Plexiglas statt Stoff beim Windschott?
#11
Wie nicht mehr Verwirbelungen als Original???Waaat?

Dann mal raus mit der Sprache, wie das ganze aufgebaut ist!Bääääää

Wie dick is das Matrial?
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Heyhey, das sieht ja wirklich schick aus. Ist das so´n Teil aus der Bucht?? Oder Eigenbau?
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Zum Thema der Materialwahl hier eine kleine Erklärung, damit keiner das falsche kauft :

1. Plexiglas = Acrylglas ( Plexiglas ist der Markenname des Herstellers Degussa / Röhm ) ( www.plexiglas.de )
2. Lexan = Polycarbonat ( Lexan ist der Markenname des Herstellers GE General Electrics ) (www.general-electrics.com)
3. Makrolon = Polycarbonat ( Makrolon ist der Markenname des Herstellers Bayer ) (www.makrolon.de)

Generell ist Plexiglas das einzige Material das absolut witterungsbeständig ist, und somit nicht vergilbt und auch nicht versprödet. Plexiglas ist auch härter, und auch kratzunempfindlicher als Polycarbonat. Ausser man nimmt speziell kratzfest beschichtetes Polycarbonat, das man dann aber kaum noch zuschneiden oder sägen kann. Beim Polycarbonat hat man den entscheidenen Vorteil, das es unzerbrechlich ist, und weicher, sich also leichter sägen und bearbeiten lässt. Optisch sind beide Materialien gleich durchsichtig, ausser an der Schnittkante, die ist beim Plexiglas weiss, oder man poliert, dann wird die auch ganz durchsichtig, beim Polycarbonat ist die Schnittkante graublau.
Vorsicht : kauft euch keine Kunstglas oder Polyglas Platten aus dem Baumarkt. Dabei handelt es sich um Polystyrol, das wesentlich schneller bricht als Plexiglas oder Makrolon, und auch ganz schnell vergilbt.

Plexiglas kann man beim Hersteller direkt zugeschnitten bestellen : www.plexiglas-shop.com ( zu guten Preisen, wie ich finde )

So wie ich das sehe hat Wiegald Plexiglas für sein Windschott genommen.

Gruss
Hermann
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
speed2006 schrieb:Zum Thema der Materialwahl hier eine kleine Erklärung, damit keiner das falsche kauft :

1. Plexiglas = Acrylglas ( Plexiglas ist der Markenname des Herstellers Degussa / Röhm ) ( www.plexiglas.de )
2. Lexan = Polycarbonat ( Lexan ist der Markenname des Herstellers GE General Electrics ) (www.general-electrics.com)
3. Makrolon = Polycarbonat ( Makrolon ist der Markenname des Herstellers Bayer ) (www.makrolon.de)

Generell ist Plexiglas das einzige Material das absolut witterungsbeständig ist, und somit nicht vergilbt und auch nicht versprödet. Plexiglas ist auch härter, und auch kratzunempfindlicher als Polycarbonat. Ausser man nimmt speziell kratzfest beschichtetes Polycarbonat, das man dann aber kaum noch zuschneiden oder sägen kann. Beim Polycarbonat hat man den entscheidenen Vorteil, das es unzerbrechlich ist, und weicher, sich also leichter sägen und bearbeiten lässt. Optisch sind beide Materialien gleich durchsichtig, ausser an der Schnittkante, die ist beim Plexiglas weiss, oder man poliert, dann wird die auch ganz durchsichtig, beim Polycarbonat ist die Schnittkante graublau.
Vorsicht : kauft euch keine Kunstglas oder Polyglas Platten aus dem Baumarkt. Dabei handelt es sich um Polystyrol, das wesentlich schneller bricht als Plexiglas oder Makrolon, und auch ganz schnell vergilbt.

Plexiglas kann man beim Hersteller direkt zugeschnitten bestellen : www.plexiglas-shop.com ( zu guten Preisen, wie ich finde )

So wie ich das sehe hat Wiegald Plexiglas für sein Windschott genommen.

Gruss
Hermann

Sehr gut der Mann,

hinzufügen möchte ich noch, dass PC (Polycarbonat) spannungsrissempfindlich ist. Dies bedeutet, dass wenn ein Teil aus PC ständig einer Spannung (mechanische Spannung, nicht elektrische) ausgesetzt ist, was sich an den Haltepunkten nicht vermeiden lässt, esleicht einreissen kann.
Diese Spannungsrissempfindlichkeit wird durch organische Lösemittel noch erhöht.

Wenn mich jemand nach meiner Meinung zu dem Glas-/Plexiglas-/PC-Windschott fragt, würde ich antworten:
Lass es sein, denn im Falle eines Unfalles sehen die hinteren Mitfahrer die Scheibe recht schnell auf sich zukommen und sie werden erhebliche Verletzungen davon tragen. Die Sitzrückseite ist einfach weicher und nachgiebiger und trägt insgesamt ein geringeres Verletzungsrisiko.
Das original Windschott kann nur eingesetzt werden, wenn hinten keiner sitzt und daher ist hier auch kein erhötes Verletzungsrisiko.
Audi wird sich genau dies bei der Auslegung des Windschotts gedacht haben.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ich kann zu dem thema Spannungsrisse dem lord nur recht geben, denn ein Freund von mir ahtte sich einen Ford Streetka gekauft, die haben nämlich auch so ein Windschott drin, und was soll ich euch sagen, nache in paar Wochen offen fahren ist das Ding gerissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß
Ralph

P.S.: ich find das originale WS sehr schön und vor allem schöner als sone Plexiglasscheibe!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
OK, Fazit: Original drin lassen und gut Cool
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
RICHTIG!!!!!!Zwinker

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ober schrieb:Wie nicht mehr Verwirbelungen als Original???Waaat?

Dann mal raus mit der Sprache, wie das ganze aufgebaut ist!Bääääää

Wie dick is das Matrial?

Ist das aus der Bucht oder selber gebaut? (von VIP ;-)
Ist in der Bucht gekauft worden aber nachträglich verändert und angepasst. War mir zu weit am Sitz dran wegen der langen Beine Bääääää

Das "Glas" ist Acryl soweit ich mich erinnere. Wenn man es mit den richtigen Mitteln putzt und die Kopfstütze nicht daran scheuert dann zerkratzt es nicht und wird auch nicht so schnell matt.
Und gerissen ist dieses noch nie auch nicht bei der Nachbearbeitung!
Materialstärke etwa 4-5 mm (Brett & Scheibe)

Aufbau:
Es wird eine Lederschürze mit Klett an der inneren Verkleidung des Verdeckkastens angebracht.
Am anderen Ende der Schürze ist ebenfalls Klett, woran das klappbare Brett(chen) mit Leder bezogen befestigt wird.
An dessen Ende wird eine Holzleiste aufgesteckt an der die Scheibe in einer Nut verschraubt ist. Somit klappt das Brett nicht mehr zusammen.
Unterhalb der Scheibe ist noch eine Lederschürze dran die vor Blicken auf die Rückbank schützt. Vorteil: kein Staub mehr auf der Rückbank.
Das ganze hab ich auf meine Sitzposition angepasst.
Befestigung war ürsprünglich mit ner Art Einrastöse-Druckknopf auf ner Kugelkopfschraube geplant. Wollt dann aber die Verkleidung nicht mit den zwei Löschern oder Schrauben drin und hab das ganze nur mit etwas Druck in die Rille oberhalb der hintern Zierleisten stecken.
Hält und rutscht auch nicht raus. Getestet bis 180. Past in eine Schutztasche, auch aus Leder, in Kofferraum.

Kann man selber bauen muss man nicht kaufen bei e..y

[Bild: DSC00989.jpg]
[Bild: DSC00991.jpg]
[Bild: DSC00992.jpg]

Von der Optik find ich es nen Tick schicker als das Orginale. Hab es eigentlich nur weil beim kauf des Cab's keines dabei war und ich mich nach einer günstigeren Variante umgesehen habe. Jedenfalls bin ich schon oft gefragt worden, wo ich das her habe oder ob ich des selbst gemacht habe, auch von andern Cab-besitzer anderer Marken.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Guten Tag, Cabrio-Gemeinde!

Man könne eventuell E.S.G. (Einscheibesicherheitsglas) verwenden! Es handelt sich hier um vorgespanntes Sicherheitsglas! Dies zeichnet sich durch eine erhöhte Schlag-/Stoßfestigkeit, eine erhöhte Temperaturwechselbeständigkeit (150-200 K) sowie einen erhöhten Biegewiderstand aus.
Aufgrund dieser Eigenschaften wird dieses Glas häufig bei unseren Seitenscheiben (Markenbezeichnung häufig "Sekurit") eingesetzt.
Über die Befestigungsmöglichkeit müsse man sich dann allerdings Gedanken machen (z.B. durch Klemmhalterungen o.ä.). Bei einer Lochbohrung müßten auf jeden Fall Unterlegscheiben aus Weich-PVC verwendet werden! Glas-Metall-Kontakt bitte vermeiden! Darüberhinaus ist noch zu erwöhnen, daß dieses Glas aufgrund des Vorspannprozesses nicht nachträglich mehr zu bearbeiten ist!
Nachteil; im Fall eines Bruches zerfällt die Scheibe in kleine Krümel (lt. Literatur eher als ungefährlich einzustufen sind!).

Kunstoffscheiben aus PC (Polycarbonat, z.B Markrolon), PMMA (Polymethylmetacrylat, z.B. Barlocast) oder PET-G (Poyethylenterephthalat, zB. Spectar) zeichnen sich zwar auch durch eine erhöhte Schlag-/Stoßfestigkeit aus, sind aber i.d. Regel empflindlicher gegen thermische Belastungen und beginnen schneller zu "altern".

Vielleicht bietet ja das eine Möglichkeit für eine transparente Lösung für Dein / Euer Windshot(s)!

Sonnige Grüße aus der DOM-Stadt Big Grin


Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Zitat:Nachteil; im Fall eines Bruches zerfällt die Scheibe in kleine Krümel
Also ich hatte (wie warscheinlich die wenigsten) einen Überschlag 2-fach mit einem 3er Golf mit Glasschiebedach, bei ca. 120 Km/h und ich muss euch sagen die "Krümel" des Sicherheitsglases tun verdammt weh. Vor allem wenn man die *piep* im Gesicht hat und dann noch mit wirkungsloser Betäubung genäht werden muss...
Von diesem Sicherheitsglas halte ich dementsprechend nichts (war sicher gut gemeint aber die Folgen will KEINER Wissen)...
Fazit: Bleibt wie es ist, orginal lassen und gut Big Grin so schlecht sieht das WS nun auch nicht aus Zwinker
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windschott für Rücksitzbank, Eigenbau (Umrandung) RLP quattro 3 1.701 17.04.2024, 20:09
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Windshott Stoff tubesmahler 1 2.524 25.09.2023, 09:02
Letzter Beitrag: Ulrich
Photo [Info] Stoff der Türverkleidung neu befestigen ScavengerDE 0 2.348 12.09.2021, 15:46
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Welchen Windschott, original oder Nachbau? Frido 1 1.527 13.05.2020, 17:28
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Windschott aus Bj. 98 in Bj. 92? Dave G. 9 7.367 27.04.2020, 08:10
Letzter Beitrag: clusterix
  Windschott neuer Stoff Mm6566 7 4.173 22.02.2017, 11:11
Letzter Beitrag: Cabriomonse
  Windschott Haltenasen (+Abmaße) wiegald 41 23.567 18.07.2016, 20:59
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
Lightbulb Windschott für Vier AudiMicha 5 2.969 06.06.2016, 19:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Windschott im Kofferraum Mm6566 2 2.471 09.05.2016, 20:03
Letzter Beitrag: Muminvater
  Windschott im Kofferraum befestigen saschawob 42 25.955 23.06.2014, 23:13
Letzter Beitrag: Ralf66



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste