Ölverlust beim AAH - interessante Entdeckung
#1
Hallo Jungs, ich wollte gestern meinem Cab einen Ölwechsel vordem Saisonbeginn gönnen und da der Motor unten ölig war, im gleichen Zuge auch die Ölwannendichtung wechseln. Gesagt -> getan, Öl abgelassen, Ölwanne weggeschraubt - und was muß ich sehen???? In der Ölwanne liegt eine Schraube (geschätzt M5 x 20). Also bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen, so eine Schraube muß ja irgendwoher kommen. Nach kurzer Zeit hab ich auch ihr Zuhause gefunden. Es war eine Schraube von der oberen Ölwannenhälfte. Die hat sich anscheinend rausvibriert. Hab diese wieder reingeschraubt und mal die restlichen Schrauben innerhalb der Ölwanne überprüft. Alle schrauben waren sehr locker. Hab natürlich alle angezogen und die Ölwanne mit der Dichtung wider verbaut. Bin nun gespannt ob der Motor jetzt auf Dauer dicht ist. Ich mein so ne lockere Ölwanne kan ja schon die eine oder andere Undichtigkeit verursachen Big Grin

Hat sonst jemand schon so ne Erfahrung mit den Ölwannenschrauben gemacht??? Also für mich wars neu.

Gruß
AL
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Unglaublich..... Waaat?

ich habe mir jetzt einige Schnitte durch den Motor angesehen um zu verstehen wie das funktioniert und was du meinst.
Die von dir gefunden Schrauben können nur M6 x 20 sein

Hattest du eigentlich den Ölverlust bei der unteren (eigentlichen) Ölwannendichtung (quer zur Fahrtrichtung verbaut) oder bei der oberen Dichtung (längs zur Fahrtrichtung verbaut) ?

und noch etwas, allerdings aus dem Bauch heraus gesagt: Die von dir nachgezogenen Schrauben könnten sich wieder lockern. Ob da nicht sogar eine unsachgemäße Reparatur Schuld hat. Nämlich die Schrauben ohne einen Sicherungslack oder dergleichen verbaut. Wie gesagt aus dem Bauch heraus, muss nicht stimmen. Aber ich könnte mir schon gut vorstellen dass diese Schrauben irgendwie gesichert sein sollten.

Naja, auf jeden Fall hast du viel Glück gehabt. Im schlimmsten Fall hätte dir die komplette Ölwanne abfallen können.....




Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Geri schrieb:Die von dir gefunden Schrauben können nur M6 x 20 sein

Nö, ab Fahrgestellnummer 8G-W-000 106 bis 8G-W-008 000 werden Sechskantschrauben in der Größe M6 x 22 eingesetzt.
Ab Fahrgestellnummer 8G-W-008 001 werden Sechskantschrauben der Größe M7 x 22 eingesetzt.

Schraubverbindungen werden mittels Reibung gehalten und nicht durch Lack oder Schraubensicherung. Schraubensicherung wird eingesetzt, wenn eine besondere Dichtigkeit gegen Gase oder Flüssigkeiten gefordert ist oder wenn die Scchraubverbindung einer starken Wechsellast ausgesetzt ist.
Dass Audi die Länge und den Durchmesser jeweils geändert hat, läßt vermuten, dass es ein bekanntes Problem ist, das durch Veränderung der Schraube gelöst wurde.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Sehr interessant, dann hätten wir drei verschiedene Schrauben:

Ab Fahrgestellnummer 8G-S-001 303 >> bis 8G-W-000 105 wurden die M6x20 verbaut,
danach die von dir gefundenen Schrauben.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@Geri:
Wo ich den Ölverlust hatte kann ich nicht sagen, ich schätze oben und dann ist das Öl komplett bis runter gelaufen.

gruß
AL
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [1Z/AHU] Ölverlust Turbo ? Cabriofreak 6 4.051 16.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: TYP
  Ölverlust nach Zahnriehmenwechsel Poldy 5 2.296 08.08.2022, 09:30
Letzter Beitrag: Poldy
  [ABC] Ölverlust ABC Marcello 4 2.790 04.07.2022, 17:11
Letzter Beitrag: chrduschl
Question Liquimoly Ölverlust Stop ?? Roy 8 3.852 05.06.2018, 06:32
Letzter Beitrag: eddiek
  Immer noch Ölverlust im ADR...;-( Auca1 10 6.328 27.10.2016, 18:40
Letzter Beitrag: Auca1
  Ölverlust AXG Getriebe tintenschleuder 1 3.208 06.09.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Langen
  Ölverlust zw. Motor und Getriebe ? Mutzenbacher 15 11.125 29.01.2012, 14:51
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.297 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Ölverlust am Motor AAR Cab5ender 4 4.968 02.01.2011, 20:52
Letzter Beitrag: Cab5ender
  Ölverlust am/hinter Ölfilter V6 ABC Mutzenbacher 4 5.751 25.10.2010, 15:26
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste