[ADR] Wer kennt eine Werkstatt, die den ADR-Steuerkettenspanner halbwegs günstig repariert?
#1
Question 
Hallo, werte Gemeinde!

nach 3 Jahren, in denen ich das Klackern der ADR-Steuerkette im Leerlauf mehr oder weniger gut ertragen habe, geht es mir nun doch so stark auf die Nerven, daß ich die Spannrolle(n) tauschen lassen will.

Mein Freundlicher meinte aber, das kostet richtig großes Geld, weil dazu entweder der ganze Block raus muss oder so viel im Motorraum gefriemelt werden muss, dass es vermutlich teurer wäre, ihn bei der Reparatur drinzulassen. Hauptsächlich, weil dazu beide Nockenwellen entfernt werden müssten!

2 Fragen dazu:
- Stimmt das mit den Nockenwellen überhaupt?
- Wer kennt eine Werkstatt, die so was unter 1000 Euro macht?

Ab nächste Woche muß ich für ca. 8 Wochen nach Nürnberg, somit wäre ich auch im Einzugsbereich von Ingolstadt. Ansonsten bin ich eher im Saarland unterwegs, selten auch mal in Berlin.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Smile

Gruß,
Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Gerrit,

Du hast das rasseln der Steuerkettte im Leerlauf gehört ??? Respekt.
Ich hör im Leerlauf nur die Einspritzventile klackern.

Der ADR hat 2 oben liegende Nockenwellen die an der hinteren Seite mit einer Steuerkette miteinander verbunden sind.
Zwischen den beiden Nockenwellen befindet sich dann auch noch der Kettenspanner.

Um da ran zukommen muß eigentlich "nur" Zahnriemen ab, dann die Nockenwellen raus und zu letzt der Kettenspanner.
Eigentlich keine Hexerei, sollte an einem Samstag locker zu machen sein.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch: Gerrit
#3
Hai Gerrit

Oskar und der Händler haben recht.

Um die Antriebskette der Nochkenwellen zu ersetzen muss
a) Lüfterzarge
b) Keil-Rippenriemen und Spanner
c) der Zahnriemen raus.
d) Nockenwellenrad abgezogen
e) Nockenwellen mit Versteller raus

Das kann schon einige Zeit mit sich bringen.
Aber kein Block oder sonstige Anbauteile Da bin ich aber traurig! Da hat der Händler keinen genauen Plan.
Würde das aber nicht jeden x-beliebigen machen lassen, "der schonmal was davon gehört hat".
Brauchst als Spezeilwerkzeug den 3036 Gegenhalter fürs NW Stirnrad und den 3366 Halter für Kettenspanner.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Gerrit
#4
Servus Leute,

Ich hab beide beim V6 ACK im A4 B5 gewechselt... Wenn man sich die Teile vorher ansieht klappt es auf Anhieb, lediglich das vorspannelement sollte verwendet werden, wobei es Kabelbinder-Ratschenbänder auch tun.

Dann eben die Thematik Ventildeckeldichtung, die gerne an den Ecken etwas schwitzt gleich mit beheben und beim Aus- sowie nachfolgendem Einbau die Nockenwellen richtig einbauen incl. dem Aufsetzen des Nockenwellenrades.

Ebenso gings beim 1.8T AEB im B5, also alles in allem kein Hexenwerk.

Viele Grüße,

woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
darf ich fragen was dabei rausgekommen ist?
Grüße Manni
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(21.08.2015, 22:31)Auca1 schrieb: Hallo,
darf ich fragen was dabei rausgekommen ist?
Grüße Manni

Hallo Manni,

ich habe noch nichts unternommen, da der Großteil des "klappernden" Geräuschs wohl doch auf das Unterdruckventil der Kraftstoffzuführung zurückzuführen ist.
Unglaublich, aber das macht Krach wie die Hölle, aber es kommt aus der rechten Ecke unter der Motorhaube, so daß man zuerst denkt, das muss der Kettenspanner sein, ist aber wirklich das Ventil!


Gruß,
Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Gerrit,

wenn das Aktivkohleventil wiedermal laut ist - mach dann mal die Beifahrertür von innen auf.
Erst dann wirds richtig laut. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

zum leidigen Thema Steuerkette und der Rasselei besonders bei untertourigem Fahren bergauf...denn da nagelt das wie bei nem üblen Diesel!

werde ich dieses Kit erwerben und mit nem fachkundigen Kumpel der bei VAG schraubt und auch die Spezialwerkzeuge besorgen kann die Sache in Angriff nehmen!

Bin grad erst in Oberitalien usw. in Urlaub gewesen und das Cab hat 3300km gut überstanden nur diese Nagelei an den Bergpässen usw. *ÄTZ*

Kann ja nur daher rühren das die Kette dann immer leicht an Alugehäuse kommt!?? So hört sich das jedenfalls an!

Ob ich auch nen Leistungsverlust habe weil die sich nach 216tkm wohl minimal gelängt haben dürfte und auch ungespannt durch den defekten Spanner ist...hmmmm


http://www.ebay.de/itm/151722052739?ssPa...1436.l2649

Nebenbei gabs dazu ja wohl auch ne Rückrufaktion von ca.2000-2004 für ADR &Co.!?
Nur leider hat das wohl die 1.Hand damals nicht erledigt...*grummel*

Werde dann auch wenn schon beide NW´s raus sind die beiden Simmerringe direkt mit erneuern damit sich der Ausflug auch lohnt!

Zahnriemen hat noch keine 40tkm seit Wechsel aber vielleicht fliegt der auch raus bei der Gelegenheit!

Ventildeckeldichtung hab ich erst letztes Jahr erneuert und denke da kann ja noch nix mit sein und seperates Dichtmittel habe ich nicht benötigt zum abdichten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(24.09.2015, 19:07)Auca1 schrieb: zum leidigen Thema Steuerkette und der Rasselei besonders bei untertourigem Fahren bergauf...denn da nagelt das wie bei nem üblen Diesel!

Sicher, dass es nicht das übliche Klopfen durch die nicht eventuell richtige Zündzeitpunkteinstellung ist? Dann würde ich den Klopfsensor prüfen/tauschen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Darüber hatte ich auch nachgedacht...jedoch ist das eher so ein metallisches Rasseln und Klackern...muss mal ein Video einstellen...hört sich an wie ein alter schlechter Dieselmotor...halt besonders stark wenn bergauf und untertourig! Rolleyes Huh Da bin ich aber traurig! 

Hab auch viel im Netz gesucht nach einem gleichen Geräusch...bisher wurde ich nicht fündig!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Zahnriemenwechsel Werkstatt in Oberhausen !? driveX 2 1.723 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: driveX
  ABS und EDS?? Ist EDS eine Art ASR?? Dirty Harry 11 6.069 29.09.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche kompetente Werkstatt für NG (in MA/HD, HN) Freifahrtschein 2 1.904 29.08.2014, 15:24
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  Kennt das jemand? Alice 0 1.433 20.07.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Alice
  Lichtmaschine - Werkstatt in Köln gesucht warnebier 17 9.568 20.12.2012, 10:26
Letzter Beitrag: Mech©
  Bearbeiteter NG Motor brauche ich jetzt eine freiprogrammierbare Einspritzanlage? Oldaudifreak 4 4.877 19.07.2012, 12:38
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  1.8l ADR ? Hat er eine Motorkontrollleuchte oder hat er nicht? MatthiasP01 15 13.116 29.08.2011, 09:09
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Ausgewintert und nun eine große Sprittundichtigkeit Marlboroman 6 4.359 17.03.2011, 12:56
Letzter Beitrag: StefanR.
  VDD gewechselt und nur noch eine Frage matze407 17 12.305 25.01.2011, 15:26
Letzter Beitrag: matze407
  Kennt jemand H&B Auspufftechnik aus Murrhardt? freak31 18 17.914 30.10.2010, 23:54
Letzter Beitrag: Lou_23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste