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Hallo ans Forum,
mir geht's mal um ein paar Tipps bez. Ventildeckeldichtung und dem korrekten Einbau...
...hab leider das Problem dass die mir immer nach max, 1000km undicht werden, und angefangen hinten, an den Lagerdeckeln
der Nockenwelle weiter nach unten und dann horizontal nach vorne weiter, Öl durchlassen...
Ich hab bisher immer die Ventildeckeldichtungen von Elring verwendet....
Im Übergang der Lagerdeckel hinten oben und unten sowie vorne oben und unten wurde jeweils eine kleine Menge Dichtmittel (Dirko HT schwarz) verwendet
Angezogen wurde die 6 Schrauben mit 10Nm, angefangen von der Mitte unten, über Kreuz nach außen...
Da ich an der Front leider echt bisschen ratlos bin, meine Frage an euch:
Was kann man falsch gemacht haben ?
- Zu Viel Dichtmittel ? (hat jemand evtl. ein Bild wo man die Menge in etwa erkennen kann ?, die Definition von einer kleinen Menge liegt ja im Auge des Betrachters )
- falsches Dichtmittel ? => Alternativen ?
- Dichtung Schrott ? (wobei 4 am Stück Schrott halte ich für unwahrscheinlich)
- falsch Angezogen ?
- Deckel verzogen ? (sollte eigentlich nicht der Fall sein)
- Öl zu dünn ? aktuell ist 10W/40 drin, wenn ich nicht irre
Würde mich über Tipps und Anregungen freuen ...
Vielen Dank und sonnige Stunden,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
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- Deckel verzogen!
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(04.08.2022, 15:50)luckyheiko schrieb: - Deckel verzogen!
Hi,
wenn ich mir die Deckel so anschaue, kann ich das fast nicht glauben.... Muss das mal prüfen...
Was gäbe es dann, wenn wirklich verzogen, für Optionen ?
Neu gibt's die ja nicht mehr.... auch aktuell nicht bei Audi-Tradition....
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Moin! Ob verzogen oder nicht, prüfst du am besten mit einem Haarlineal. Mit bloßem Auge ist es oft nicht zu sehen.
Wenn du Aludeckel hast und die nur sehr sehr leicht verzogen sind, kannst du versuchen ein paar Mü abzudrehen. Ansonsten hilft nur neue oder gute gebrauchte kaufen.
Gruß Manny
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05.08.2022, 16:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2022, 17:10 von lemmy.
Bearbeitungsgrund: Full quote gelöscht
)
Hi,
ok, kann ich mal prüfen...
Sind übrigens die Kunststoffdeckel...
Ich kann die langen Flächen mit den 3 Montagebuchsen wo die Schrauben durchgehen, auf Unebenheiten, prüfen...
Was wäre denn hier zulässig ?
Dumme Frage, kann man die Kunststoffdeckel gegen die Aludeckel tauschen ? Vermutlich wird dann eine andere Dichtung benötigt...
Die könnte ich nämlich noch neu bekommen können....
Gruß,
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Hallo Christopher,
Viel kann man da nicht falsch machen (außer beim auflegen die Dichtung wieder hinten aus der Ecke zu befördern ;-))
Ich hab’s so gemacht:
- Anlageflächen am Kopf mit Bremsenreinger vorsichtig säubern.
- Ventildeckel säubern und die Nut mit Silikonspray versehen
- an den Ecken einen Klecks Dirko
- Dichtung einlegen (achten das sie nicht verrutscht)
- Kreuzweise mit Gefühl festziehen.
Gruß vom Tux
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Hi,
ich denke eigentlich auch dass man dabei nicht allzu viel falsch machen kann
ich habs eigentlich auch immer identisch wie von dir beschrieben, gemacht, vielleicht ein bisschen mehr Dirko verwendet...
daher stellt sich mir eben die Frage woran diese Undichtigkeit noch liegen kann.....
wegen der Theorie der verzogenen Deckel:
ich hab gerade mal folgende Bilder gemacht...
normal oder verzogen, hab keinen Vergleich was bei den Kunststoffdeckeln noch als normal gilt ;-)
ist zwar kein Haarlineal, hab grad keins zur Hand...
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da wurden wohl die schrauben etwas 'zu fest' angezogen
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Hi,
Durchaus möglich...
die siffenden Ventildeckel hab ich seit ich 2005 das Cabrio gekauft hatte....
Alle anderen Leck's konnten bzw. wurden seitdem behoben, nur diese besch... Ventildeckel bekomm ich nicht dicht....
Ich hatte die bisher 3mal runter, und immer mit den 10Nm in 2 oder 3 Stufen angezogen....
Gut, wenn das so nun unreparabel ist, dann wäre, wenn ich das jetzt richtig interpretiert hab, die letzte Chance, der Tausch gegen "bessere" bzw. neue...
Die Kunststoffdeckel sind ja nicht mehr zu bekommen....
Spricht was gegen: Von Kunststoff auf Alu wechseln ?
Das scheint mir aktuell die machbarere Variante
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Kunststoff gegen Alu tauschen geht problemlos, brauchst nur entsprechende Dichtung. Alu gegen Kunststoff tauschen geht nur, wenn man Schaltgetriebe hat, da bei den Aludeckeln der Ölpeilstab der älteren Automatik (mit Sporttaste) befestigt wird.
PS: mit dem Dirko lieber sparsamer sein. Die muss nur ganz leicht die Ecke ausfüllen um die Dichtung in der Ecke zu unterstützen. Wichtig ist, dass kein Material in die Ölbohrung kommt, die sich ebenfalls in der Ecke befindet!!!
Gruß Manny
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