rein geschoben wird und dann die Hülse als Blockade/unterer Anschlag. Versucht habe ich das allerdings noch nicht da die Antenne wenn ich sie ohne Hülse hinein schiebe wie schon erwähnt zu weit oben raus steht und ich das Risiko die Hülse nicht mehr raus zu bekommen nicht eingehen wollte. Die sitzt dann bombenfest in ihrem Sitz, jedenfalls bei der Demontage!
Die Teilenummer die auf dem Gehäuse steht ist diese:
8A 0 035 509 A
Also hast du dein Teleskop "einfach so" aus dem Gehäuse nach unten heraus gezogen?
Baujahr: 1993
58 Danke aus 48 posts
Moin nochmal
Wie hoch ist denn deine Hülse - so 8mm?
Dann gehört die unter das Teleskop unten
Grüsse
Sönke
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
828 Danke aus 416 posts
Hallo
Ich verstehe die Probleme bei der Montage immer noch nicht richtig.
1. Du schraubst den Kopf vom Teleskop ab
2. Du öffnest die Antenne
3. Du entfernst das Grosse Ritzel
4. Du entnimmst das alte Teleskop
5. Du setzt das neue Teleksop ein
6. Du fädelst den Kunstoff Zug wieder auf das Zahnrad
7. Du schraubst die Antenne zu
Ich habe ein 2000er Modell und da ist nix verändert worden.
MfG
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 6/1993
148 Danke aus 142 posts
Hi Thilo,
meines Wissens gibt es mindestens zwei verschiedene elektrische Fuba. Zumindest äußerlich.
In meinem blauen Mj.99 ist eine andere drin als in meinem grünen Kj. 99
Gruß
Ralf
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2600
14 Danke aus 11 posts
Ist da nich noch ein weißes Kunsstoffröhrchen im Empfangsverstärker ?
das muss doch noch auf die "Seele" rauf und sitzt dann direkt unter dem Teleskop im Empfangsverstätker.
Gruß
Matze
kein Cabrio mehr...