Audi Navi RNS-e Probleme im Typ89 Cabrio
#1
Hallo zusammen,

muss nochmal nen neuen aufmachen um allgemeine Probleme welche es im
Zusammenhang mit dem RNS-e und unseren Cabrios gibt anzusprechen und zu beheben! Auch wenn ich nicht der Erste bin der solch ein Navi im "Audi 80" einbaut, weigere ich mich aber diese Probleme in anderen Foren zu lösen, da ich auch lange nicht der Letzte sein werde der sich solch ein Navi einbaut!

Der Doppeldin Umbau wird von meiner Seite her erstmal außen vor gelassen! Darüber gibt es genügend Infos! Also hier erstmal nur die Probleme und allgemeine Fragen!

Ich fang auch gleich mal an:

da es ja bei dem RnS-e üblich ist dass nach Abziehen des Schlüssels der Bildschirm und Ton sofort und der Lüfter des Navis erst nach ca. 2 min ausgeht hab ich das Problem dass der Lüfter weiter läuft!

Habe gelesen dass bei offener Tür und abgezogenem Schlüssel der Lüfter des Navis ne ganze Weile lang aber gar nicht abschaltet! Und dass dieses auch nach abziehen des Schlüssels trotzdem wieder manuell ein schalten lässt!
Nun bräuchte ich genaue Funktionsweisen des Gerätes! Wann geht es an und aus, wann geht das manuell, wie sind die Zeiten des Nachlaufs, was hat das alles mit offener und geschlossener Tür zu tun... usw!

Und dann noch die allgemeine Frage ob wenn die elektrische Antenne ohne Spannung ist, auch das Aktivsystem ausgeschaltet ist!?

Vielen Dank schonmal an alle die sich hier mit beteiligen!

Es grüßt der Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Markus,

das RNS-E schaltet sich nur über den CAN-Signal aus, so ca. 45 Sek. nach dem Schlüsselabziehen. Ansonsten bleibt das Gerät noch an, selbst wenn das Display aus ist.

Du brauchst einen richtigen CAN-Bus-Adapter dafür.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andrei,

ich habe nen richtigen Can Bus Adapter! Es scheint ja auch so zu funktionieren! Mir ist aufgefallen dass wenn der Lüfter nach abziehen des Schlüssels dann mal aus gegangen ist färbt sich das Display auch nochmal tiefschwarz! Das bedeutet das es dann wirklich aus ist...
Aber das Gerät lässt sich ja eine bestimmte Zeit nach abziehen des Schlüssels nochmal einschalten! Also auch wenn der Lüfter schon aus ist! Und bei mir geht dann aber der Lüfter wenn ich es ohne Schlüssel nochmal an schalte und dann wieder aus schalte nicht mehr nach ein paar Sekunden aus! Nun weiß ich nicht wie lange der da noch nach läuft! Wenn das nur ne halbe oder ganze Stunde ist wärs ja noch in Ordnung...

Das Problem was sich nun mit der Navigation aufgetan hat ist, dass obwohl ich 6 Satteliten hab und ich ja im E.- Modus die Geschwindigkeit aufrufen kann, welche auch angezeigt wird, sich der Navigationspfeil nicht bewegt!
Also die Route wird berechnet, dann kann ich wählen zwischen 2 Routen und soll dann zur makierten Strecke fahren! Aber dann sieht's aus als ob ich nicht von der Stelle komme!
Wer kann mir sagen ob das ein Softwareproblem ist?

Also das Gerät ist programmiert auf A6, so wie es sein sollte!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Markus
das sind ja gleich viele "Probs" auf einmal
das muss ich mal ein bisschen zerpflücken:
Bildschirm schwarz: im "richtigen" Auto gibts zwei Modi: einmal den Ausmodus (also Zündung aus - Gerät aus).
und den Ruhemodus (ganz aus, wie bereits einmal beschrieben). So wie ich das bei dem Kufatec CAN-Adapter weiss, kann er diese beiden Modi nicht nachbilden, da im "richtigen" A6 der Ruhemodus vom CAN-Gateway angeregt wird. Dieses Gateway hast du natürlich nicht im Cabriolet - es sei denn, du baust ein Kombiinstrument vom A6 ein, da sitzt dieses Gateway drin...
im Ausmodus läuft der Lüfter auch nach, macht er bei meinem Auto auch, wenn das Gerät im Sommer z.B. heiss wird. Der ist auch schon mal 5 Minuten gelaufen. Die Abschaltung geht erst im Ruhemodus, also wenn sich das Navi komplett abschaltet.

Satelliten-Empfang: gib mir bitte mal den Hardwarestand vom RNS-E und die verwendete Software (DVD Teilenummer und Versionsnummer durch)
hast du das Navi vor dem Einbau in deinem Auto probieren können, oder war es bereits ausgebaut, als du es gekauft hast?
wenn die 6 empfangbaren Satelliten angezeigt werden, ist schon mal nicht schlecht, dann hat nämlich die Antenne und das Empfangsmodul keinen Knacks
....und die genaue Zielführung bekommen wir auch noch hin
Gruß Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Charly,

das wäre Klasse wenn wir das hin bekommen!
Ich hab das nochmal geprüft: Wenn ich den Schlüssel abziehe geht das Gerät aus und ein paar Sekunden später schaltet auch der Lüfter ab! So sollte das ja auch sein!
Also wechselt das Gerät nach abziehen des Schlüssels (Ausmodus) in den Ruhemodus (wenn der Lüfter aus geht) ?

Habe das Navi leider nicht in einem anderen Auto probieren können!
Was ich jetzt erstmal ausgelesen habe:

SW: 0660
HW: H76
Karte: 8P0919884_AD_EUW
Coding: 301111

Hilft uns das schonmal weiter? Wenn du noch was wissen musst, musst du mir mal beschreiben wo ich das finde!
Ich befinde mich jedenfalls immer auf einer "nicht digitalisierten Route"! Da kann ich aber der guten Dame leider nicht zustimmen!

Gruß Markus


Warum benutzt Du keine Punkte, sondern Ausrufezeichen? Hinweis: Ausrufezeichen können als Anschreien interpretiert werden, genauso wie GROSSBUCHSTABEN.
Gruss vom Mod-Nob
Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Markus
sorry für die späte Antwort - hab ich ganz vergessen... ja ja das Alter....
ich bin diese Woche out of office - also nicht daheim - ich schau am Wochenende die Angaben genau durch und halt dich auf dem laufenden
Danke für deine Geduld

Gruß Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] RNS E im Audi Cabrio blitzi11 10 26.567 13.03.2016, 11:13
Letzter Beitrag: matze407
  Navi Einbau Mittelkonsole Clus 20 43.459 27.05.2015, 21:23
Letzter Beitrag: Clus
  Navi+ ohne Orientierung .... üpoint 7 13.384 14.10.2013, 19:22
Letzter Beitrag: ManuelL
Question Navi plus - Lautsprecher vorne!? driveX 4 12.238 25.11.2012, 16:48
Letzter Beitrag: driveX
  Navi mit externen Bildschirm ManuelL 1 10.142 13.05.2012, 16:52
Letzter Beitrag: Natascha39
  Besteht evtl. interesse an genauer Beschreibung von Navi Plus einbau Pit-47 22 38.496 19.12.2011, 13:18
Letzter Beitrag: Laura-74
  Fragen zum Einbau eines Navi Plus Chris1701 5 16.134 07.11.2009, 21:29
Letzter Beitrag: sujeto
  Hilfe!!Dringend,Kabelfarben Navi Plus Luca 3 12.900 11.06.2009, 20:29
Letzter Beitrag: MasterJens
  Welches Navi Plus Pit-47 13 15.023 27.04.2009, 21:08
Letzter Beitrag: Pit-47
  Navi plus mit safepin MasterJens 5 7.515 28.02.2009, 19:25
Letzter Beitrag: MasterJens



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste