[NG] Motor geht während der Fahrt aus
#1
Hallo Zusammen,
ich habe mein Cabrio erst seit ner guten Woche und bin gestern leider das erste Mal liegengeblieben (Vorrübergehend) Das ja man doof
Mit dem Cab bin ich nach dem Kauf ca. 200 km nach Hause gefahren und auch in den letzten Tagen immer mal wieder ein paar kürzere Strecken ohne Probleme gefahren.
Gestern war ich etwa ne halbe Stunde unterwegs und dann war der Wagen ca. 2 Stunden gestanden. Nachdem ich wieder losgefahren bin, ist der Motor nach nem knappen Kilometer plötzlich während der Fahrt ausgegangen. Öldruckleuchte und Wassertemperatur haben geblinkt und anspringen wollte er nicht mehr.
Nachdem dann ein Kumpel von mir zum Abschleppen nach 20 Minuten da war, ist er wieder angesprungen, kurz wieder ausgegangen, dann nochmal angesprungen und hat sich die 15 Kilometer nach Hause problemlos fahren lassen. Hat vielleicht jemand ne Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank schonmal vorab,
Doc
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo "Doc",

ich bin weiß Gott kein Fan von "Schnellschuss"-Tipps, aber in deinem Fall kommt eigentlich nur ein thermisches oder "Wackelkontakt-Problem" in Frage

Auf der Kraftstoffseite kommt das Kraftstoffpumpenrelais in Frage:
Wenn der Wagen nicht mehr anspringt, läuft dann die Spritpumpe an, wenn du die Zündung anschaltest? Falls nicht, überbrücke in dem Fall dann das Relais und teste erneut.

Die wahrscheinlichere Variante ist jedoch ein aussetzender Hallgeber am Zündverteiler. Kontrolliere mal den Stecker am Verteiler auf Wackler, oft hängen die Dinger nur noch durch die 3 Kabel am eigentlichen Zündverteiler. Wenn dort alles fest ist und du auch sonst keine Defekte am Kabel siehst, würde ich mal bei laufendem Motor den Zündverteiler vorsichtig per Föhn erwärmen. Wenn der Motor dann irgendwann ausgeht, hast du den Schuldigen gefunden

Falls es diese beiden Baustellen nicht sein sollten, wären wir bei der klassischen aufwändigen KE3-Diagnose (das funktioniert erfahrungsgemäß dann aber nicht mehr per Tipps im Forum).

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Manuel,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tips. Wenn ich die Zündung anmache, höre ich deutlich die Kraftstoffpumpe..die sollte eigentlich in Ordnung sein.
Den Hallgeber hab ich auch im Verdacht und werd den wohl als erstes tauschen. Hab beim Abholen den Eindruck gehabt, dass er nicht so richtig warm (zumindest geht die Wassertemperaturanzeige nicht ganz auf 90 Grad) wird, aber das kommt wohl eher vom Thermostat und hat mit dem derzeitigen Problem eher nichts zu tun.
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,
das Cab meines Sohnes, allerdings ein ABK, hatte sehr ähnliche Symptome: Ging mal aus, dann fuhr er wieder nach kurzer Zeit, eine Regelmässigkeit war nicht wirklich erkennbar.
Letztlich war es ganz einfach: Benzinfilter getauscht, Problem beseitigt.
Frag nicht, warum ein Benzinfilter mal dicht macht und mal Sprit durchlässt, ich hab keine Ahnung.
Aber vielleicht ist es bei dir ja auch so einfach zu lösen.
Gruß aus Hamburg
Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo nochmal,
scheinbar war es wirklich der Hallgeber. Er läuft jedenfalls wieder und hatte noch keinen weiteren Ausfall. Hoffe mal, das bleibt auch so Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 915 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.073 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 1.898 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.259 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.103 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Motor stirbt plötzlich während der Fahrt ab tubesmahler 16 6.957 13.03.2017, 11:10
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.233 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor ABK geht aus wenn er warm condor 5 3.756 11.07.2016, 10:38
Letzter Beitrag: Tux
  [NG] vermutlich Zylinder ausgefallen während der Fahrt AudiSN 36 11.133 11.04.2016, 13:02
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [NG] Motor geht während der Fahrt nach ca. 6 min. aus Bo. 3 3.948 04.11.2015, 22:03
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste