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Hallo Freunde!
Da ich auch ein Ruckeln beim Beschleunigen verspüre würde ich gerne meine Drosselklappe reinigen - aber wie?
Leider habe ich keine Anleitung gefunden und auch gibt es noch kein Thema, der den exakten Vorgang beschreibt.
Ich weiß nämlich auch net, wo ich die DK finde und ob ich das überhaupt selber machen kann...
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Manu
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Hallo Manuel,
die Drosselklappe sitzt am Ende des Schaluch´s, der vom Luftfilterkasten kommt. Sie sitzt direkt am Motor.
Mach deine Motorverkleidung ab, dann kannst du die Drosselklappe abbauen. Dazu nur zwei Schrauben mit Knarre und ich glaube 8er Nuss lösen, dann kannste die nach hinten abziehen. Ich mache meine ab und an mal mit ordentlich Bremsenreiniger sauber; kost nicht viel und erzielt ein gutes ergebnis bei leichten verunreinigungen. Ich weiß ja nicht wie verschmutzt deine ist.
Gruß Manuel
Gruß Manny
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Danke Manu, aber Bild 1 und 2 sind an verschiedenen Stellen die DK markiert, oder täusch ich mich?
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Moin,
ich weiß nicht wie's beim 2.6er ist, aber beim 2.8er und 1.8er sitzt vor der Drosselklappe die Abgasrückführung der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ziemlich dämlich konstruiert, da diese dir ständig Öldämpfe in die DK bläst.
Ich habe da den Rat unseres Geri befolgt, und den Flansch im Ansaugbereich tot gelegt, auf die Kurbelgehäuseentlüftung einen Filter drauf gesetzt und diese frei in den Motorraum blasen lassen.
Die ursprüngliche Konstruktion soll irgendwie für eine bessere Ökobilanz sorgen, Abgase werden halt erneut der Verbrennung zugeführt.
Das ist mir aber Schnurz, wenn ich dafür eine saubere DK und einen funktionierenden LMM erhalte.
Beim Anlassen wird nämlich ein kurzer Überdruck im Ansaugbereich erzeugt, dadurch wird der ganze Ölschmodder an den LMM gepustet, meiner sah hundsmiserabel aus.
Seither bleibt alles sauber.
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Hallo!
Auch die besagten Schläuche sollten mal überprüft/gereinigt werden.
Mfg
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Hallo Yanic, du hast von deiner Konstruktion nicht zuf. Bilder?
Gruß Manny
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