[Problem] EFH-Zentralschalter fährt Scheiben nicht runter
#21
(15.11.2017, 09:37)raba schrieb: Moin zusammen,

 - das Kabel aus dem Zentralschalter verfolgen oder falls das nicht geht - wie vorgeschlagen - durchmessen. Meine Hoffnung ist, dass am Steuergerät einfach nur ein Steckkontakt korrodiert ist, den ich dann mit Drahtbürste oder Schmirgel wieder leitend hin bekomme.
Ich werde berichten...
Viele Grüße
Ralf

Hi,
lass dich nicht verrückt machen,
kannst davon ausgehen, dass die Kabelfarbe welche vom Taster weg geht und hinten beim Steuergerät ankommt, auch das gleiche Kabel ist, bzw dessen Funktion hat.
Dessweiteren ist die Anlage komplett massegesteuert, sodaß am Steuergerät auch ausschließlich Massesignale ankommen.
Wenn du also nicht gerade die Spannungsversorgung des Steuergerät gegen Masse brückst, kann nix passieren. Vorher messen schadet natürlich nicht.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#22
(15.11.2017, 16:29)blue-elise schrieb: .... lass dich nicht verrückt machen....

Hallo Ralf,

Niemand möchte Dich verrückt machen. Aber Du solltest auch die Risiken kennen, um selbst bewerten, wieviel Sorgfalt erforderlich ist.

Zitat:kannst davon ausgehen, dass die Kabelfarbe welche vom Taster weg geht und hinten beim Steuergerät ankommt, auch das gleiche Kabel ist, bzw dessen Funktion hat

Diese Aussage muss dahingehend ergänzt werden, dass das nur zutrifft, wenn der SLP, aus dem der RG (Ratgeber) sein "Wissen" entnimmt (welcher das ist, hat er immer noch nicht kundgetan), auch auf Dein Fahrzeug passt.
Wenn nicht, könnte das zu den weiter oben beschrieben "Problemchen" führen.

Ich habe dank der freundlichen Unterstützung von ***** eine umfangreiche Sammlung von SLP über alle Modelljahre - insgesamt über 500 Seiten. Das muss ich erst mal in Ruhe sichten.
Mal gibt es (auf den ersten Blick) beim manuellen Verdeck eine Verbindung vom Zentralschalter zum Verdecksteuergerät, mal nicht - und das quer über alle Modelljahre.

Zitat:Dessweiteren ist die Anlage komplett massegesteuert, sodaß am Steuergerät auch ausschließlich Massesignale ankommen.

Hier ist die Frage, was der RG mit "Anlage" meint.
Die Verdecksteuergeräte jedenfalls haben neben einem (oder mehreren) Spannungseingängen auch spannungsführende Ausgänge, z.B. für den Stellmotor der ZV in der Heckklappe und die Entriegelungsmotoren des Verdeckkastendeckels.
Mit 2 x Masse funktioniert noch kein Motor  Ich lach mich wech
Einen dieser Ausgänge auf Masse gelegt, ist das Steuergerät GARANTIERT hin!

Je nach Modelljahr und Ausstattung gibt es da noch einiges mehr, beim elektrischen Verdeck z.B. Entriegelungsmagneten usw.

Zitat:Wenn du also nicht gerade die Spannungsversorgung des Steuergerät gegen Masse brückst, kann nix passieren.

Au Backe
Kesse Behauptung - die ich gerade widerlegt habe.
Frag doch einmal den RG, ob er das garantieren kann und ggfs. die Kosten für ein neues Steuergerät übernimmt.  

Zitat:Vorher messen schadet natürlich nicht

Schadet nicht?  Ich lach mich wech

IST ZWINGEND ERFORDERLICH - vor allem dann, wenn man keinen passenden SLP hat.


Ich schlage vor, Du schaust Dir die Sache am Wochenende in aller Ruhe an, machst vielleicht ein paar Fotos, schreibst die Klemmenbezeichnungen auf (am Steuergerät) und wir schauen dann in aller Ruhe, ob wir einen passenden SLP dazu finden.
Du hast keine Eile, kannst alle Fenster ja noch über die Einzelschalter absenken. Wozu also operative Hektik, die i.d.R. nur geistige Windstille kaschieren soll
Zwinker

Das SG des man. Verdecks sollte die Bezeichnungen I/1 ff., II/1 ff. und III/1 ff. haben, das des elektr. Verdecks A/1 ff., B/1 ff. D/1 ff..
So jedenfalls meine Unterlagen. Garantieren kann ich das natürlich nicht.

Gruß
Peter

NACHTRAG / KORREKTUR:

Hallo Ralf,

Zitat:Das SG des man. Verdecks sollte die Bezeichnungen I/1 ff., II/1 ff. und III/1 ff. haben, das des elektr. Verdecks A/1 ff., B/1 ff. D/1 ff..

Das muss ich korrigieren bzw. ergänzen:
Das gilt nur bis MJ. 1994 und den zugehörigen SLP Nr. 1 (mech. Verdeck), wo es - wie beschrieben - auch keine Verbindung vom Zentralschalter zum Verdecksteuergerät gibt.

Ab Modelljahr 95 (ab FIN F 8G_S_000001) wurde lt. ET-Liste ein anderes Steuergerät für das mech. Verdeck verbaut. Hier soll der SLP Nr. 26 anzuwenden sein.
Danach haben die Klemmenbezeichnungen keine röm. Ziffern mehr, sondern auch Buchstaben.
Im SLP 26 gibt es die Verbindung vom ZS zum Verdecksteuergerät, der Funktionsablauf für die Fensterheber sollte mit dem Ablauf im Dir bekannten SLP 67 identisch sein.
Ich habe das aber nicht bis ins Detail geprüft.

ABER: Die Funktionen an gleichen Klemmenbezeichnungen der Steuergeräte für mech. und elektrohydr. Verdecke sind unterschiedlich.

Beispiel: Klemmen D1 und D11
Beim elektrohydr. Verdeck werden Magnetventile angesteuert und es sind Masseausgänge.
Beim mech. Verdeck werden lt SLP 26 die Motoren der "Verdeckentriegelung" rechts (V99) und links (V98) angesteuert. So die Legende. Ich denke, da ist die Verdeckkastenentriegelung gemeint, aber das ist an dieser Stelle ja nicht wichtig. Es gibt da noch ein paar "Ungereimtheiten" mehr in diesem SLP Nr. 26. Ich nehme an, dass es sich da um Kopierfehler handelt.
Jedenfalls ist im SG mech. Verdeck mindestens eine der genannten Klemmen spannungsführend, denn mit 2 x Masse funktioniert eben kein Motor  Zwinker

Was ich damit noch einmal verdeutlichen will:
Gleiche Klemmenbezeichnung muss nicht zwingend die gleiche Funktion (und gleiches Potential) haben, wenn es ein anderer SLP ist.
Und das gilt eben auch für Kabelfarben.

Äusserste Sorgfalt ist immer notwendig, wenn man keine böse "Überraschungen" erleben will.
Die setze ich aber bei Dir auch voraus
Zwinker

Viel Erfolg
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Moin Moin,

mal wieder Danke für die zwischenzeitlichen Kommentare und eure Mühe!

Entgegen meiner Erwartung komme ich dieses Wochenende doch leider kaum zum Schrauben. Ferner habe ich für kommende Woche Freitag einen Termin in Osnabrück zum Verdeckwechseln und da möchte ich mir ungern dieses Wochenende durch Dusseligkeit beim Schrauben noch ein Ei rein legen.

Was ich allerdings immer noch nicht gefunden habe ist das Verdecksteuergerät! Hinter dem Beifahrersitz unter der Verkleidung am Sockel der Sitzbank ist bei mir zwar eine schöne Ausbeulung in der Verkleidung (andere Seite übrigens auch), aber nix dahinter. Is dat wirklich so?

Da es so schön vorne links unter dem Armaturenbrett klackt, werde ich als Nächstes mal eher auf dem dortigen Zusatzrelaisträger gucken. Vielleicht finde ich ja  da ein Steuergerät mit der Teilenummer 8G0 959 723 D o.ä.

Ganz herzlichen Dank an Peter auch für die SLP-Recherche!!

Viele Grüße

Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Ralf,
ich habe zwar erst ein paar Cabrios unter meinen Fittichen gehabt, allerdings war immer an diesen Fahrzeugen das STG am gleichen Platz. Egal ob manuell oder elektrisch. Man muss nur die Rückbank abbauen und die Rückenlehne. Hinten rechts sitzt das STG. Was du hörst, sind die STG der Fensterhebern. Davon hast du zwei. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich falsch liegen sollte. Dann zeig mal Pics, sonst glaub ich nix.
Im übrigen ist es am einfachsten die Fehleranalyse beim Verdeck mit der Stellgliedanalyse ranzugehen. Markus, alias Mech hat in der FAQ das klasse dargestellt. Damit konnte ich bisher noch jeden Fehler finden. Auch die manuellen STG sind auslesbar. Auch bei den ersten Modelljahren schon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin Andreas,

besten Dank für Deinen Tipp. Ich fürchte, ich habe einfach an der falschen Stelle gesucht. Ich dachte, es wäre hinter dem Beifahrersitz am Sockel der hinteren Sitzbank. Ok, dann werde ich in Bälde mal an der richtigen Stelle suchen...

Das Auslesen von Steuergeräten hört sich spannend an, da es aber für mich absolutes Neuland ist, hoffe ich, dass es nur ein korrodierter Kontakt am Steuergerät ist.

Ich werde berichten.

Viele Grüße

Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
(18.11.2017, 21:20)raba schrieb: ...  Ich fürchte, ich habe einfach an der falschen Stelle gesucht.

Hallo Ralf,

scheint tatsächlich so  Zwinker

Ich dachte, dass Bild in meinem Beitrag hier wäre selbsterklärend gewesen?

Habe es noch einmal kommentiert angehängt.

[attachment=3952]

Du musst schon die Lehne der Rücksitzbank ausbauen, wie Andreas richtig schreibt.

Es gibt aber nur EIN Steuergerät für die EFH, was allerdings zwei Relaisplätze (Nr. 5 und 6 im Zusatzrelaisträger vorne unter der Schalttafel links) belegt und auch ein Relais integriert hat.
Dazu noch zwei weitere Relais (heben und senken aller Scheiben ausser Fahrerseite vorne, Nr. 13 und 16 im Zusatzrelaisträger vorne unter der Schalttafel links).
Die beiden Relais für die Fahrerseite sitzen hinten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag / Ergänzung:
Das gilt nur bis einschl. MJ 1994 (SLP Nr. 1).
Ab MJ 1995 (SLP Nr. 26) gibt es nur noch zwei Relais (Nr. 13 und 16) für alle Fensterheber.

Man muss also schon ganz genau hinschauen, welchen SLP man braucht. Bei noch späteren MJ ändern sich sogar die Relaisplätze
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wäre interessant zu erfahren, welche(s) Relais da vorne "klacken". Einfach mal Hand auflegen.

Das Auslesen des Verdecksteuergeräts wird Dich vermutlich nicht weiterbringen, da ja beim Verdeck öffnen alles funktioniert.

Aber interessieren würde mich das auch, insbesondere wie das bei den ersten Modelljahren gehen soll, die keinen Prüfanschluss haben  Huh
Ich meine da einmal etwas von "ausblinken" gelesen zu haben?
Richtig, Andreas?


Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Das Auslesen des Verdecksteuergeräts wird Dich vermutlich nicht weiterbringen, da ja beim Verdeck öffnen alles funktioniert.

Aber interessieren würde mich das auch, insbesondere wie das bei den ersten Modelljahren gehen soll, die keinen Prüfanschluss haben  Huh
Ich meine da einmal etwas von "ausblinken" gelesen zu haben?
Richtig, Andreas?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,
doch, ich bin bisher auch in meinen 5/92 er mit damals VAG Com reingekommen. Okay, nicht ins MSTG. Das geht nur über ausblinken. Einfach Laptop mit VCDS dran, 2x2 Adapter dran und Feuer frei. Die Anschlüsse sind im Sicherungskasten. Bei meinem 5 Ender geht lediglich Verdeck und ABS. Bei meiner Frau sind schon ein paar STG mehr auslesbar: AIRBAG, Motor, Alarmanlage mit ZV, Verdeck, Wegfahrsperre wenn ich mich nicht irre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#28
Hallo Andreas,

Danke für die Info. VCDS habe ich. Mir fehlt nur der Adapter 2x2.
Den werde ich mir aber schnellstens besorgen - auch wenn ich damit bei mir "nur" das Verdecksteuergerät auslesen kann.

Das erleichtert die Fehlersuche gegenüber der "manuellen" Suche mit Multimeter oder Prüflampe ja ungemein. Erste Sahne 

Ich habe gerade mal die FAQ überflogen. Das sollte auch bei Ralf funktionieren, da auch die Eingangssignale vom Zentralschalter E154 abgefragt werden.

Wenn er nicht weiterkommt, werde ich meine Hilfe anbieten, sobald ich den Adapter habe. Er wohnt ja nicht weit weg vom weltbekannten BICKENDORFER BÜDCHEN Ich lach mich wech

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo Peter,
der Adapter ist nicht teuer. Bei E... für wenige Taler. Muss nicht von Ross Tech sein. Ja, auch die Eingangssignale werden abgefragt. Damals war bei mir das Verdeck ratz fatz repariert über diese Methode. Bin ja auch gelernter Elektroniker. Nur KFZ ist wieder eine andere Wissenschaft. Ich habe es mehr so mit SPS.
Zu Ralf sein Problem: ich würde Boris sein Vorschlag mal ernst nehmen. Kostet wenige Minuten Arbeit und wird zu 70% die Fehlerquelle sein. Ich hatte damals noch Schalter vom Schlacht Coupé übrig. Geht aber ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr. Da ist der Zentralschalter anders geschaltet. Glaube so ab 95. Mit Uhrmacherwerkzeug ist das schnell erledigt und ein wenig Schmirgelpapier. Die Fähnchen eventuell vom Mikroschalter anschließend nachgebogen, wirkt wunder. Die zweite Quelle wäre das STG. Mit Lupe erkennt man gerne die kalten Lötstellen. Schließe ich aber fast aus, da der Fehler vom Zentralschalter stammt und von dort auf das Zusatzrelais.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#30
(19.11.2017, 12:06)Carrera-Racer schrieb: ... Nur KFZ ist wieder eine andere Wissenschaft. Ich habe es mehr so mit SPS. ...

Hallo Andreas,

ich habs da mehr mit "Klick-Klack-Schaltungen". Da sieht, hört und fühlt man noch etwas  Zwinker
Der SLP vom Turm des Schützenpanzer Marder (1981) war aneinandergeklebt mehr als 2 mtr. lang und Prüfgeräte der heutigen Art gab es noch nicht.

Werde später mal nach einem Adapter suchen (und gleich bestellen).
Macht ja Sinn, moderne Hilfsmittel zu nutzen und ein Hexenwerk ist das auch nicht (wenn man die Funktionsabläufe verstanden hat).

Ich denke, der Zentralschalter scheidet aus, den hat Ralf ja bereits überbrückt - siehe hier.

Das Steuergerät würde ich nicht ausschließen - wünsche Ralf aber, dass es das nicht ist.
Es fehlt das Eingangssignal vom Zentralschalter. Kann ein Kabelbruch sein, aber auch ein korrodierter Kontakt am Steuergerät. Könnte aber auch ein interner Fehler im SG sein.

Die Ausgangssignale vom SG sind da, beim Öffnen des Verdecks fahren die Scheiben runter.

Der Zentralschalter (8G0959851A 01C) ist auch ab MJ 95 gleich, nur anders verschaltet. Bis 94 schaltet er direkt die FH-Relais, ab MJ 95 geht er auf das Verdecksteuergerät und das SG auf die FH-Relais.

Für Ralf noch einmal ein Realbild vom Verdecksteuergerät (nicht meiner - gerade zufällig gefunden)

[attachment=3953]

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!! terex75 12 5.717 17.08.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Don63
  Fenster Fahrerseite fährt komplett runter Paulchen 3 2.278 08.09.2019, 08:20
Letzter Beitrag: Audiolet
  Zentralschalter Fensterheber - Fehler im Schaltplan!!! Ingo K. 5 3.226 23.07.2019, 23:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Zentralschalter senkt nur fahrerseitige Scheibe VR6Driver 21 8.987 01.01.2018, 17:44
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Zentralschalter Fensterheber Roy 5 3.483 20.08.2017, 12:52
Letzter Beitrag: niko7
  Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr AUDIRAUDI 15 11.311 28.02.2017, 00:23
Letzter Beitrag: ManfredM
  Hilfe! Antenne fährt zu weit aus und nicht wieder ein Palio_95 0 1.729 05.01.2017, 17:30
Letzter Beitrag: Palio_95
  Dauerplus/Zündungsplus bei Zigarettenanzünder und FH-Zentralschalter tauschen Turbo246 2 3.187 14.09.2016, 00:41
Letzter Beitrag: matze407
  Funktionsprüfung Zentralschalter - 'Fehler' in der FAQ? luckyheiko 4 2.677 25.04.2016, 13:43
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Fensterheber gehen nur mit Zentralschalter???? Hainichhof 15 10.281 22.12.2015, 15:08
Letzter Beitrag: Seewolf1980



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste