Wer kann eine Audi Automatikantenne von FUBA reparieren?
#1
Hallo Zusammen,

ich habe vor 6 Monaten bei Audi Tradition eine Automatikantten neue gekauft.
Leider funktioniert sie nicht mehr. Audi Tradition ist auch nich mehr in der Lage Ersatz zu liefern.

Zur Fehlerbeschreibung:

Der Antennenstab fährt nicht mehr raus. Zunächst hatte sie sporadische Aussetzer. Auf einmal fuhr sie dann nicht gar nicht mehr mehr raus. Beim Einschalten des Radios ist kein Motorlauf der Antenne zu hören. Schaltet man das Radio aus, läuft der Motor der Antenne eine zeitlang nach.

Gibt es hier jemanden der das Fehlerbild kennt und die Automatikantenne reparieren kann?

Oder hat jemand von Euch eine intakte Originalantenne zu verkaufen???

Besten Gruß

Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

schreib mal den User Bo. an.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch: Tim R.
#3
(28.02.2017, 19:56)Audi-Driver schrieb: Hi,

schreib mal den User Bo. an.

Gruß

Ralf

Schon geschehen Smile

Danke für die Werbung, Ralf, dann werde ich NIE fertig  Ich lach mich wech


Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Bo
Du hast ja, wie ich hier an einigen Stellen lesen konnte, schon manche Fuba gerettet. Habe zur Zeit auch ein Problem damit. Habe sie mal zerlegt, die Kupplung ist schon übel fest. Da ich sie rechtzeitig stillgelegt habe, sind die Zähne noch nicht sonderlich verhundtst. Denke brauchbar. Die Andruckfedern der Kupplungsbleche brauchen wohl nicht so heftig auf Druck stehen. Habe jetzt die Mitnahmebolzen aus Alu ausgebohrt, neue Ferdern, die um einiges dünner, passend gelängt und mir von einem bekannten neu drehen lassen. Hoffe das Vernieten klappt nach meiner Vorstellung.
Werde Bericht abliefern wie es geklappt hat.
Habe mal acht solche Mitnehmerbolzen geordert.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

ich verwende jetzt die originalen Federn in gekürzter Fassung, dazu Einziehhülsen und Schrauben mit passenden Rosetten - das macht aktuell einen recht guten Eindruck. Aber es ist etwas tüfteln gefragt, dass der Druck nicht zu groß ist und die Kräfte der einzelnen BAuteile damit ebenso belastet werden - also auch dass der Druck zu klein ist und die Antenne nicht raus oder rein fährt. Viel Erfolg und ich bitte um BEricht Smile

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Das mit dem nieten der Rutschkupplung hat geklappt. Was nicht klappt sind die Zahnräder. habe jetzt das große Zahnrad ausgebaut und schiebe den Antennenstab, so wie es früher üblich, von Hand raus und wieder rein. So ist die Antenne oritschinöl und teilautomatisch. Smile
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Walde hat noch Zahnrad Sätze, falls du das noch richtig reparieren möchtest ?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hallo Leute

jetzt habe ich eine defekte Fuba anzubieten zum instand setzen. Ich habe meine reparierte eingebaut. Wer will sie instand setzen?
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

anstatt einen neuen Thrad zu eröffnen hänge ich mich hier mal "kurz" mit dran. Folgender Sachverhalt:

Ich habe eine "restaurierte" FUBA-Antenne, also Zahnräder erneuert, Rutschkupplung lockerer gemacht, neues Teleskop (gekauft als es das noch auf Ebay gab) und sogar die beiden Relais auf der Platine durch neue ersetzt (wenn man eh schon dabei ist). Das ganze habe ich schon in der Winterpause 2015-2016 gemacht.

Die Antenne hat auch einwandfrei funktioniert ...aber seit geraumer Zeit fährt sie nicht mehr ein wenn das Schaltplus weggenommen wird bzw. tut sie das nur noch ganz selten nach mehrmaligem wieder zu- und abschalten des Schaltplus (hab den "FUNK"-Taster drin Zwinker )

So, heute hab' ich die Antenne mal ausgebaut und manuell mittels 13,8 V Netzteil versorgt ...auch hier das gleiche Bild: Beim Anlegen vom Schaltplus fährt sie zuverlässig aus, aber eben nicht wieder ein wenn das Schaltplus wieder weggenommen wird (bei EINEM von min. 20 Versuchen hat's geklappt).

ABER: Man hört beim Wegnehmen des Schaltplus ein Relais ...vermutlich abfallen.


=> Was könnte hier der Fehler sein?


Danke & viele Grüße Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

wende dich it deiner Frage am Besten an Bo. hier im Forum.


Bo. bereitet seit längerem Fuba Antennen auf und hat für dein Problem sicherlich die passende Lösung.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fuba Antennenteleskop hat spiel spider0709 2 1.837 08.09.2023, 10:14
Letzter Beitrag: Tux
Music [Kabelzuordnung] Kabelstrang zur Fuba dmfan83 1 1.971 24.09.2022, 10:30
Letzter Beitrag: neupier
  [Nachrüstung] möchte eine kleine Antenne nachrüsten koonly 0 1.884 07.08.2021, 22:14
Letzter Beitrag: koonly
Music Neues Autoradio - eine Auswahlhilfe urmel 85 74.760 14.06.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Tux
  Fuba testen, Steckerbelegung, Steuersignal Audi007 3 2.931 21.11.2019, 21:05
Letzter Beitrag: Bo.
  [Suche] Fuba Elektronik Uritreter 0 1.322 16.08.2019, 09:19
Letzter Beitrag: Uritreter
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.351 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  [Problem] FUBA-Reparatur aucabdriver 11 6.524 31.05.2019, 10:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Fuba Antenne in Telefonantennenloch tubesmahler 9 4.701 14.04.2019, 14:42
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Info] 46cm Automatikantenne - Retroantenne Polar300 47 25.685 11.01.2019, 19:49
Letzter Beitrag: svenw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste