[ADR] Ölabscheider Einbau zum Schutz der Drosselklappe
#1
Moin Moin Gemeinde,...

schlechten Gewissens euch vernachlässigt zu haben ein kurzer Beitrag einer kürzlichen fixen Idee und dessen Umsetzung.


Wie viele ADRs hatte auch meiner damals das Problem einer verschmutzten Drosselklappe , daraus resultierend eine äußerst schlechte Gasannahme und allgemein kein angenehmes Fahren.

Als ich damals den ganzen Ansaugtrakt auseinander genommen hatte, war mir klar dass die Reinigung nur temporär Abhilfe schaffen würde, da die Abgasrückführung über die Kurbelgehäuseentlüftung wunderbare Öldämpfe direkt vor der Drosselklappe wieder dem Ansaugtrakt beimengt....

Kurzerhand entschloss ich damals leicht genervt diese Abgasrückführung totzulegen, bzw die Abgase unterm Motor abzuleiten : höchst illegal , streng genommen Steuerhinterziehung da die Abgasnorm nun nicht mehr gewährleistet ist! Grandpa nicht Empfehlenswert, aber: Die Drosselklappe blieb blitz blank.


Im Februrar stand nun wieder Tüv an und ich wollte eine legale , dauerhafte Lösung.....


Habe mich schlicht nach einem Ölabscheider umgesehen und einen aus dem Hause "Opel" gefunden... bei Ebay: Stichwort "Opel Vectra Ölabscheider"

ganz schöner Klopper, aber passte alles.

Hat den inneren Aufbau eines Syphon und ist gefüllt mit Stahlwolle.

[Bild: 1907585_6396817560972f9sp2.jpg]

Habe Klarsichtschläuche genommen um den Verschmutzungsgrad vor und nach dem Ölabscheider beurteilen zu können,...

Ergebnis zum heutigen Datum: funktioniert perfekt.

[Bild: 1907585_6396817360972musin.jpg]

Einbau ist etwas fummelig, aber ich musste lediglich den Schlauch vom Luftfilter bis zur DK entfernen... die Schläuche alle mit Schellen festgezurrt...

und läuft....

[Bild: 1622633_6396817494305hhsu0.jpg]

Für eine saubere DK Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
#2
Hi Yanic,

Super Beitrag! Damit sollte meine Drosselklappe in Zukunft nicht mehr so aussehen. Der Stutzen für den Schlauch der Abgasrückführung war regelrecht mit Ölschlamm zugesetzt.

Ich werde nun alsbald auch nachrüsten. Kannst Du mir auf die Schnelle noch sagen, welchen Durchmesser die neuen Schläuche haben und die die Verbinder / Stutzen her hast?

Danke und VG Sven


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Moin!

Bin mir noch relativ sicher dass ich diese Fittinge: http://www.ebay.de/itm/PP-Fittinge-Schla...0967982922 in 25mm / 19mm benutzt habe,.. ergo: original Schlauch hat 19mm innen, der Ölabscheider 25mm Anschlüsse
Smile
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin und danke für die schnelle AW. So kann ich gleich alles zusammen bestellen. Eine Frage noch zu den Schläuchen. Sind das normale Aquarium Schläuche? Werden die nicht weich durch die Öldämpfe?

VG Sven
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin, habe x-beliebige , passende ausm Baumarkt geholt. Mal sehen, die originalen zerbröseln früher oder später auch,mal sehen was länger hält Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

ich bin nun endlich mal dazu gekommen, an dem Thema weiterzumachen. Leider mit wenig Erfolg. Ich schaffe es einfach nicht den Ölabscheider im Motorraum unterzubringen.

Das Teil passt irgendwie nicht rein. Es sitzt viel zu hoch um das Rohr noch drüber zu bekommen und der Schlauch vom Kurbelgehäuse wird auch total abgeknickt.

Ich bin am verzweifeln und über jeden Tipp dankbar.

VG Sven


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus,

den Bilder zu urteilen hast du den Ölabscheider bei die Hochkant eingebaut und somit zum Schlauch zur Drosselklappe zu wenig Platz.
Auf dem Bild vom Yannick meine ich zu erkennen, dass sein Ölabscheider liegend verbaut ist, dann müsste es vom Platz her besser gehen.

Gruß Michael
[Bild: p10002715px2yz0csv.jpg]

1,8 l, elektrisches Verdeck, 8,5 x 17 DZ Exclusiv ET 30 VA und ET 15 HA mit 215/45/17, LowTec Street 9.1 Gewindefahrwerk, Fox Edelstahlendschalldämpfer
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
HI Michael,

das mit dem Hochkant dachte ich auch aber zusammengestckt habe ich es wie auf dem 1. Bild von Yanik. Dem entnehme ich, dass es Hochkant sein müsste ???

Hmm, ich bin verwirrt und leicht entnervt weil man da auch sowas von bescheiden rankommt.


BTW, der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung scheint mir recht weich zu sein. Macht es Sinn den auch mal zu wechseln? Allerdings verschwindet der irgendwo unter der Ansaufbrücke un dich habe da erst recht keine Idee wie man da rankommen soll.

VG Sven
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin moin, war lange Zeit nicht mehr hier, tut mir dementsprechend Leid!!
Also der Abscheider gehört horizontal hinein, auch damit das Siphon seine Wirkung nicht verfehlt.

Dann muss der "weiche" Schlauch zur KGE gekürzt werden, denn dieser quetscht sich sonst und der Druck im Ventildeckel steigt, es kann sogar passieren das etwas Öl aus dem Öldeckel rausdrückt. Hoffe ich kann helfen. Habe dafür übrigens die Ansaugbrücke demontiert, da kommt man wirklich kacke ran, und dann kann man gleich überprüfen ob die KGE überhaupt noch intakt ist, die wird gerne porös und reißt.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Yanic,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit kann ich das Thema in der Winterpause nochmal angehen.

VG Sven
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Ventildeckeldichtung => Einbau => Dichtmittel chrduschl 14 4.051 22.08.2022, 21:25
Letzter Beitrag: chrduschl
  [AAH] Drosselklappe V6TC 21 6.855 20.08.2022, 14:37
Letzter Beitrag: V6TC
  NG: Drosselklappe Maddin-x 10 4.020 06.10.2019, 20:04
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [NG] Einbau Poti Stadler SommerImRevier 8 3.472 10.12.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Schurl
  [NG] Einbau neue Dichtungen Einspritzdüsen SommerImRevier 3 2.934 25.09.2017, 20:16
Letzter Beitrag: Jaxon1971
  ADR Drosselklappe ins Ultraschallbad? fzorro70 3 2.568 02.03.2016, 09:08
Letzter Beitrag: coupe110
  [ABK] Schliessdämpfer Drosselklappe Mech© 10 9.024 22.06.2014, 17:38
Letzter Beitrag: Mech©
  Schlauch an Drosselklappe thunderstorm 2 3.679 03.10.2013, 00:57
Letzter Beitrag: thunderstorm
  Drosselklappe Unterschied Bj93 u. 94 für V6?? audinarr 3 3.957 25.07.2013, 09:45
Letzter Beitrag: audinarr
  Drosselklappe reinigen - aber wie? ManuCab 18 35.735 24.01.2012, 22:42
Letzter Beitrag: Kai-8G



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste