Klimaanlage verliert "K
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage. Folgendes ist passiert: Audi 80 Cab, Bj. 5/1999 vor einem Jahr gkauft (beim Händler in Witten mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie). Damals hatte ich schon nach der 1. Probefahrt angemäkelt, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Der Händler hatte vor ca. 9 Monaten die Klimaanlage aufgefüllt (inkl. Leckindikator) - aber nix gefunden. Nach dem Winterschlaf habe ich das Cab im April wieder auf die Straße gelassen und festgestellt, dass die Klimaanlage wieder nicht funktioniert. Also, wieder zum Händler - der hat das Teil aufgefüllt, eine Rachung über 100 EUR und folgendes Statement zugefügt:

"Die Klimaanlage hatte keine Kühlleistung gehabt. Der Grund dafür war zu wenig Kühlgas im System. Die kann zum einen durch eine Undichtigkeit im Kühlkreis der Klimaanlage entstanden sein, z.B. ein Haarriss, aus diesem Grunde haben wir ein Leckindikator mit aufgefüllt, damit wir bei nochmaligen Ausfall erkennen können wo die Undichtigkeit ist.
Es kann aber aufgrund einer Diffusion aus den Kühlschläuchen entstanden sein die nach einen Gewissen alter des Fehrzeuges. Es handelt sich hierbei um eine Diffusion des Kühlgases aus den Hochdruckschlauchleitungen. Um das auszuschließen sollte das Fahrzeug gefahren werden um eine Undichtigkeit ausschließen zu können." (...den Text hab ich so abgetippt!).

Angeblich verweisst AUDI darauf, dass die Kühlschläuche als "normale Alterserscheinung" nach einer gewissen Zeit porös werden. Wenn ich das mal auf Bremsschläuche beziehen würde...da hätte ich vermutlich nicht mal TÜV bekommen. Nur sind Klimaschläuche keine sicherheitsrelevanten Teile.

Nun meine Fragen:

1.) Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
2.) Was kostet der Austausch der Hochdruckleitungen (bei 100 EUR pro 9 Monatszyklus für 1x Kühlgas auffüllen rechnet sich das evtl.)
3.) Gem. meinem Rechtsverständnis fällt das eigentlich unter die Garantie, zumal der Fehler bereits schon einmal identisch aufgetaucht ist.

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Thomas
Audi 80 - Bj. 1999 - 1.8 - Automatik - rot metallic - elektr. Dach
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage ohne Wärmetauscher terex75 1 1.442 27.06.2022, 09:12
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Klimaanlage nachrüsten mia.wallace 14 10.136 07.07.2015, 19:31
Letzter Beitrag: ManuelL
  Fragen zur Klimaanlage Micha@HY 3 3.707 22.08.2011, 10:33
Letzter Beitrag: Tux
  Man. Klimaanlage verliert R134a boris205 3 3.952 10.06.2008, 21:51
Letzter Beitrag: semu
  Man. Klimaanlage Pum 20 11.718 14.03.2008, 22:44
Letzter Beitrag: Brawler
  3-Speichen "S2" Lenkrad north-audi 8 6.152 22.12.2005, 18:11
Letzter Beitrag: north-audi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste