Probleme Kühlkreislauf
#1
Ein Hallo an die geschätzte Cabriogemeinde,

Thema Kühlkreislauf wurde zwar schon x-mal diskutiert, mach es aber nochmal auf, da ich noch nicht so richtig schlau geworden bin. Also: kurze Vorgeschichte: Ich hatte bei meinem Cab (Bj 96, 2.0 ABK, 115 PS, keine Klima) im Herbst letzten Jahres ordentlich Kühlmittelverlust festgestellt. Der Flansch am Motorblock hinten unterm Batteriekasten, wo man so ausgezeichnet dran kommt, war das Problem. Der Klassiker also. Hab es eine freie Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Die haben auch noch ein Leck am Kühler festgestellt (war noch der erste!) und ihn gleich gegen einen Nagelneuen getauscht. Kein Leck mehr, alles trocken.
Nun zeigte danach allerdings meine Temperaturanzeige im KI bei Fahrt immer Temperaturen mindestens zwischen ca. 95 und knapp über 100 Grad an. Vor dem Kühlerwechsel lag die Temperatur laut Anzeige selten über 90 Grad und die Öltemperatur laut Anzeige so zwischen 70 und 80 Grad. Jetzt liegt die Öltemperatur lt. Anzeige auch bei 90 Grad. Nun ist mir aufgefallen, dass trotz der Anzeige über 100 Grad keine der 2 Lüfterstufen anspringt. Also Stecker vom Thermoschalter ab, überbrückt- beide Lüfterstufen laufen an. Dachte nun, der Thermoschalter sei defekt. Getauscht gegen einen Neuen. Problem nicht gelöst. Immer noch hohe Temperaturen. Habe dann den alten ausgebauten Schalter wieder an den Stecker geklemmt und an Heißluftfön gehalten -die Lüfter sind auf Stufe 1 u. 2 problemlos angesprungen. Habe dann den Motor im Stand laufen lassen und geschaut was passiert. Nach ca. 20 Minuten (ganz schön lange..) und Temperaturanzeige von mehr als 105 Grad sind dann die Lüfter auf Stufe 1 kurz angesprungen. Habe das ganze Schlauchsystem befummelt und es hat ne gefühlte Ewigkeit gedauert, bis alle Schläuche in etwa so heiß waren, wie der dicke Schlauch, der vom Motorblock (dort wo auch die Geber für die Temperaturanzeige vom KI verbaut sind) zum Kühler führt. Habe jetzt noch nicht die realen Temperaturen der einzelnen Abschnitte des Kühlsystems messen können, aber ich habe den leisen Verdacht, dass die Wasserpumpe nicht richtig fördert. Geräusche macht sie zwar keine und ist auch erst ein Jahr alt, dass muss allerdings nix heißen, die Vorgängerin hat auch nur ein Jahr gehalten...
Ich dachte auch bisher, dass bei Motor auf Betriebstemperatur bzw. heißem Motor die Kühlflüssigkeit in den Nachfüllbehälter bzw Ausdehnungsgefäß sprudelt oder lieg ich da falsch? Bei mir sprudelt da nix.
Hoffe, es ist nicht zu nervig, dass ich das Thema noch mal aufgemacht habe aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ein paar gute Hinweise für mich.

Beste Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi there

Kann es sein das du nochmal entlüften musst ?
Bei warmem Motor vooorsichtig die Schraube am Schlauch aufdrehen der in die Spritzwand zum Innenraum geht.

Wie fühlen sich die Schläuche zum Kühler an bei Temperatur ? Fest oder lasch ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Schläuche fühlen sich eigentlich gut gefüllt an, keineswegs lasch. Kühlerwechsel nebst Flüssigkeitswechsel hat ne Fachwerkstatt gemacht. Hoffe mal, die haben ordentlich entlüftet. Welche Schraube soll das sein? Bei mir führen 2 Schläuche in den Innenraum, gehören die nicht zum Wärmetauscher für die Heizung?

Grüße

Wollte gerade entlüften und bin nochmal 3km zum warm werden gefahren, Temperatur laut Anzeige über 90Grad. Der dicke Schlauch vom Motor zum Kühler oben ist heiß, die anderen Schläuche ( dicker Schlauch vom Kühler weg und die von der Wasserpumpe sind kalt). Die müssten doch auch nach so kurzer Fahrzeit wenigstens lauwarm sein? Oder?
Beim entlüften kam auch nur bissl Flüssigkeit, aber viel Druck war da nicht drauf..
Tendiere immernoch zur Wasserpumpe...
Was meint ihr?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin , 
das ist richtig . Die beiden Schläuche führen zu dem Wärmetauscher und an einem dieser Schläuche ist auch eine schwarze Kunststoffschraube zum entlüften .
Die sitzt dort , weil es mit der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist .

Vorsichtig bei laufendem , betriebswarmen Motor aufdrehen .
Verbrühungsgefahr !
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Grüße in die Runde, hier ein kleines Update: ist keine Luft im System. Übrigens gibt es bei mir keine Entlüftungsschraube, bei mir gibt's nur am linken Schlauch, der zum Wärmetauscher führt, ein Entlüftungsloch. Hier musste ich nur beim warmen Motor die Schlauchschelle lösen und die Luft rauslassen. Viel kam da nicht. Mein Verdacht defekte Wasserpumpe/ defektes Thermostat konnte ich ausschließen. Auf Verdacht gewechselt. Kein Effekt. Auslesegerät sagt 97 Grad Temperatur, bei Anzeige im KI ein Stück über 100 Grad springt die erste Lüfterstufe an. Mechaniker ist bei den gemessenen Temperaturen tiefenentspannt. Meinte, der Tempertursensor könnte das Problem sein. Ich glaub da nicht so richtig dran. Habe das Problem seit dem Kühlerwechsel. Wenn man es versucht, logisch anzugehen, kommt gemäß Ursache-Wirkungs-Prinzip eigentlich nur der Kühler infrage. Habt ihr Erfahrungen mit den Kühlernachbauten? Kann es sein, dass die "Kühlerleistung" bzw. "Kapazität" bei den Nachbauten anders ist? ..Ist jetzt nur meine laienhafte Überlegung..Wenn da nicht genug durchläuft, würde es auch die Temperaturdifferenz und das späte anspringen der Lüfter über den Thermoschalter erklären, oder?
Werde trotzdem mal den Sensor fürs KI noch tauschen und mal schauen was passiert.
Und berichten..
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi, genau so habe ich das bei meinem Typ44, allerdings 5-Zylinder, beobachten müssen. Nach Einbau eines neuen Kühlers ca. 10°C mehr Temperatur.
Ich vermute das die Nachbaubilligkühler nicht so gut funktionieren...
Beim ABK-Cabrio ging es besser... Leider weiß ich nicht mehr welchen Hersteller ich bei den Fahrzeugen verbaut habe... Sorry! Tut mir leid!

Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke Stephan, na da stehe ich mit meiner Vermutung ja wenigstens nicht alleine da...
Bin schon am überlegen, einen regenerierten Originalkühler zu besorgen. Meinen alten Kühler hat die Werkstatt leider schon entsorgt.
Nur Ärger mit dem Nachbaudreck...
Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohrstutzen Kühlkreislauf wechseln D0kt0r 0 342 26.11.2023, 12:56
Letzter Beitrag: D0kt0r
  Kühlkreislauf spülen / reinigen TH aus W 5 3.712 15.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Kühlkreislauf normal oder liegt Defekt vor? semu 39 39.834 12.07.2014, 23:07
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Kunststoffteil im Kühlkreislauf gefunden (was ist das und woher?) haluzubu 4 5.152 13.05.2013, 21:15
Letzter Beitrag: Audi Fred
  Kühlkreislauf mehrere Sorgen beim NG Audicabby 9 6.921 25.08.2012, 22:35
Letzter Beitrag: Audicabby
  NG Unterer Kühlkreislauf nicht warm RealDeal 11 13.912 03.09.2010, 19:09
Letzter Beitrag: semu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste