Problem beim Wechsel der Koppelstangen
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,

habe vorhin verzweifelt versucht meine Koppelstangen an der Voderarchse zu wechseln. Dabei bin ich leider nicht allzu weit gekommen Bin verärgert! 

1. Wie kommt man in aufgebocktem Zustand am besten an die untere der beiden Befestigungsschrauben ran? Hatte dort einfach zu wenig Platz um mit der Knarre die Schraube zu lösen

2. Auf der Fahrerseite war die Mutter so schwergängig (möglicherweise auch verkantet), dass ich sie auch mit viel Kraftaufwand nicht runterbekommen habe. Mit jeder Umdrehung wurde der Widerstand beim Lösen schwerer (und ja, hab in die richtige Richtung gedreht  Bääääää )Konnte sie nun leider auch nicht wieder festziehen, da sie sich von Hand mit der Knarre echt keinen mm mehr bewegen lässt. Hatte zuvor etwas WD40 auf die Schraube gesprüht, damit das ganze etwas leichtgängiger wird. Keine Chance gehabt!

Die Frage ist, was mache ich nun?! Habe die neuen Koppelstangen hier liegen und eigentlich keine Lust für den Wechsel in die Werkstatt zu fahren.

P.S. Habe den Wagen mit Wagenheber aufgebockt und dann die entsprechende Seite der Vorderachse mit einem Unterstellbock entlastet. Hebebühne habe ich leider nicht zur Verfügung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

das mit der schwergänigen Mutter hatte ich auch .
Da bleibt dir nichts anderes über , als die Mutter abzusägen (flexen geht auch) .
Die alten Koppelstangen wandern eh auf den Müll . Hat der Monteur anscheinend die Mutter nicht korekt aufgesetzt und mit schlagschrauber gearbeitet .

Ääähhhh....... , Ring-oder Maulschlüssel wegen zu wenig Platz ?
Ist glaube eine Alternative Ich lach mich wech
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: Sir Prise
#3
Hallo,

vor allen Dingen beidseitig aufbocken, hast Du aber gemacht, oder?

Grüße

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke euch beiden erstmal für die Antworten. Werde vermutlich in Kürze nochmal einen Versuch wagen und im Zweifelsfall die obere Mutter tatsächlich absägen. Gerade nochmal ins heimische Werkzeugarsenal geschaut und eine Knarre gefunden, die etwas kürzer ist und mit der auch genug Platz bei der unteren Schraube vorhanden sein sollte. Maulschlüsse ist klar als Alternative, nur befürchte ich, dass mir der Hebelweg nicht reichen könnte, wenn diese ähnlich fest sitzt wie die obere Mutter. Werde wohl vorsichtshalber auch erstmal das WD40 gut einwirken lassen, bevor ich mich nochmal dran versuche. Wir werden sehen, Versuch macht klug, ich werde berichten.

Beidseitig aufbocken ist soweit klar, ja.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wenn sich die Mutter Festsetzt, dann ist vielleicht Rost + Dreck im Gewinde, der die Gaenge beim Abschrauben zusaetzt, und je weiter man dreht wirds immer fester. Ich wuerde das Ganze mit Rostloeser immer wieder vollspruehen und die Mutter hin und her drehen.  Geht auch mit einem Schlagschrauber, wenn der Maulschluessel auf der anderen Seite haelt.
Gruesse, Marius
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin ,

wenn du Pech hast sieht es so aus  Nenene

[Bild: dsci1975jekty.jpg]

Fand ich nicht lustig .......
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nunja, wie du schon sagst, am Ende landen die alten Koppelstangen ohnehin im Schrott, daher ist mir das erstmal egal wie das nachher ausschaut Big Grin Hauptsache ich bekomm sie noch anständig gewechselt. Vermute mittlerweile auch, dass eine Menge Dreck und Rost im Gewinde ist und es deshalb so schwergänig wurde. Ist dann leider meiner eigenen Ungeduld geschuldet, die Sache möglichst fix zu erledigen anstatt erstmal die Umgebung etwas sauber zu machen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
   

Neue vs. alte Koppelstange. Ist dann am Ende tatsächlich nur mit roher Gewalt gegangen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So, ich melde mich ein halbes Jahr nach meinem Wechsel der Koppelstangen erneut Bin verärgert!  Die verbauten Koppelstangen (febi bilstein) haben sage und schreibe ein halbes Jahr und nur wenige tausend km gehalten und schon ist bei beiden die Gummischutzhülle von den Gelenken abgerutscht und eines der Gelenke auf der Fahrerseite klappert schon wieder.

Nun folgende Frage: Gibt es denn Zubehörhersteller von Koppelstangen, die tatsächlich noch gute Qualität herstellen (Lehmförder???) oder kauf ich mir jetzt die billigsten, die ich nur kriegen kann auf Vorrat und mache halbjährlich einen Koppelstangenwechsel?! Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Mein Tip: nur Lehmförder

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch: clusterix


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel der Achsmanschette radseitig audi100S 3 2.633 28.08.2017, 21:32
Letzter Beitrag: audi100S
  Anleitung zum Gelenksatz wechsel gesucht Henning1966 11 8.379 26.08.2012, 10:34
Letzter Beitrag: Henning1966
  gekürzte Koppelstangen für Gewindefahrwerk stingray11 47 33.030 05.06.2012, 06:21
Letzter Beitrag: yoshi
  Wechsel Scheiben und Beläge, Welche Alternativen ? AudiRonny 6 6.534 11.06.2010, 18:01
Letzter Beitrag: CheRRy75
  Erneuern der Koppelstangen oelberg 6 7.596 03.06.2010, 18:36
Letzter Beitrag: haluzubu
  Gang wechsel und Gas: "Blog-Geräusch" parlox 8 7.021 10.06.2009, 08:11
Letzter Beitrag: Geri
  lochkreisumbau problem beim NG !!/antriebswellen ck386 6 6.495 29.12.2008, 01:05
Letzter Beitrag: ck386
  Problem beim hinteren Dom. Stoßdämpfer Kehrmaschine 6 5.948 05.04.2007, 12:09
Letzter Beitrag: Ralph
  Frage zu Gewindefahrwerk und Länge der Koppelstangen Langen 6 7.082 16.10.2006, 20:35
Letzter Beitrag: Langen
  Metalisches Klacken beim Anfahren im 2.- und Rückwärtsgang beim A4 2,4l... El-Chico 4 9.575 17.08.2006, 19:48
Letzter Beitrag: El-Chico



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste