20.07.2014, 19:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2014, 19:12 von Hobbyaudischrauber.)
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fängt bei meinem NG sporadisch kurz nach einem Warmstart die Temepraturwarnleuchte an zu blinken. Immer nur nach Warmstart, nie nach Kaltstart und auch nie während der Fahrt, selbst wenn ich "versuche" ihn bei hohen Aussentemperaturen mit hoher Drehzahl in kleinen Gängen richtig heiss zu machen. Ich habe bereits einiges in verschiedenen Beiträgen gelesen, demnach sollte die Ursache eigentlich das Multifuzzi oder der Geber im Ausgleichsbehälter sein. Beides scheidet bei mir eigentlich aus. Hier mal eine Aufstellung, was alles neu (in den letzten 1.000km) ist:
- Beide Kühler und der Wärmetauscher (alles Hella/Behr)
- Thermostat (original Audi, senkrecht eingebaut)
- 2 poliger Temepratursensor (original Bosch)
- Multifuzzi (aus der Bucht, laut Verkäufer Metzger/JP-Group)
- Stecker vom Multifuzzi (Original Audi)
- Thermoschalter Hauptkühler (original Audi)
- Spannungskonstanter Kombiinstrument (original Audi)
- Relais für die beiden Kühlerstufen
Multifuzzi wie gesagt neu, bei Wechsl der Kühler habe ich auch den leeren Ausgleichsbehälter (ist innen ziemlich dreckig - Kühlwasser aber klar) kräftig ca. 100 mal geschüttelt, um den Schwimmerschalter zu bewegen. Danach habe ich den Schalter bei richtig und bei falsch rum liegenden Behälter gemessen: einmal unendlicher Widerstand, einmal 0 Ohm (wie rum weiss ich jetzt nicht mehr). Also würde ich Multifuzzi und Geber ausschließen wollen. Laut Bordbuch kann es auch eine defekte Sicherung am Kühlerventilator sein: Auch das würde ich eigentlich ausschließen: Nachlauf geht, Stufe 1 und 2 gehen auch, Zuschaltung bei "Klima an" geht auch.
Was meint Ihr? Auf Verdacht ein original Multifuzzi einbauen und einen neuen Ausgleichsbehälter inkl. Geber?
Da es nach Warmstart auftritt, habe ich eher einen Temperatursensor im Verdacht. Der NG wird auch im Betrieb laut Temperaturanzeige recht warm: steht immer deutlich näher bei 120 als bei 90, egal wie warm es draussen ist. Normal? Oder evt. falsche Werte vom No-Name Multifuzzi?
Wer weiss denn, wie das Kombi den Fall "kann Lüfter nicht zuschalten" erfasst? Hier könnte evt. ein elektrisches Problem vorliegen, nach dem Motto: Kombi "denkt" es kann den Kühler nicht zuschalten, obwohl er läuft...?
Was mir aufgefallen ist: Das Blinken geht immer wenige Sekunden nach Start los: Fällt gefühlt mit dem Moment zusammen, in dem das Aktivkohleventil anfängt zu ticken - also wenn er in einen "normalen" Betriebszustand geht.
Wäre für jeden Tipp dankbar
seit einiger Zeit fängt bei meinem NG sporadisch kurz nach einem Warmstart die Temepraturwarnleuchte an zu blinken. Immer nur nach Warmstart, nie nach Kaltstart und auch nie während der Fahrt, selbst wenn ich "versuche" ihn bei hohen Aussentemperaturen mit hoher Drehzahl in kleinen Gängen richtig heiss zu machen. Ich habe bereits einiges in verschiedenen Beiträgen gelesen, demnach sollte die Ursache eigentlich das Multifuzzi oder der Geber im Ausgleichsbehälter sein. Beides scheidet bei mir eigentlich aus. Hier mal eine Aufstellung, was alles neu (in den letzten 1.000km) ist:
- Beide Kühler und der Wärmetauscher (alles Hella/Behr)
- Thermostat (original Audi, senkrecht eingebaut)
- 2 poliger Temepratursensor (original Bosch)
- Multifuzzi (aus der Bucht, laut Verkäufer Metzger/JP-Group)
- Stecker vom Multifuzzi (Original Audi)
- Thermoschalter Hauptkühler (original Audi)
- Spannungskonstanter Kombiinstrument (original Audi)
- Relais für die beiden Kühlerstufen
Multifuzzi wie gesagt neu, bei Wechsl der Kühler habe ich auch den leeren Ausgleichsbehälter (ist innen ziemlich dreckig - Kühlwasser aber klar) kräftig ca. 100 mal geschüttelt, um den Schwimmerschalter zu bewegen. Danach habe ich den Schalter bei richtig und bei falsch rum liegenden Behälter gemessen: einmal unendlicher Widerstand, einmal 0 Ohm (wie rum weiss ich jetzt nicht mehr). Also würde ich Multifuzzi und Geber ausschließen wollen. Laut Bordbuch kann es auch eine defekte Sicherung am Kühlerventilator sein: Auch das würde ich eigentlich ausschließen: Nachlauf geht, Stufe 1 und 2 gehen auch, Zuschaltung bei "Klima an" geht auch.
Was meint Ihr? Auf Verdacht ein original Multifuzzi einbauen und einen neuen Ausgleichsbehälter inkl. Geber?
Da es nach Warmstart auftritt, habe ich eher einen Temperatursensor im Verdacht. Der NG wird auch im Betrieb laut Temperaturanzeige recht warm: steht immer deutlich näher bei 120 als bei 90, egal wie warm es draussen ist. Normal? Oder evt. falsche Werte vom No-Name Multifuzzi?
Wer weiss denn, wie das Kombi den Fall "kann Lüfter nicht zuschalten" erfasst? Hier könnte evt. ein elektrisches Problem vorliegen, nach dem Motto: Kombi "denkt" es kann den Kühler nicht zuschalten, obwohl er läuft...?
Was mir aufgefallen ist: Das Blinken geht immer wenige Sekunden nach Start los: Fällt gefühlt mit dem Moment zusammen, in dem das Aktivkohleventil anfängt zu ticken - also wenn er in einen "normalen" Betriebszustand geht.
Wäre für jeden Tipp dankbar