Verdeck Bedienung manuell, wie?
Hallo Freunde des schönsten Cabrios Smile,

kann mir jemand sagen, wie das manuelle Verdeck beim Audi 80 Cabrio im Normalfall geöffnet wird.
Ich habe mir das Auto bei einem freien Händler angesehen und möchte das eigentlich heute kaufen, leider ist keine Bedienungsanleitung dabei und wir wissen das beide nicht so recht.

Zustand ist jetzt, das beim Auto die Batterie leer war, die Scheiben kompl. unten und das Verdeck geöffnet.

Über die Verriegelungshebel unter den Klappen rechts und links am Deckel, läßt sich der Deckel öffnen und das Verdeck bedienen.

Die Batterie ist zwischenzeitlich neu, das Verdeck und die Scheiben befinden sich noch in geöffnetem Zustand.

Normal müßte doch über den Druckknopf in der Fahrertür der Deckel geöffnet werden können, jedoch tut dies keine Reaktion.
Viell. ist auch durch den "Stromausfall" die Steuerung "durcheinander" gekommen!?

Wie wird das Verdeck richtig bedient und wie kann ich den Zustand evtl. zurück setzen um zu sehen, ob die Entriegelung funktioniert?

Danke und Grüße Seb
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Seb,

erstmal Willkommen im besten Audi-Cab-Forum Bääääää

Und zu Deiner Frage in aller Kürze:

Verdeck schließen:

- Zündung an
- Handbremse angezogen
- Kofferraumdeckel geschlossen
- Druckknopf in der Fahertüre betätigen: Verdeckdeckel öffnet sich, Kofferraum wird verriegelt, Seitenscheiben fahren ca. 50% runter
- Verdeck kann geschlossen und verriegelt werden

Verdeck öffnen:

- Zündung an
- Handbremse angezogen
- Kofferraumdeckel geschlossen
- Verdeck am Frontspriegel entriegeln und anheben, Druckknopf in der Fahertüre betätigen: Verdeckdeckel öffnet sich, Kofferraum wird verriegelt, Seitenscheiben fahren ca. 50% runter
- Verdeck kann vollständig geöffnet und im Verdeckkasten untergebracht werden

Jeweils daruf achten, dass der Verdeckdeckel vollständig verriegelt ist, damit der Kofferraum wieder entriegelt wird.

P.S.: Toller Autoverkäufer, der nicht weiß, wie man die Autos bedient, die er verkauft! Waaat?
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke!!

Intuitiv hatte ich das so gemacht, leider hat die Klappenentriegelung trotzdem nicht funktioniert. :-/

Kann die Elektronik "durcheinander" sein, weil das Verdeck und Scheiben offen war und dann die Batterie ausgefallen ist. Kann man das System reseten? Kann man da evtl. im Fehlerspeicher etwas sehen?
Ansonsten muß ich wohl tiefgründiger suchen.

Werd das Auto heute Abend erstmal abholen und dann weiter schauen.

Seb
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Seb,

wenn der Knopf in der Fahrertüre nicht funktioniert, dann sind wahrscheinlich die Kabelbäume in der Heckklappe kaputt, wo die meisten von uns hier schon mit zu tun hatten. Ist halt ne Cabrio-Krankheit. Tips zum Reparieren findest du in der FAQ und wenn du im Forum nach "Kabelbaum" suchst.

Grüße
Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Stinker schrieb:Hallo Seb,

wenn der Knopf in der Fahrertüre nicht funktioniert, dann sind wahrscheinlich die Kabelbäume in der Heckklappe kaputt, wo die meisten von uns hier schon mit zu tun hatten. Ist halt ne Cabrio-Krankheit. Tips zum Reparieren findest du in der FAQ und wenn du im Forum nach "Kabelbaum" suchst.

Grüße
Kerstin

Hi Seb,

da hat Kerstin recht. Ein großer Prozentsatz der Cab-Fahrer - und Fahrerinnen natürlich Bääääää - hat die Kabelbäume schon reparieren müssen (ich eingeschlossen Waaat? ).

Da es hier aber wohl darum geht, ein Auto zu kaufen, solltest Du natürlich nicht selbst reparieren, sondern "lassen" Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
danke kerstin, ach da unter elektrik steht es..hatte im faq natürlich zuerst unter verdeck gesucht ;-)

gut, dann weiß ich wo ich morgen zuerst suche!

nee, das auto ist schon gekauft, mit allen mängeln die es hat.
voraussetzung an käufer: ich bin schrauber
bedingung an verkäufer: auto günstig hergeben
so sind wir zusammen gekommen.... verstehste Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
OnkelB schrieb:nee, das auto ist schon gekauft

Na dann, Du Schrauber Bääääää , herzlich willkommen im Club der Audi Cabriofahrer Az

und allzeit gute Fahrt Da gebe ich erst richtig Gas!

und viel Spass beim Schrauben und veredeln Big Grin!
Zitieren }
Bedankt durch:
So, der Wagen steht nun vor der Tür.

Ich habe schonmal festgestellt: das Heckklappenschloss funktioniert nicht mit der Zentralverriegelung.
Wofür ist der Schalter neben dem Zigarettenanzünder der aussieht wie ein Scheibenheberschalter auch mit dem Symbol. Nämlich auch ohne Funktion :-/
Vermute der (soll) macht alle Fenster halb auf oder zu, wegen Verdeck!?

Und die anderen kleinen Dinge schreib ich mal in die passenden Unterforen.
Zitieren }
Bedankt durch:
Na, du scheinst ja einiges vorzuhaben....Big Grin

Der Schalter ist für die Fenster, er senkt alle gleichzeitig ab oder hebt sie halt wieder an.

Den brauchst Du aber zum Verdecköffnen nicht, die Scheiben sollten sich absenken, wenn das Verdeck vorn angehoben wird.

Beim manuellen Verdeck kann es sein, dass man damit die Scheiben dann wieder hochfahren muss, wenn's Verdeck verstaut ist - da kenne ich mich nicht aus.

Ansonsten solltest Du wirklich zuallererst mal die Kabelbäume in der Heckklappe kontrollieren - viele Fehlfunktionen rühren aus gebrochenen Kabelbäumen.

Ach - und - willkommen im Board.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
Hy OnkelB

ja der Knopf dient dazu alle fenstergleichzeitig,runter(oderHoch)

zu Bewegen..

Hast du Eigentlich alle Sicherungen schon Kontrolliert ??

Wenns nicht dann sind s die Kabelbäume habe meine erst vor einer Woche gewechselt.Und jetzt funktioniert allles wieder Super.

wünsch dir viel glück bei der Fehler suche.

MFG

P.S hast du schon mal ein Auslesegerät angeschlossen ???(mit anwahl 26 kannst du direkt das dach anwählen)
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [manuell] Verdecksteuergerät verstehen .... kirmskrams 2 3.443 31.03.2021, 17:25
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck manuell Fehler 009alexx 6 5.979 04.12.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckgestänge von elektrisch / hydrauslisch auf manuell gamml1337 7 4.025 06.10.2019, 15:16
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Verdeckkasten will nicht (manuell) AudiMicha 15 11.951 25.08.2015, 22:41
Letzter Beitrag: Ralf66
  Verdeckkasten (manuell) entriegelt bei Hitze nicht Djerken207 0 2.403 01.08.2015, 00:24
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Manuell] Verdeckkasten ( manuell ) öffnet nicht Karsten S 13 10.896 21.04.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Karsten S
  [Elektrisch] E-Verdeck als Ersatz für Manuell ? AudiRonny 6 5.227 13.10.2014, 08:35
Letzter Beitrag: Ralph
Exclamation [Info] Hydraulikpumpe "manuell" schalten / testen helge101 4 7.203 20.03.2013, 10:33
Letzter Beitrag: helge101
  Kontrolllampe Verdeck/manuell pbanczyk434 16 11.248 19.08.2012, 21:46
Letzter Beitrag: Mech©
  Aut. Verdeck auf manuell umbauen mallcomx 31 21.947 09.05.2012, 08:18
Letzter Beitrag: Ralph

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste