hilfe im raum frankfurt
Hallo cab freunde,
Hab mein auto heute zu audi gebracht wegen kuehlmittelverlust.

Kosten fuer kuehler eur 400 + eur200 einbau.
Daneben hat mein kat einen riss kostet eur 900.
Achsmannschette eur 150
Hinterachslager eur 300!
D.h.eur 2000!!!!
1 kann mir eventuell einer I'm raum frankfurt bei der reparatur helfen oder kennt ne gute/guenstige werkstatt?
2 we're kennt bezugsmoeglichkeiten fuer den kuehler? Abc v6 110 kw
3 was kostet die manschette bzw. Wie kompleziert ist der einbau?
Schon mal dank an alle!
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!

Hast du mal mit Dirk gesprochen?
Eventuell können Dirk und ich dir helfen...

Ist meine Email eigentlich bie dir angekommen (Garage)???
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!

[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi reiserchen,
schau doch mal in die Bucht, da ist gerade einer drinnen...
Ansonsten frag doch Björn mal, der kann dir noch vielleicht helfen wegen dem Kühler.
Gruß, Master
Zitieren }
Bedankt durch:
Also nen gebruchten wollt ich nicht kaufen...
Welche sind den zu empehlen. aus alu oder eher nicht/welcher hersteller (valeo/akg...).
@alex: hab ich bekommen, hab nur gerade noch nicht final entschieden.
Wegen reparatur mal schauen, we're mir helfen koennte. Witz ist, der kuehler ist erst3 jahre alt!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Reiserchen

Ich wohne nicht weit weg (SO von FFM) aber ich bin leider nicht der begabte/geübte Schrauber, den Du brauchst. Ehr Schreibtischtäter.

Bei den Ersatzteilen kann man schon mal auf funktionsfähige gebrauchte zurückgreifen. Gerade auch bei dem alter unserer Cab's. Damit steigen die Rep. Kosten nicht so unverhältnismässig zum Wert.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
reiserchen schrieb:Welche sind den zu empehlen. aus alu oder eher nicht/welcher hersteller (valeo/akg...).

Moin,

um einen Kühler aus Aluminuim wirst du nicht herum kommen, denn die sind alle mit einem Wärmetauscher aus Aluminuim. Als die Kühler noch aus Messing gebaut wurden, das war eine andere Zeit....

Die Wasserkästen - der Abschluß der offenen Seiten - wird heute aus PA 66 GF 30 Glycol-stabilised hergestellt.

Als Hersteller kommen meines Wissens nach Behr und Valeo in Frage.

Auch heutige Kühler lassen sich reparieren - allerdings nicht bei Audi, dort wird ausgetauscht.

Schau mal in den Gelben Seite unter Kühlerdienst anch, dort wird dir geholfen.

Meist ist es nur die Dichtung zwischen Wasserkasten und Wärmetauscher und die kann ersetz werden.

Die Achsmanschetten zu Wechseln ist ein großer Aufwand, denn dafür müssen die Antriebswellen raus. Wenn nicht eine Manschette durch mechanischen Einfluss gestorben ist, sondern durch Alterung solltest du beide Manschetten wechseln, sonst bist du in einem halben Jahr mit der anderen Manschette so weit.

Den KAT kann man Schweißen, wenn nur die äußere Hülle einen Riss hat. Das Gehäuse besteht aus nicht-rostendem Edelstahl und kann von einem Edelstahlschweißer geschweißt werden. Wichtig hier ist, dass wirklich mit einem rostfreien Edelstahlschweißzusatz geschweißt wird, sonst rostet die Schweißung schneller als du gucken kannst.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
@lord of the rings:
kannst du mir die preisunterschiede erklären: Valeo bei Trost kostet EUR 330,00, ein AKG bei einem anderen Händler kostet eur 200,00.
gibt es evtl. überholte kühler oder 2. wahl oder oder?
denkst du, dass ein akg schlechter ist? zumal der händler mit sagte, das akg erstausrüster von vw/audi ist?
gruß
p.s. WErd mich nächste Woche mit einem Board-Mitglied dran machen!
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

die Unterschiede zwischen den einzelnen Kühlerherstellern kann ich dir nicht sagen, ohne die Kühler gesehen zu haben.

Gebrauchte/instandgesetze/2. Wahl Kühler werden nicht vertrieben.
Gebrauchte bekommst du auf dem Schrottplatz. Einzig von Oldtimern werden gebrauchte Kühler vertrieben.

Allerdings wußte ich nicht, dass AKG Erstausrüster ist und ich bin mir auch nicht sicher, ob das sos stimmt.

Ich kann dir raten mit deinem Kühler zu einem Kühlerservice zu gehen und den Kühler instandsetzen zu lassen. Das ist deutlich preiswerter als ein neuer Kühler und hält sicherlich genau so lange wie ein neuer Kühler.

Hier: Brenscheidt gibt es den 8A0 121 251B Kühler für 239 €.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:WErd mich nächste Woche mit einem Board-Mitglied dran machen!

....jo, das kriegen wir schon hin.....Zwinker

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey reiserchen,

habe das gelesen und bin noch mal in die Werkstatt gefahren, die meine Front
gemacht hat.
Mein Kühler war noch da und so habe ich ihn eingepackt und an der Tankstelle
ordentlich gekärchert.

Wenn Du den haben willst sag Bescheid. Ist ein original Audi und 100% dicht.
Wurde nur wegen einer kleinen Delle in einer Kühllamelle gewechselt.
Kannst Bilder haben wenn gewünscht!

Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Suche Werkstatt im Raum Regensburg BayernCab 0 584 23.06.2024, 19:32
Letzter Beitrag: BayernCab
  Sammelbestellung Audi Tradition Raum Stuttgart Steffi und Mulri 3 1.515 28.05.2024, 14:34
Letzter Beitrag: lemmy
  [Suche] gute Werkstatt im Raum Kassel? olli190175 3 3.876 14.12.2015, 13:45
Letzter Beitrag: AudiMicha
  Nebelscheinwerfer leihen (Raum Aachen) Silvesterman 19 15.894 15.09.2013, 19:31
Letzter Beitrag: Silvesterman
  [Bitte] Werkstattempfehlung Klimaservice im Raum Köln Grappa 14 9.105 12.07.2013, 10:59
Letzter Beitrag: improvisator
  [Bitte] Werkstattempfehlung Autoglas im Raum Köln Grappa 1 2.747 28.04.2013, 00:22
Letzter Beitrag: Ragusa
  Schrottplatz in der nähe von Frankfurt Höchst suzuggl 11 9.544 07.09.2012, 14:54
Letzter Beitrag: Mech©
  audi cabrioschrauber im Raum Esslingen gesucht Steffi und Mulri 0 2.895 06.08.2012, 22:16
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  Cabrio-Schrauber im Raum TR? piksieben 5 5.095 27.09.2010, 01:40
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  PKW Händler Raum Lübeck? Pum 2 5.001 05.09.2009, 01:37
Letzter Beitrag: ahaspharos

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste