[Problem] EFH-Zentralschalter fährt Scheiben nicht runter
#11
[OFF TOPIC]

(13.11.2017, 21:26)blue-elise schrieb: .... und du glaubst ein, vieleicht unerfahrener, Hilfesuchender findet sich nach deinem Beitrag besser zurecht? ....

Lieber Blauer,

bei deinem "Texte nur ... überfliegen" ist Dir natürlich auch entgangen, dass der Hilfesuchende bereits selbst SLP bemüht hat - also soooo "unerfahren" gar nicht mehr sein kann.
Rolleyes
Die Bestätigung, dass dieser "Hilfesuchende" sich zurechtgefunden hat, habe ich bereits per PN bekommen. Der gehört nämlich auch zur Gruppe "Ich will es verstehen" - so jedenfalls mein Eindruck.

Insofern übe ich gerne Nachsicht - mit Dir  Ich lach mich wech

Man kann m.M.n. die Nutzer hier in drei Gruppen aufteilen:
  • Technisch völlig unbewandert: Die verstehen weder Deine noch meine Ausführungen. Im schlimmsten Fall sind die auch noch naiv genug, solchen "Kurzanweisungen" deiner "Güte" zu folgen.
  • Technisch absolut auf der Höhe: Die brauchen weder Deine noch meine Hilfe.
  • Technisch interessiert und begabt (Dazu zähle ich mich): Die wollen es auch genau wissen. Denen "lieferst" Du deutlich zu wenig.

Keine Sorge: Bevor ich "ruhiger" in Deinem Sinne werde, lasse ich es ganz sein.  Zwinker

Wobei ich (mittlerweile) schon genauer hinschaue, wer da Hilfe braucht. Bei "Neulingen, die gerade mal so lange online sind, um ihren Beitrag zu verfassen, mache ich mir diese "Mühe" nicht mehr. Die überlasse ich gerne Dir, denn die haben es nicht besser verdient.
Ich lach mich wech

Dir auch einen schönen Abend  Zwinker
Peter

[Und damit abschließend ENDE OFF TOPIC]
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
....... na dann is ja jetzt gut!

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch: lemmy
#13
Moin zusammen,

habe gestern mal den Schalter überbrückt, aber ohne hilfreiches Ergebnis: Fehler besteht auch weiterhin, d.h. auch ohne Schalter gibt es nur ein Klacken vorne links und kein Runterfahren der Scheiben. Habe darauf hin mal unter meine Rücksitzbank geschaut, um mir das Verdecksteuergerät mal anzusehen. Leider Fehlanzeige: Unter der Rücksitzbank meines 1995er 2.6 Cabrios mit manuellem Verdeck ist ausser Kabeln nix zu sehen. Auch kein Zusatzzrelaisträger...

Weiß jemand, wo ich das Steuergerät für's Verdeck bei meinem Cabrio finde? Kann dann eigentlich ja nur vorne links sein, aber wie erkennen?

Ach ja, beim Entriegeln des Verdecks fahren alle vier Scheiben - wie früher auch - einige Zentimeter runter. Das geht also weiterhin.

Viele Grüße

Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Ralf,

das Problem ist, dass wir alle mit einem SLP Stand 11.91 gearbeitet haben. Dein Fahrzeug ist aber Modelljahr 1995 oder 1996 (wenn Deine Eintragung stimmt).

Wie ich mittlerweile gesehen habe, gab es ab Modelljahr 1994 (ab FIN F8G_R_000001 bis 8G_R_015000) und dann noch einmal ab MJ 1995 (ab FIN 8G_S_000001) neue Steuergeräte für die EFH. Deshalb kann man auch davon ausgehen, dass sich an der Verdrahtung etwas geändert hat.
Die erste Frage lautet deshalb: Hast Du das richtige Steuergerät als Ersatz bekommen? Es sollte die Teilenummer 8G0959257A haben, wenn Dein Fahrzeug mind. MJ 1995 ist (s. FIN). Ich würde auf alle Fälle das alte Steuergerät wieder einbauen.

Ohne passenden SLP wird die Fehlersuche zum "stochern im Nebel". Den könnte Dir eine AUDI-Werkstatt runterladen, falls hier Niemand den passenden Plan hat.

Was Du Dir am Verdecksteuergerät "ansehen" willst, weiß ich zwar nicht, aber Du findest es hinter der Rücksitzlehne auf der Beifahrerseite.

[attachment=3951]
Die Steckverbindungen befinden sich hinter der Seitenverkleidung.

Viel Glück
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(14.11.2017, 13:58)raba schrieb: Ach ja, beim Entriegeln des Verdecks fahren alle vier Scheiben - wie früher auch - einige Zentimeter runter. Das geht also weiterhin.

Viele Grüße

Ralf

Hi,
das grenzt die Sache ja shon etwas ein.

Das Kabel des Zentralschalter (Pin 2) zum Absenken (warscheinlich schwarz/gelb) sollte auch am Verdecksteuergerät ankommen.
Gib dort mal masse drauf (am Steuergerät) Nicht am Schalter, da hast du ja schon gemacht? Hast du den Schalter gebrückt oder "Fremdmasse" genommen? Falls nur gebrückt (Pin4/Pin2) gib zuerst Masse von der Karosse auf Pin 2.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(12.11.2017, 20:19)Peter_Pan schrieb: Es gibt vier Relais für die Fensterhebermotoren, einmal Fahrerseite rauf, einmal Fahrerseite runter
Hallo zusammen
Da ich mich schon lange mit einem ähnlichen Problem herumschlage (bei mir gehts zwar runter, aber nicht mehr hoch), erlaube ich mir, mich hier für eine kurze Frage anzuhängen: Wo sind denn diese beiden Relais zu finden? Ich frage weil ich Verdecksteuergerät und Zentralschalter schon aus meinem alten Cabrio übernommen habe (hat dort beides funktioniert). Darum glaube ich jetzt dass entweder eines dieser Relais kaputt ist oder dann eben ein Kabelbruch... *liebernicht*
Liebe Grüsse aus der kalten Schweiz.
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Pasci,

nach allen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen (einschl. Ersatzteillisten) sind das die Relais mit den Nummern 20 und 21.

Diese sollen sich im Zusatzrelaisträger hinten unter der Sitzbank links befinden.

Siehe z.B. hier


Ohne Gewähr - persönlich gesehen habe ich die noch nicht, da ich mit meinem Cabrio noch nicht so weit bin.


Gruß
Peter

(14.11.2017, 16:13)blue-elise schrieb: ... Gib dort mal masse drauf (am Steuergerät) ...
Rolleyes

Hallo Ralf,

falls Du das Risiko eingehen möchtest, Dein Verdecksteuergerät irreparabel zu zerstören, kannst Du das versuchen. Im "besten" Fall führt das zu einem satten Kurzschluss, der die gesamte Elektronik im SG zerstört-
Ich würde das nicht tun, solange ich keinen passenden Stromlaufplan zu meinem Fahrzeug habe.

Ich vermute, blue-elise arbeitet mit dem SLP Nr. 67 für automatische Verdecke. Ob der auch auf Dein mechanisches Verdeck passt, ist zweifelhaft.
Nach meinem Kenntnisstand (unvollständiger SLP Nr. 10) hat das Steuergerät für mech. Verdecke schon mal ganz andere Klemmenbezeichnungen. Und sich ausschließlich an Farben der Kabel zu orientieren, bezeichne ich als mehr als gewagt.
Rot ist blau und plus ist minus  Ich lach mich wech

Zitat:Hast du den Schalter gebrückt oder "Fremdmasse" genommen? Falls nur gebrückt (Pin4/Pin2) gib zuerst Masse von der Karosse auf Pin 2.

Was das jetzt noch bringen soll, erschließt sich mir auch nicht.  Rolleyes
Das Kabel an Pin 4 ist eine direkte "Masseverbindung". Wäre die unterbrochen, würden die Scheiben sich auch nicht heben lassen.

Falls Du Dich nicht auf solche Experimente einlassen möchtest und selbst nicht an einen passenden SLP kommst, schreib mir eine PN. Ich versuche dann mal über meinen  Smile  was zu kriegen.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Pasci
#18
Hallo Peter,
bezüglich der "Fremdmasse" hast du recht, solange eine Richtung funktioniert muss auch Masse vorhanden sein.
Alles Andere ist aber Bullshit. Werde das auch hier nicht weiter mit dir Diskutieren, und deine Beiträge einfach unkommentiert ignorieren.

@TE
ja musst halt selbst entscheiden,
wenn du aber ein Multimeter hast und vorher die Leizungen durchmisst, passiert auch nix.


LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(14.11.2017, 19:35)blue-elise schrieb: ... Alles Andere ist aber Bullshit ...

Hallo Blauer,

"Bullshit" (um bei Deinem "wording" zu bleiben) ist lediglich Dein "Tipp", auf irgendwelche Klemmen eines Steuergerätes aufgrund von Kabelfarben Masse zu legen. Und das weißt Du auch, sonst hättest Du in Deinem letzten Beitrag nicht "nachgelegt":
Zitat:wenn du ... vorher die Leizungen durchmisst, passiert auch nix
Da kann ich wieder "mitgehen".
Aber setzt Du eine vorherige sorgfälltige Prüfung bei dem von Dir zitierten "vielleicht unerfahrenen Hilfesuchenden" voraus? Ich nicht.
Womit dann auch bewiesen wäre, dass weniger meistens doch nicht mehr ist.

Es geht (mir) aber gar nicht darum wer recht hat oder nicht.
Es geht hier ausschließlich darum, Ralf
(ja, der von Dir als "TE" bezeichnete Mensch hat auch einen richtigen Namen, warum also nicht auch benutzen?)  Rolleyes
bei seinem Problem zu helfen und "Kollateralschäden" zu vermeiden.

Wenn Du mangels Kenntnis der Werkstofftechnik wie hier Edelstahlschrauben einsetzen willst, ist das Deine Sache. Dir werden die Schrauben abreissen.  Ich lach mich wech
Wenn aber einem Anderen ein Schaden entstehen kann, sollte man daruf hinweisen. Und das ist dann keineswegs "Bullshit".

Aber zurück zu Ralfs Problem:

Vorausgesetzt der von Dir zu Rate gezogene SLP (welcher das ist, hast Du immer noch nicht preisgegeben) für elektrische Verdecke ist auch auf mechanische Verdecke anwendbar - was ich gar nicht ausschließen will - ist Dein Ansatz durchaus gut.

Nach dem SLP Nr. 67 werden die Steuerstromkreise der Relais der Fensterhebermotoren über den "Umweg Verdecksteuergerät".
(Eingang Klemmen B7 und B8, Ausgang Klemmen A1 und A8)
angesteuert.
Ansonsten entspricht der Funktionsablauf (auf den ersten Blick) genau dem Eingangs von mir erläuterten SLP Stand 11-91.

Das würde dann bedeuten, dass bei Betätigung des Zentralschalters das digitale Eingangssignal am Verdecksteuergerät fehlt (Korossion / Kabelbruch) oder nicht mehr verarbeitet wird (Steuergerät defekt).
Ich wünsche Ralf, dass es "max." ein Kabelbruch ist.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin zusammen,

weiterhin besten Dank für die vielen Tips, Kommentare und solidarische Teilnahme. Werde am kommenden Wochenende mal weiter schauen. Vielleicht kann ich ja - mangels passendem SLP - das Kabel aus dem Zentralschalter verfolgen oder falls das nicht geht - wie vorgeschlagen - durchmessen. Meine Hoffnung ist, dass am Steuergerät einfach nur ein Steckkontakt korrodiert ist, den ich dann mit Drahtbürste oder Schmirgel wieder leitend hin bekomme.

Ich werde berichten...

Viele Grüße

Ralf

PS: Nach Blick in die Papiere (FIN) scheine ich ein Cab MJ 2015 zu haben (auf Gundlage der Aussage von Peter_Pan in post 14)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!! terex75 12 5.716 17.08.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Don63
  Fenster Fahrerseite fährt komplett runter Paulchen 3 2.278 08.09.2019, 08:20
Letzter Beitrag: Audiolet
  Zentralschalter Fensterheber - Fehler im Schaltplan!!! Ingo K. 5 3.224 23.07.2019, 23:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Zentralschalter senkt nur fahrerseitige Scheibe VR6Driver 21 8.987 01.01.2018, 17:44
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Zentralschalter Fensterheber Roy 5 3.483 20.08.2017, 12:52
Letzter Beitrag: niko7
  Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr AUDIRAUDI 15 11.306 28.02.2017, 00:23
Letzter Beitrag: ManfredM
  Hilfe! Antenne fährt zu weit aus und nicht wieder ein Palio_95 0 1.729 05.01.2017, 17:30
Letzter Beitrag: Palio_95
  Dauerplus/Zündungsplus bei Zigarettenanzünder und FH-Zentralschalter tauschen Turbo246 2 3.186 14.09.2016, 00:41
Letzter Beitrag: matze407
  Funktionsprüfung Zentralschalter - 'Fehler' in der FAQ? luckyheiko 4 2.676 25.04.2016, 13:43
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Fensterheber gehen nur mit Zentralschalter???? Hainichhof 15 10.280 22.12.2015, 15:08
Letzter Beitrag: Seewolf1980



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste