Aktiv-Lautsprecher oder nicht????
#1
Hi,

ich habe bei meinem 92er 2.3 vor das Orginal Gamma-Radio gegen ein Blaupunkt Antares Radio-Phone zu tauschen.

Trotz der tollen Such-Funktion habe ich noch nicht wirklich verstanden, woran man ein Aktiv-System erkennt und woran nicht?

Der Umbau scheitert am (wenn man von oben schaut) obersten Stecker, der leider nicht Plug and Play paßt!

Laut Aufkleber auf dem Orginal-Radio ist das der Stecker:

Lautsprecher Hinten Links, dann Hinten Rechts, dann Leer (NF ST), dann Leer, dann CL

Reihe darunter:

Leer, Leer, dann so eine Art Antennensymbol, dann ENA, dann Data

Lautsprecher sind klar, aber was ist CL, Antennsymbol, ENA und Data?

Habe ich ein Aktiv-Lautsprecher-System oder passiv?

Ciao

Matthias, der den Radio-Paß vom Blaupunkt auch nicht wieder findet.
<br>Ciao <br><br>Matthias - aus der Perle Ostwestfalens 32609 Hüllhorst
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Matthias!

Schau Dir einmal kurz Deine hinteren Lautsprecher an. Gehen dort mehr als zwei Kabel pro Lautsprecher ran, kannst Du davon ausgehen, dass Du ein aktives System hast.
Über die fraglichen Steckerbelegungen kann ich Dir leider auch nicht mehr sagen. Das Antennensymbol könnte die "Remoteleitung" für die Antenne sein. Sprich, das Signal zum Aus- und Einfahren der Antenne.

greetz
McKoy
<span style='color:blue'><i>2.0E/ ABK - EZ 05/95 - flipflop blue / schwarz - innen: grau(Platin) / Vollleder(Kodiak) - Sitzheizung - DE Linsen - eVerdeck - Schalter - Waldes VA - Alarm (CarGuard) - RH ZW3 9x17 ET 22 - 215/40/17 -
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hi, Deiner Beschreibung nach tippe ich auf Aktiv.
Original-Autoseitig war bei mir ein 6-Poliger Minni-ISO Stecker dran (gelb), allerdings schon mal geändert worden.

Habe dann laut Stromlaufplan (aus FAQ) und Blaupunktbelegung (I-Net) nen neuen minni-ISO Angeschlossen. Die Stecker gibts z.B. bei Med...M... für ein paar€.

-Data ist wohl die Verbindung zum Kombiinstrument zur Frequenzanzeige
-das Antennensymbol ist eher Masse-Lowlevel, bitte nicht Masse-Endstufe oder Radio.
Gut ist auch der Tip von McKoy nach den LS zu schaun.

Das mit dem Radiopass ist lästig, wenn Du die PIN noch hast - egal, sonst bei Blaupunkt anrufen 05121 49-5364. Eigentumsnachweis und Radio-Nummer gibt für (letztes Jahr) 20€ ne neue PIN.

Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,


danke für die Tipps! Ich werde mich morgen mal in Ruhe auf die Spur begeben.

Ich habe mir schon ISO-Stecker vom Media-Markt besorgt.

Schade das keiner weiß, wofür genau die Kabel sind.

Den Radio-Paß habe ich zum Glück doch noch wieder gefunden, deswegen kann es morgen los gehen.

Ich habe das alte Gamma-Radio mal Probeweise ohne den obersten Stecker benutzt:

Ergebnis: Radio läuft mit den beiden vorderen Lautsprechern! Antenne fährt wie gewohnt hoch.

Also wirklich keine Ahnung wofür die ganzen restlichen Kabel, außer die Lautsprecherkabel sind?

Ciao

Matthias
<br>Ciao <br><br>Matthias - aus der Perle Ostwestfalens 32609 Hüllhorst
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So,

nun habe ich das Blaupunkt Antares Radiophone drin.

Ich habe mir einfach beim Mediamarkt einen Aktiv-Adapter geholt und dann umgesteckt.

War zwar ein richtig heftiger Preis mit 32 € aber dafür läuft das Radio jetzt Big Grin !

Vielen Dank für die Hilfe.


Ciao

Matthias
<br>Ciao <br><br>Matthias - aus der Perle Ostwestfalens 32609 Hüllhorst
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Nokia-Aktiv-Papp-Lautsprecher auf Passivlautsprecher unter Verwendung der Nokia-Verst Lord of the Rings 4 4.414 07.09.2023, 11:42
Letzter Beitrag: MPMelle
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.677 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 7.488 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.687 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Info] Teilaktiv oder Aktiv? Neue LS Paulchen 7 4.742 05.05.2020, 17:43
Letzter Beitrag: Paulchen
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 15.316 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.652 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 9.427 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 10.215 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 8.442 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste