Funktionsweise der Abgasrückführung.
#1
Hi,
hab mal so ne allgemeine Frage an die Fachleute!

Betrifft die Abgasrückführung bei Verbrennungsmotoren.
Meines Wissens wird dem Motor ein Teil seines eigenen Abgas wieder zum ansaugen gegeben, dadurch soll die Verbrennungstemperatur sinken und wenier NOx enstehen.
Durch das Abgas wird doch der Sauerstoffanteil in der Zylinderfüllung reduziert und es kann weniger Sprit verbrannt werden? Ich neme mal an, das Steuergerät weiß das und reduziert die Einspritzmenge. Hab ich dann nicht auch weniger Leistung?

Warum aber muss die Ansaugluft mit Abgas veruneinigt werden? Kann man nicht in "saubere" Ansaugluft nur weniger Sprit einspritzen, was dann zu viel Luft ist geht ins Abgas?

Wer kennt sich aus?
Danke Euch.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus
die grundsätzliche Funktion ist hier sehr gut erklärt, da gibts auch ein kleines Filmchen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/a...ehrung.htm

Das gesamte Thema "Abgasnachbehandlung" ist ein äußerst komplexes Thema, da gibts auch bei den Herstellern unterschiedliche Systeme. Logischerweise unterscheidet sich die AGR auch zwischen Benzin und Diesel - hier z.B. erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%...C3%BChrung

Wenn du einen Kfz-Techniker-Meister im Bekannten- oder Freundeskreis hast, bitte ihn, dir das Buch zur AU-Prüfungsvorbereitung mal zu geben. Da sind die Systeme auch schön erklärt. Meins kann ich dir gerne einscannen und per Mail schicken; dann bitte Mailadresse per PN.

Wenn du von VW/Audi was spezielles wissen willst, bitte kurze Nachricht. Aber frag mich bitte nicht, wie es mit den ganzen Motoren, die aktuell im VW-Konzern vom Abgasskandal betroffen sind, weitergeht...

Schönen Abend
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Funktionsweise Kraftstoffdruckspeicher NG SommerImRevier 27 9.702 17.04.2019, 16:08
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Abgasrückführung beim Diesel AudiHufe 4 6.595 16.01.2010, 23:06
Letzter Beitrag: Steel33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste