Vernünftige Lautsprecher
@ Cabrio 2,8

Keine Ahnung was du mit Einbautaschen meinst. Sicher kannst du die LS auch von Innen montieren, damit sie Bündig mit der Verkleidung abschließen. Ist dann halt deutlich mehr Aufwand. Und es könnte knapp werden bzgl. Einbautiefe der LS.

Gruß, Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
Zitieren }
Bedankt durch:
@dicko
wie sieht das denn hinter der Verkleidung aus? Ist die Tür an der Stelle geschlossen, oder gibt es Aussparungen im Blech? Dann dürfte ja die Einbautiefe kein Problem sein oder?
Gruss und good Rutsch Big Grin
Ralf
Ganz geschmeidisch...
Herbstauto<br>Audi A6 Avant, 2,5 TDI,
Zitieren }
Bedankt durch:
@Ralf
Die Tür ist hinter der Verkleidung schon offen, aber zumindest mein Cab hat da ja auch noch ein Fenster…

Gruß, Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
Zitieren }
Bedankt durch:
@ dicko

Ich werde da nächste Woche mal hinter schauen und genau messen wieviel Platz dort ist...natürlich mit Scheibe runter Ätschibätsch
Ich denke diesen Originalteppich kann man/frau bestimmt gut lösen und danach Leder oder Stoff aufziehen damit es schön dezent wird <_<
Wie sieht es denn heute in Berlin aus? Sind schon alle fleissig am fegen ? Ich lach mich wech

Gruss
Ralf
Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
hab eure Diskussion von anfang an verfolgt.
Nun will ich auch mal was wissen Big Grin *neugier*

Ich will nun definitiv keine Doorboards reinbasteln. Ist mir persönlich zu teuer. Da ich Musik oft nur leise und nicht ständig was mit mega Bass höre wäre für meine Begriffe so eine teure Anschaffung "Perlen vor die Säue" geworfen.

Klingen denn in den org. Einbauplätzen andere Lautsprecher, der oben genannten und zu bevorzugenden Marken mir org. Delta Radio + Wechsler besser als die Nokia Teile?

Kann man eigentlich ein Blaupunkt Radio einbauen und es an den Audi Wechsler ohne Probleme anschließen? Oder was muss man da beachten? Denke da so an Steckerverbindungen Radio - Wechsler und an Einbaubreite des Radios selber.
Würde der Umbau sich klanglich auch noch einmal lohnen?

Gruß und viel Spaß beim auskurieren des Katers. Das ja man doof
Ich selber hab seit 3 Tagen ne richtig dicke "Grippe" (grippaler Infekt). War also nix mit großartig feiern... Ich finds blöd

Anja
Zitieren }
Bedankt durch:
Also Blaupunkt Radios können leider (auch mit selbstgebauten Adaptern) keine Werksseitig eingebauten Wechsler steuern. Die Erfahrung mußte ich schon machen <_<
Bei der Breite gibt es keine Probleme, da gibt es Distanzstücke. Klanglich wird sich aber ohne andere Lautsprecher nicht viel verändern. Der einzige unterschied wäre dann das man beim Blaupunkt Radio noch mehr verstellmöglichkeiten hat die man "unbedingt" braucht!?!?

Also ohne andere Lautsprecher würde ich auch kein anderes Radio einbauen. Da verbessert man sich meiner Meinung nach nicht.

Gruß B B) denfisch
[Bild: Ringe_betend.gif]
2.0 l. ABK, EZ 6/96, Farbe Blau/Blau. 50km/h und Automatikmodul, Antera 17"
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Big Grin
Das Radio würde ich nur tauschen, wenn es Dir vom Design oder der Bedienbarkeit nicht gefällt Zwinker
Ein sauberes Klangbild lässt sich durch den Austausch der "schlechten" Nokia-Boxen schnell erzielen, auch der Einbauplatz ist interessant, wenn man/frau auch offen noch ein vernünftiges Klangbild haben will Zwinker
Gruss
Ralf
Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi zusammen,

hab mal das Forum durchstöbert, aber dennoch sind da bei mir Fragen offen, was Carhifi angeht (jedenfalls meine bescheidene Vorstellung davon Huh ):

(1) Welche maximale Einbautiefe dürfen 10er LS vorne bzw. 13er hinten haben? Scheinbar hat jeder Hersteller da eine andere Tiefe...und wie sieht das mit dem Durchmesser aus?
(2) ich wollte die Lautsprecher einfach gegen die Nokia Teile austauschen (also Koax LS, wenn ich das richtig verstanden habe), wenn möglich ohne Verbau einer Endstufe usw.. Macht es da Sinn Focal /Helix ins Auge zu fassen, oder ist das rausgeschmissen Geld weil die nur gut klingen über eine Endstufe? Vielleicht kann ich ja bei Bedarf eines Tages ne Endstufe nachrüsten und dann mehr aus den bereits "guten" Focal / Helix LS rausholen...
(3) Welche Leistung bringt denn das Delta Radio?
(4) Last but not least: Kann man diese Frequenzweiche (oder was das immer für ein Kästchen auf dem Bild ist) verbauen, oder geht das nicht oder bringt das überhaupt was?

[Bild: 100cv.jpg]

Bin Laie, daher soviele Fragen, die trotz Suche noch offen sind! Un
Danke euch!

Anja Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin Anja,

1. vorne wie hinten an den original Einbaustellen ist genuegend Platz nach "hinten", so dass die Einbautiefe nicht das entscheidende Kriterium ist.
Vorne geht es sehr tief hinunter, so dass ich dir gar nicht sagen kann wieviel Platz da ist. Hinten sind es ca 120 mm, so dass alle gaengigen Lautsprecher passen.
Ich habe MBQuart-Lautsprecher (vorne 100mm hinten 130mm) verbaut und bin sehr zufrieden damit. Gerti hat glaube ich Focal-Lautsprecher eingebaut und ist damit zufrieden. Hinten koennen mit ein wenig Blechwegschneidearbeiten auch 160mm Lautsprecher eingebaut werden.

2.Die hinteren Nokia-Lautsprecher sind aktiv-Lautsprecher mit eingebauter Endstufe - ein Teil der Endstufe ist hinter der Rueckbanklehne und ein Teil sitzt direkt am Lautsprechergehaeuse. Will sagen: Das Radio hat keinen Verstaerker fuer die hinteren Kanaele. Nur die vorderen werden direkt aus dem Radio an die Lautsprecher gespeisst. Man kann aber den eigentlichen Lautsprecher hinten von der Traegerplatte, die den Verstaerkerteil beheimatet abbauen und gegen einen anderen ersetzen (habe ich hier schon mal beschrieben).

3. 20 Watt pro Kanal

4. Nicht kann, sondern muss eingebaut werden.
Der Hochtonlautsprecher kann nur die hoehen Frequenzen verarbeiten und das auch nur bei geringerer Leistung als der Tief-Mittelton-Lautsprecher. Ansonsten wird sich der Hochtoener sehr schnell aus dem Leben verabschieden.
Die Weiche stellt fuer die beiden Lautsprecher die geeigneten Frequenzen und Pegel zur Verfuegung.

Bis denne,

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Big Grin

also die Helix habe ich auch verbaut und das Preis/Leistungsangebot ist echt gut Rolleyes

Solltest Du hinten mehr "Dampf" haben wollen musst du bei einer Endstufe nicht gleich an grosse Kisten, die den ganzen Kofferraum einnehmen denken....die gibt es auch kleiner und passen supi gut hinter das Amaturenbrett Zwinker

Gruss

Ralf

Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.971 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 8.122 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.806 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 16.147 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.870 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 10.163 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 10.775 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 8.993 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 4.128 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04
  Lautsprecher hinten rechts Fly 25 5 3.819 11.04.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Fly 25

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste