Beiträge: 758
Themen: 64
Registriert seit: Jul 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 385
34 Danke aus 28 posts
Hallo liebe Cabriogemeinde,
ich hab an meinem AHU ein heftigen Ölverlust. In Fahrtrichtung gesehen rechte Seite würde behaupten unterhalb des Turboladers. Selbst die Abdeckung vom Scheinwerfer ist versaut. Das Öl lief runter bis zum Ladeluftkühler und die Unterbodenschutz ist auch versaut.
Ich konnte jedoch, trotz laufendem Motor nix direktes sehen. Ich habe den vorderen Schlauch (Luftseite) am Turbo abgemacht und dort stand Öl drin. Die Schaufeln waren auch mit Öl benetzt.
Ist der Turbo das Problem?
Die obere Ölleitung ist trocken. Die untere geht ja Richtung Ölwanne, die ist schlecht einzusehen, jedoch könnte dies eine Möglichkeit sein.
Mehr ist ja da nicht, was den Ölkreislauf betrifft.
Hatte schon jemand so ein Problem und kann aushelfen?
Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)
Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Beiträge: 1.176
Themen: 57
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 18
89 Danke aus 79 posts
Hi,
Zu,- oder Rücklaufleitung undicht.
Wenn der Turbo selbst das Problem wäre würde das Öl, meines Verstäntnis nach, erst mal im Auspuff oder im Ladeluftkühler landen.
Cabrio ,A4,A3,Viano
Beiträge: 758
Themen: 64
Registriert seit: Jul 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 385
34 Danke aus 28 posts
Hi
denke es ist die Rücklaufleitung denn die hat ein felxibles Stück. Die Zuleitung ist trocken.
Denke das Öl würde wenn es der Turbo ist, wie du schon schreibst eher im Auspuff landen und nicht nach außen dringen im Bereich des Turbo oder LLK.
MfG Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)
Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Beiträge: 913
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2200
Motorkennbuchstabe: ABY
Verdeckart: elektrisch
Danke: 41
63 Danke aus 62 posts
15.03.2016, 18:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016, 18:43 von CabrioMarkus.)
Hallo Andreas,
warum befreist du alles unterhalb des Turbos nicht mal vom Öl?
Dann sollte doch alsbald zu erkennen sein wo das Öl austritt.
Ps: Rücklaufleitung, falls du sie wechseln musst, kommt neu knapp an 100€.
Gruß Markus
Beiträge: 758
Themen: 64
Registriert seit: Jul 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 385
34 Danke aus 28 posts
(15.03.2016, 18:40)CabrioMarkus schrieb: Hallo Andreas,
warum befreist du alles unterhalb des Turbos nicht mal vom Öl?
Dann sollte doch alsbald zu erkennen sein wo das Öl austritt.
Ps: Rücklaufleitung, falls du sie wechseln musst, kommt neu knapp an 100€.
Gruß Markus
Hallo Markus
es ist ja alles sauber. Ich werde den Motor mal etwas länger laufen lassen bzw fahren ohne unterbodenschutz etc. Dann sollte endlich mal was kommen.
Die Rücklaufleitung ist wirklich rar auf dem Markt. Geht wahrscheinlich nur neu. Wenn die Felxleitung kaputt ist, werde ich mal zum LKW Dienst fahren ob die da ein neues Stück draufmachen können. Die fertigen Schläuche an.
Grüsse Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)
Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Beiträge: 429
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 66
52 Danke aus 49 posts
Andreas,
Hydraulik-, Öl-, Kraftstoff- etc.-Schläuche mit allen möglichen Kupplungen bekommt man sehr günstig und in hervorragender Qualität nach Muster angefertigt bei größeren Landmaschinenschlossereien. Man muss nur den kaputten Schlauch als Muster mitbringen.
Gruß - Christoph