2.3l ng kocht über
#11
(20.06.2018, 15:37)Jörg Ho. schrieb: Moin ,

ich würde das ganze System erstmal abdrücken .
Eine Frage :
Auf dem Foto vom Rumpf sehe ich am 4ten Zyl. rechts eine Macke zum Kühlkanal .
Täuscht das auf den Foto , oder war da Korrosion ?
Das rechts oben ist Rost

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#12
Moin ,

dann dreh mal die Zündkerze 4te Zylinder raus und gib da mal Druck drauf .
Öffne den Augleichsbehälter , soltte es anfangen dort zu blubbern , hast du den Fehler .

Oder Druck auf den Ausgleichsbehälter geben und über Nacht stehen lassen .
Nächsten Tag schauen in welchen Zyl. Wasser steht .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
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#13
Hab jetzt Druck aufs Kühlsystem gegeben und im 2. Zylinder steht kühlwasser mit indoskop seh ich aber nicht woher

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#14
sehr schön, endlich mal jemand,der systematisch prüft Smile 

Dann muss der Kopf runter, mit etwas Glück siehst du an der ZKD, wo es durchgedrückt hat. 

Ansonsten leider das volle Programm:
Dichtflächen von Kopf und Block nochmal penibelst mit dem Haarlineal prüfen, ggf. den Kopf beim Motorenbauer abdrücken lassen.

Der "Worst Case" wäre, dass der Block einen Haarriss hat, alles schon live erlebt.
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#15
Kopf war schon beim motoren Bauer zum planen
Hab in Erfahrung bringen Könn das man fast 4 Jahre mit kaputten thermostat gefahren ist
Der Zylinder wo es rein läuft hatte vorn wechseln nur noch 8.5 bar da rest 9 und 10.5bar
Unten Foto vom indoskop [Bild: 6821ba7235c99f902893007cb01cef60.jpg]

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#16
Ich spreche nicht vom Planen sondern Abdrücken. Da werden alle Kanäle verschlossen, Luftdruck draufgegeben und der Kopf im Wasserbad erwärmt.
So erkennt man auch Haarrisse, die sich erst bei Wärme öffnen.
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#17
Hallo Zusammen
Hab da Kopf jetzt wieder runter, an der neuen kopfdichtung sieht man gar nix.
Allerdings kam mir sehr viel rost entgegen wo sich im Block gelöst hat mit was bekomm ich den am besten da raus.
Und am 2.Zylinder wo das kühlwasser rein lief schaut eine Stelle beim auslassventil komisch aus zu den anderen 4 zylinder.
Auf dem Foto der Dreck ist alles rost.[Bild: 60dd10db445fd49a7dbd180ce759a99a.jpg]

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#18
Hallo nochmal,

tupf erstmal vorsichtig die ganze Rostsuppe ab, dann kann man die ZKD erst richtig begutachten (und dann bitte mit weniger Spiegelungen ;-) ).

Gegen den Rost habe ich schon mehrfach erfolgreich "Bar's Nural" angewendet, damit hab ich sogar schon mal einen mit Rostpartikeln zugesetzten Heizungswärmetauscher wieder flott bekommen.

Gruß
Manuel
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#19
Dichtung hab ich schon sauber gemacht. Hab nur gerade nicht mehr Fotos.
Aber an der dichtung sieht man nichts auf beiden Seiten.


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#20
Moin ,

aber bitte eine ganz neue ZKD nehmen .
Wenn die einmal gesessen hat und nicht dicht war , wirst du das Problem weiterhin haben .

Spül das Kühlmittelsystem erst mal richtig durch . hast da eine Menge Schlamm drin .

Und die beiden Auflageflächen müssen penibel sauber sein !
Menge Arbeit , aber dafür sollte es dann aber auch dicht sein .
Gruß aus OWL
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