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Hallo, ich bin hier bislang immer nur in beobachtender Funktion gewesen
Nun habe ich aber auch selbst ein Problem:
Bei meinem Cabrio, ABC 2,6 liter, Bj. 4/1997, jetzt 133tkm, fällt auf, dass die Leerlaufdrehzahl im Klimaanlagenbetrieb ab und an nicht auf ca. 700 U/min fällt, sondern bei ca. 1200 U/min verharrt. Schalte ich die Klima aus, dann geht die Drehzahl wieder runter. Das Problem stellt sich aber nicht immer ein, wie gesagt, zeugt sich nur ab und an.Weiß jemand was?
Viele Grüße,
Florian[/align][align=left]
Cabrio 2,6, oakgrünmet., innen Leder ecrue, fast VA ;-)), Eibachfahrwerk und 17 Zoll ATS, sonst original, Alltagsfahrzeg !
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Hi,Florian!
Also daß bei eingeschalteter Klimaanlage die Drehzahl erhöht wird ist völlig normal.Die Leerlaufstabilisierung hält die Leerlaufdrehzahl auf einem konstanten Sollwert.Sie gleicht Belastungen des Motors durch elektrische und mechanische Verbraucher im Leerlauf aus.
Aber 1200 Touren sind definitiv zuviel!Noch dazu ist daß bei dir nicht immer der Fall.
Ich würde mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen,eventuell hat dein LLS-Ventil eine Macke.
Gruß,Peter
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Hallo ABC-V6,
Danke für die Antwort.
ja, dass die Motorbelastung durch die Klima höher ist, ist schon richtig. Nur soll ja die Leerlaufstabilisierung dafür sorgen, dass gerade bei Belastung die Drehzahl nicht abfällt, sondern konstant bleibt...
Na dann werde ich mal den Weg zum fahren
Gruß Florian
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Hi,Florian!
Zitat:Nur soll ja die Leerlaufstabilisierung dafür sorgen, dass gerade bei Belastung die Drehzahl nicht abfällt, sondern konstant bleibt...
Da hast du mal richtig Recht.Im Endeffekt tut sie aber nix anderes als die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen,und zwar genau soviel wie dem Motor durch die Klimabelastung genommen wurde!
Gruß,Peter
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Dann kanns ja eigentlich nur am LLS liegen
Mal sehen, was der Freundliche im Fehlerspeicher findet
Danke nochmal
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Jo,denke ich auch.Aber auf jeden Fall ein Feedback in diesem Thread einstellen wenn die Ursache gefunden ist,falls jemand mal das gleiche Problem hat.
Gruß,Peter
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Ja, selbstverständlich, werde berichten
Ich muss schon sagen, dass ein solches Forum sehr hilfreich sein kann
Habe bislang sonst noch kein Prob mit dem Cab gehabt, daher allseits gute Fahrt
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Geht die Leerlaufdrehzahl konstant hoch auf 1200 U/Min oder fällt sie dann auch wieder ab.
Bei mir geht sie auch mal auf knapp 1000 U/Min wenn´s sehr heiß ist und ich die Luftung auf voll stelle oder Umleuft dazu nehme. Dann muss der Klimakompressor volle Leistung bringen und die muss ja auch erstmal erzeugt werden. Ne Klima kann bis zu ca. 7 PS "verbrauchen".
Wenn Dein Kompressor immer volle Leistung abfordert, kann es auch sein, dass Dein Kältemittel verflogen ist. Nach 10 Jahren ist die Klima meist leer und es findet auch keine richtige Kühleistung dann mehr statt. Befüllung ist dringend anzuraten, da das Kältemittel auch gleichzeitig als "Schmiermittel" dient und ohne die Klima zerstört werden kann. Macht der Freundliche, Bosch-Dienst, ATU usw. Mittel ist flüchtig und altes wird auch abgesaugt und entsorgt. Kann man nicht selber machen.
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Hallo, das Phänomen ist unabhängig von der Belastung des Kllimakompressors, Kühlmittel ist vor zwei Jahren gewechselt worden.
Es tritt auch immer nur kurzzeitig auf, dass heißt, ich fahre beispielsweise auf eine Ampel zu, schalte runter, aber die Drehzahl bleibt bei 1200 im Leerlauf stehen
manchmal hilft es, kurz Gas zu geben, dann geht die Drehzahl wieder auf ca. 720 U/min runterist aber nur manchmal, habe es gestern auf der Heimfahrt ausprobiert, da war es völlig normal
gehe daher davon aus, dass es das LLS ist, werde nächste Woche mal beim vorbeischauen
Gruß Florian
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So, morgen ist der Termin beim , dann werde ich berichten, was es war... Wenn der den Fehler findet, denn in letzter Zeit ist er nicht mehr aufgetreten
Viele Grüße,
Florian[/size]
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