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Moin aus Hamburg,
habe ein neues Problem beim Cabrio meines Sohnes (auch ein ABK, Bj. 94).
Das ist heute morgen liegengeblieben, Motor ging einfach aus. Nach vielen Versuchen sprang er doch noch einmal kurz an, reichte immerhin um das gute Stück 2 km nach Hause zu bringen...
Also heute abend mal nachgesehen, scheint nach erster schneller Durchsicht kein Sprit mehr nach vorne zum Motor zu kommen.
Er springt an, läuft manchmal ein paar hundert Meter, dann wieder Stillstand. Nach Auffüllen des fast leeren Tanks mit 20 Litern läuft er wieder sauber, zumindest erstmal.
Ich tippe ja auf einen rostigen Tank, das Cab wurde nach längerer Standzeit übernommen und letzte Woche erstmalig nach etwa einem Jahr ganz vollgetankt.
Jetzt, kurz vor Reserve, fängt er eben an zu stottern.
Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee, aber ich denke, der Tank muss von innen gesäubert werden.
Aber wie kriege ich den Dreck aus dem Tank? Gibts ne Ablassschraube o.ä. (hab noch nicht druntergeschaut)?
Oder sonstige Tipps dazu?
Filter wird am Wochenende gewechselt, der ist schon bestellt. Aber ich denke, der wirds allein nicht bringen, oder?
Bin gespannt auf eure Vorschläge und Tipps!
Danke schon mal.
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Moin,
rostiger Tank? Eher nicht, der ist nämlich aus Kunststoff.
Ich vermute viel eher einen verschmutzten Treibstofffilter, evtl. ne defekte Pumpe. Beides findest Du unterm Fazzeuch nahe des rechten Hinterrads.
Weiterführende Hinweise bietet die ausführliche Lektüre unseres Boards...
Grüße von der Ems,
Andreas
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Der Tank kann nicht rosten. Kunststoff. Einfacher wäre es, zunächst den Benzinfilter zu tauschen, dann die Benzinpumpe anzugehen.
Axel
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(24.04.2018, 21:16)lemmy schrieb: rostiger Tank? Eher nicht, der ist nämlich aus Kunststoff
Oha, wie peinlich ist das denn...
Aber gut so, muss ich mir darum keine Gedanken machen.
Dann am Wochenende Filter tauschen und mal abwarten.
Danke für eure schnelle Aufklärung und Hilfe!
Gruss
Jörn
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Der Tank ist zudem extrem zerklüftet. Wenn meiner am roten Feld der Tankanzeige nur kratzt fängt er bald an zu stottern, weil er in Kurven usw. nicht mehr zuverlässig Sprit zieht. Die Benzinpumpe fängt dann an zu zwitschern, darauf sollte man achten. Meine Pumpe ist irgendwann dann stecken geblieben und hat den Dienst quittiert, ich vermute weil sie zwischenzeitig mal trocken und damit heiss lief, der Sprit schmiert und kühlt das System ja auch.
Axel
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Moin moin nach HH,
ich würde mal messen, wieviel Sprit die Pumpe mit welchem Druck nach vorne fördert. Wenn da dann was nicht stimmt, kann man Richtung Pumpe, verstopfter Leitung oder Filter suchen. Den Krafstofffilter darf und sollte man sowieso regelmäßig erneuern.
Wie sieht es denn mit der Tankbe- und Entlüftung aus? Fahr mal spaßeshalber ein paar Kilometer mit offenem /nicht ganz zugedrehten Tankdeckel, dann könnte der Fehler wie von Zauberhand weg sein... ;-)
Natürlich nur mit allergrößter Vorsicht! Nicht randvoll tanken, keine scharfen Kurven und am besten bei kaltem Motor/Abgasanlage, falls doch mal was rauskommt....
Gruß und toi toi toi
Manuel
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Kurzes Update:
Filter getauscht, Erfolg fraglich...
Filtertausch war schnell erledigt, Tipp an alle, die das vorhaben: Dichtungen erneuern!
Ich habe zwar gelesen, dass die wiederverwendbar sein sollen, bei uns lief der Sprit aber fröhlich raus. Nach Ersetzen alles dicht.
Er lief jetzt zwei Tage ohne Störung, gestern abend dann wieder an der Ampel im Stand einfach ausgegangen.
Konnte zwar sofort wieder gestartet werden, aber wir haben da wohl noch ein anderes Problem.
Oder war es möglicherweise "Restdreck" aus der Leitung?
Ansonsten muss ich das beobachten und ggf. einen neuen Thread aufmachen, wenn der Fehler wieder auftritt.
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Guten Morgen,
evtl. hat das Leerlaufregelventil ein Problem oder ist verschmutzt. Hatte letztes Jahr auch das Problem ( gut, bischen anderer Motor ) das meiner an der Ampel sporadisch ausging. Habe das Leerlaufregelventil dann ausgebaut und über einen Tag hinweg mit WD40 gereinigt. Läuft bis jetzt ohne Probleme.
Mfg Marc
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Hallo Audi007
Deine Fehlereschreibung "geht unvermittelt aus" erinnert mich an einen Fehler den ich Jahrelang mit meinem ABK rumgeschleppt habe.
Mal läuft er Tagelang gut, dann stellt man ihn ab und er geht nicht wieder an. Oder er geht an der Ampel aus. Die Werkstatt kann nichts feststellen.
Es war der Hallgeber am Zündverteiler, der seinen Dienst versagte. Ohne dieses Signal keine Zündung. Und dann wird auch die Spritzufuhr eingestellt.
Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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Moin aus Hamburg,
danke für die weiteren Rückmeldungen, Leerlaufregelventil und Hallgeber wären auch bei mir die nächsten Kandidaten gewesen.
Leerlaufregelventil ist ja ohne großen Aufwand zu prüfen, zumindest erstmal das "Ölbad".
Hallgeber mach ich mal von den nächsten Tagen abhängig, momentan läuft er wieder ruhig und normal.
Bei mir stellt sich noch die Frage, ob der Kaltlaufregler (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, dass dies Cab einen verbaut hat ) auch Auswirkungen haben könnte. Ich bin da unsicher, da mir die Funktion nicht 100%ig klar ist...
Ich gebe nach erfolgten Tests hier den Stand wieder, wird aber etwas dauern, momentan ist einfach wenig Zeit fürs Schrauben.
Weitere Tipps nehme ich natürlich immer noch gerne
Gruß
Jörn
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