Problem elektrische Fensterheber
#1
Hallo liebe Gemeinde, ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinen Fensterhebern. Wenn ich losgefahren bin ließen sich manchmal (also nicht immer) die Fenster mit den Schaltern an den Türen nicht öffnen, nach ein paar Kilometern gingen sie auf einmal. Nun ist es so weit das sie überhaupt nicht mehr funktionieren, es tut sich nichts bei Betätigung der Schalter an beiden Türen, wichtig zu erwähnen ist das die Fenster bei Betätigung des Zentralschalters in der mittelkonsole einwandfrei funktionieren, nur einzeln halt nicht. Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir vielleicht ein tip geben wo das Problem liegen könnte. Ich sag dann schon mal Danke für eure Antworten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Roy,

direkt unter dieser Antwort stehen (im Browser) "möglicherweise verwandte Themen". Dort solltest Du den einen oder anderen Hinweis finden.

Falls Du später noch Hilfe brauchst, schreib das gerne hier rein.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo. Also bei mir gingen fahrerseitig vor kurzen drei von vier Tastern nicht. Man liest hier öfters über Probleme vom Steuergerät. Ich hab es erstmal mit der einfachsten Reperatur versucht und die hat direkt gefruchtet. Ich hab mir vier neue Fensterhebertaster gekauft und gewechselt. Alles wieder top. Ich würde es erstmal damit probieren. Die Dinger kosten nicht die Welt. LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nach zwei Tagen ohne Funktion gingen sie auf‘n Weg zu macces plötzlich wieder, aber so kann es ja nicht weiter gehen, auf die Idee mit den Schaltern hätte ich auch Kommen Können, ist erst mal günstig und schnell gemacht, vielleicht liegt es ja wirklich daran. Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Schaltern vom Cab zur B4 Limo? Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
Wenn sie plötzlich wieder gingen könnte ich mir auch die Kabeldurchführung zwischen Tür und Karosse vorstellen. Da kann schon mal was brechen. Warum der Zentralschalter trotzdem funktioniert, kann ich mir so allerdings nicht erklären.
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja Kabel hatte ich auch schon im Sinn, aber da wäre der Zufall doch sehr groß das der Fehler dann an beiden Türen auftaucht. Wie gesagt wenn Sie nicht funktionieren dann die Schalter an der Fahrer und der eine Schalter an der Beifahrer Tür, kann an beiden Türen drücken und nix, nach paar Minuten Fahrt gehen alle 5 Schalter wieder, darum dachte ich ja das sie jetzt nach 2 Tagen Arbeitsverweigerung den Geist komplett aufgegeben hatten, aber dem ist ja nun wohl nicht so. Echt komisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Meistens sind ja nur die Kontakte an den Tastern korrodiert. An meinem T5 war das genauso. Neue Doppeltaster für nen schlanken Taler bestellt und fertsch. Ob die Taster vom normalen Audi 80 passen, kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber das sollten die gleichen sein.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus,

ich vermute eher das Steuergerät (Relais 343, 363 oder 367) selbst. Wenn das kalte Lötstellen hat, und das haben viele nach über zwanzig Jahren, dann geht u.a. meistens genau die kaputt, die die Stromversorgung leistet. Achte bitte  mal  darauf, ob die Schalter leuchten oder nicht. Meistens kommt es nach ein paar Minuten durch die Erwärmung wieder zu einem Kontakt und dann geht plötzlich alles.

Warum der Zentralschalter trotzdem geht? Weil der im Gegensatz zu allen anderen a) Masse und nicht Plus schaltet und b) direkt an die Relais geht. Ganz einfach  Zwinker

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch: F0264
#9
Also die Schalter haben bei mir in beiden Türen seit ich das cab vor 6 Jahren gekauft hatte noch nie geleuchtet
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thermosicherung elektrische Fensterheber Checky 38 13.913 06.04.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 1.802 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  [Problem] Elektrische sorgen wie weggezaubert... Gamalix 1 989 02.04.2018, 09:59
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Audi 80 Cabrio Aus/Einbau Elektrische Antenne texxy24 4 10.828 04.11.2017, 17:15
Letzter Beitrag: White Indian
  [Elektrisch] Elektrische Antenne macht seltsames White Indian 0 2.275 03.11.2017, 22:38
Letzter Beitrag: White Indian
  [Problem] !!gelöst!! elektrische Fensterheber: einzeln ja, zentral nein Bo. 19 8.967 07.06.2016, 17:24
Letzter Beitrag: Bo.
  Problem mit Zentralschalter für Fensterheber Nochber 3 2.639 01.09.2015, 13:07
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Fensterheber Problem Frankyy 9 4.914 30.08.2015, 16:45
Letzter Beitrag: hdok
  Endanschlag Fensterheber Problem mit der Thermosicherung nobody13579 6 4.753 03.06.2015, 09:03
Letzter Beitrag: harry77
  [Problem] Elektrische Außenspiegel Mm6566 17 9.543 03.11.2014, 12:23
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste