Mal ehrlich ?
#11
Hi,

eine gute Entscheidung das Cabrio weiter zu fahren.

Wenn du vom Wechsel der ZKD keine Ahnung hast, lass es lieber eine Werkstatt komplett machen. Es ist keine Schande etwas nicht zu können.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommen würdest hätte ich gesagt komm vorbei und wir machen das zusammen... aber wenn der Kopf zum planen weg muss dauert es länger als einen tag.
Aber ne freie Werkstatt sollte das auch gut hinbekommen
Ich muss kein altes Auto fahren...

ICH WILL!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Servus,

(24.06.2014, 06:38)RedAudi schrieb: [..]Du musst es aber selbst entscheiden nur Denk immer daran auch bei nem Cab für 5000€ kannst du ins Klo packen.[..]

das war auch für mich die Entscheidung, das genau so zu machen wie er - meins ist auch ein 5-Zylinder, war günstig und eigentlich ist nichts ohne Macken oder anderweitig überarbeitungswürdig. Aber jede Ausfahrt entschädigt für das Geld oder die Zeit, die es kostet, es wieder herzurichten. Wenn du mit allem fertig bist, dann weißt du auch, was du an dem Auto hast und es steht nachher so da, wie du es haben möchtest.

Und ich gebe den anderen Kollegen Recht: Das ist wirklich noch ein Auto, wo man vieles selber machen kann. Dank der super beschriebenen Anleitung von Don Krypton geht beispielsweise auch ein Tausch vom Heizungskühler - und ich bin "nur" gelernter und studierter Kaufmann, kein Mechaniker. Die Kopfdichtung habe ich allerdings auch noch nicht gemacht - wenn du dir nicht sicher bist, dann lieber ab damit zur Werkstatt.

Es ist keine Schande, etwas nicht zu können - aber so zu tun, als ob und es dann in den Sand setzen - DAS ist doof Zwinker

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch: audicab23
#14
Moin moin,

also zum Thema auch für 5000€ kann man ins Klo packen... ich hab "nur" 4k bezahlt aber dafür mit beiden Händen so richtig tief rein.
Der Händler hat (natürlich wie sollte es auch anderes sein) im Kundenauftrag verkauft.

Ich habe also bezahlt 4000€ für ein Audi Cabriolet BJ 94; 2,6l V6; 187.000km; schwarz; Vollleder schwarz mit den großen Sportsitzen, Farbe schwarz (leichter Blauschimmer) und schicker Innenausstattung in Wurzelholzoptik, TÜV brand neu, angeblich unfallfrei... wer weiß das schon bei 20 Jahren

Bekannte Mängel sind:
elektrisches Verdeck ohne Funktion (meine Vermutung waren die Kabel, ist ja meistens so... in meinem Fall aber natürlich nicht nach genauer Untersuchung zu Hause)
Heckscheibe blind, nach einem gründlichen Nassschleifen und polieren kann man zumindest wieder halbwegs was erkennen
Abgasanlage macht vtl. noch einen Sommer, ist durchgerostet.

Dann kamen die Mängel, die vor Ort nicht aufgefallen sind:
Achslager außen, Beifahrerseite abgenutzt (neue Manschetten drum aber Lager schrott... wer auch immer sowas macht) (Lager ist bestellt 70€ SKF)
Kühlmittel Ausgleichsbehälter undicht - (neuer ist schon installiert 20€)
Anstelle der Kabel für das elektrische Verdeck steckt der Fehler tiefer im System (Suche läuft)
Cockpitbeleuctung geht beim Drehzahlmesser nur halbseitig
Rost im Kofferraum (Professionelle Reparatur beim Karosseriebauer mit neuem Blech inkl. Lackieren, Angebot liegt vor mit 150€)
Euro 1... noch keiner der Vorbesitzer hat den Wagen umschlüsseln lassen auf Euro 2, naja sollte mit Aufwand verbunden sein aber ohne große Kosten

Dann die bekannten Mängel Abgasanlage, dann aber bitte original Audi oder Edelstahl in dezenter Lautstärke: ca. 750€
neue Heckscheibe mit Reißverschluss: 90€

Reapariert wird alles selbst, aber die Enttäuschung über den Neuerwerb war schon derbe.
Gerade bei den 4000€ dachte ich, hab ich was solides, vor allem ohne Rost, das war ein Schock, den hab ich bei der Suche nach dem Verdeckproblem gefunden...

Ich habe mich aber entschieden, den Wagen vorerst zu behalten und meine Zeit zu investieren.
Kurzzeitig war ich drauf und dran ihn bei mobile gleich wieder einzustellen.
Wenn alles schick und in Ordnung ist hoffe ich entsprechend entschädigt zu werden, der kleine macht nämlich schon echt sau viel Spaß.

Also, es kann durchaus schlimmer kommen :-D Shit happens aber er steht auf dem Hof und noch freue ich mich drüber (Nein ich freue mich wieder drüber)

Beste Grüße,
Sebastian
Alltagsauto: Audi A4 1.8T Baujahr 2002, 100% original
Sommerauto: Audi Cabriolet 2.6l V6 Baujahr 1994, gerade im Aufbau
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moinsen,

@ Animaniac: bei dem, was Du so alles aufzählst, überleg ich grad, wer die Probefahrt gemacht und das Auto gekauft hat Zwinker

@ Ostfriese: wir haben uns auch grad entschieden, unseren zu behalten und innerhalb von 2 Tagen gleich neue Probleme entdeckt. Nachdem aber auch einiges an Invest drin steckt und man einfach weiß, was man hat, machen wir weiter und arbeiten so lange dran, bis der Wagen wie ne Eins dasteht.

Wirtschaftlich rechnet es sich einfach nicht, ein anderes Cab zu kaufen, denn die Guten kosten alle ne Stange mehr
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin,

die Probefahrt habe ich mit Freundin höchst persönlich durchgeführt Ich lach mich wech

Kann ich mir also schön selbst die Schuld für geben.
Also mal ganz ehrlich, ich bin ja technisch nicht so ganz fremd sage ich mal aber das Achslager hat bei der Probefahrt keinen einzigen Muchs gemacht.

Wie dem auch sei, nun hab ich was zu tun und am Ende weiß ich was ich dann habe.

Wünsche Euch allen nun viel Spaß beim großen Finale!

Beste Grüße,
Sebastian
Alltagsauto: Audi A4 1.8T Baujahr 2002, 100% original
Sommerauto: Audi Cabriolet 2.6l V6 Baujahr 1994, gerade im Aufbau
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(13.07.2014, 18:12)Animaniac schrieb: neue Heckscheibe mit Reißverschluss: 90€

Lies Dir mal die diversen Stränge zum Thema Austausch Heckscheibe durch. So trivial ist das wohl nicht. Ich hatte die (annähernd) gleiche Situation, Verdeck an sich noch ganz gut, aber halt 14 Jahre alt und Heckscheibe milchig. Und habe mich für eine neues Verdeck mit neuer Heckscheibe entschieden.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(13.07.2014, 18:12)Animaniac schrieb: Anstelle der Kabel für das elektrische Verdeck steckt der Fehler tiefer im System (Suche läuft)

Versuch mal irgendwie nen Verdeck-Stg zum Testen zu bekommen.

Hatte bei mir auch das Problem, dass das Verdeck nicht wollte, obwohl der rechte Kabelbaum neu war. Hab dann mal schnell mein anderes Stg dran und schon funktioniert alles wieder wie es soll.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Audi_JR

vielen Dank für den Tip aber bin schon mit VAG Fehlersuche unterwegs.
Zwei Endschalter für die Zylinder geben falsches Signal, dem werd ich nun erst einmal nachgehen.

Moin salador,

auch dir vielen Dank für den Hinweis, bei der Heckscheibe gibt es pro und contra.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es versuche aber es gibt Leute die meinen mit Reißverschluss geht gut und welche sagen ist Mist.
Ich glaub ich werde mich mal dran versuchen, ist aber noch nicht so wichtig im Moment, Technik steht an erster Stelle!

Beste Grüße,
Sebastian
Alltagsauto: Audi A4 1.8T Baujahr 2002, 100% original
Sommerauto: Audi Cabriolet 2.6l V6 Baujahr 1994, gerade im Aufbau
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Mal ein kurzes Update ...

ZKD ist wohl noch nicht defekt, CO Gehalt im Kühlwasser wurde gemessen, (auch wenn er etwas leckt). Wohin das Kühlwasser verschwindet weiß ich leider noch nicht, aber dazu habe ich im weltbesten Forum schon einiges gelesen Zwinker
Na ja, nun hat ein selbsternannter Spezi mir die Zündung völlig verstellt... Weiß jetzt aber, dank eines Forummitglieds wie es richtig geht und mache das selber, sobald der Dicke wieder da ist. Denn jetzt steht er gerade bei meiner Werkstatt und bekommt einen neuen Flansch zwischen Hosenrohr und Kat verpasst, schweißen kann ich nämlich gar nicht. Ich denke das der unruhige Lauf auch damit zusammenhängen könnte, denn so ne Undichtheit kommt ja nicht von jetzt auf gleich, wird wohl sicher schon länger vorbeigeblasen haben.
Im Herbst kann ich endlich in die Halle hinter unserem Haus meine Werkstatt einrichten. Ich habe so langsam die Nase voll von den "Spezialisten" und werde mich wohl in die Materie einarbeiten und selber mehr schrauben.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste