[Problem] Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!!
#11
Das hab ich auch shcon überlegt, ob nicht irgendwo durch Feuchtigkeit Konatktkorrosion entstanden ist.

Werd die Stecker zur Sicherheit nochmal überprüfen. ;-)
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,
die werden am ende bei einer solchen rep. nur die Elkos und eventuell die Endstufen wenn die durch sind (durch kurzschluss usw.) tauschen, soviel geht bei Elektronik nicht kapput, wenn nicht vorsätzlich über die Eingänge/Ausgänge die falschen spannungen angelegt werden und dabei Bauteile zerschossen werden, ansonsten ist da alles annähernd verschleissfrei.

Kontaktprobleme würde ich fast ausschliesen wen es nach nem Reset (Sicherung raus/rein) kurz geht...

Solche Fehler wie Spannung weg wieder drann und kurz danach gehts und dann wieder nicht, das oft ein zeichen für verschlissene/Ausgetrocknete Kondensatoren.
Da gibts nen alten Indianertrick, schraub das VstG mal auf schliess es an und mach die Elkos/Platine mal mitn Fön nicht Heisluftpistole warm, nicht heiss unter 50° wens dann geht solange es warm ist suche dir jemanden der mitn Lötkolben umgehen kann und lass dir die Elkos Tauschen das ist Centkram.
Zur Erklärung, wenn Elkos warm sind erhöt sich leicht die kapazität, das ist auch ein guter test bei TV´s die nicht starten wollen machen viele Servicebetriebe auch so...

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Das ist auch ne gute Idee. Dem werd ich mal nachgehen.
Mit Lötkolben ist das für mich als Elektriker kein problem.Schon oft genug damit hantiert.
Muss mir den Aufbau vom Steuergerät mal anschauen.
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(18.03.2013, 14:08)hamag schrieb: Da gibts nen alten Indianertrick, schraub das VstG mal auf schliess es an und mach die Elkos/Platine mal mitn Fön nicht Heisluftpistole warm, nicht heiss unter 50° wens dann geht solange es warm ist suche dir jemanden der mitn Lötkolben umgehen kann und lass dir die Elkos Tauschen das ist Centkram.
G. Sven

Wenn man schon Elkos tauscht: auch hier gibts natürlich unterschiedliche Qualitäten. Jeder renommierte Hersteller führt auch Long-Life Elkos, die speziell für den Einsatz in mechanisch und klimatisch exponierten Einbauorten ausgelegt sind. Kosten unwesentlich mehr, und man hat ewig Ruhe.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ja, werd mich da mal schlau machen.
Da kommt es auf 5 Euro nicht drauf an. Smile
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
So, ich darf dann mal auf Arrow Diesen Thread verweisen ? Lupe

Da hat Herr Grappa viele Bilder vom 8G0 959 255 Steuergerät gemacht.
Ich sehe darin:
A7n=Doppeldioden (Antiparallel geschaltet) und
6Cp=NPN Transistoren
Motorola 68HC08 8 Bit Mikroprozzi mit einer speziellen ROM Maske
NI450 9406 - 10Pins, schwarz, stehend - Widerstands Array
14512B XAA402 - Wahrscheinlich Dataselector 8-fach
EINEN Elko

Nun ja die Hoffnung stirb zuletzt Dry

MfG, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: olli190175
#17
NeneneIs dat wirklich so?Das ja man doofDas ja man doofDas ja man doofHoffentlich sieht mich keiner

Bahnhof, Bahnhof, Bahnhof, ......
[Bild: Hoffenheim-bahnhof.jpg]

Bratkartoffeln, Bratkartoffeln, Bratkartoffeln, ...
[Bild: Bratkartoffeln-aus-Pellkartoffeln-0b6b8b...110761.jpg]

Für mich als Maschinenbauer bleibt da (wenn es denn mal eintritt) nur der Gang zu einem Fachmann oder zum unverschämten Teiledealer Hoffentlich sieht mich keiner

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Grüß Gott,

für mich als Eigentümer des o.a. Verdecksteuergeräts und Dipl. Sesselpupser sind das alles auch böhmische Dörfer.
Ich kann trotzdem noch einen kleinen Hoffnungsschimmer zerstören: Wie man hier lesen kann, habe ich damals eine Reparatur angefragt, aber einen Korb bekommen. Huh Motorsteuergeräte werden repariert, von Verdecksteuergeräten hat (fast) niemand ne Ahnung. Lupe
Wahrscheinlich ist der Markt zu klein. Is dat wirklich so? Mal sehn, wie lange noch...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Naja der elko hällt bestimt nur die spannung gerade, aber das kann es schon sein wenn die spannung in den Schaltmomenten einbricht..., Transistoren, dioden, µC´s und transistoren sind aber in der regel keinem verschleiss unterzogen, deswegen die Idee mit dem Elko, was sollte es sonst sein wenn es nach nem Reset geht.
Der Rest der Bauteile geht oder geht nicht ...
Ok der µC könnte Intern ne Macke haben aber den Elko würde ich erst mal testen.

G. Sven

ok,
hab gerade das Foto gefunden, sehr beindruckend ne menge Leistungstransistoren mit vorstufen usw. das sieht aus wie aus dem letzten Jahrhundert,
im übrigen sind Tandalkondensatoren auch einem verschleiss unterzogen und das orange farbene ding ist einer, das blaue sieht auch aus wie einer kann aber auch was anderes sein kann die bezeichnung nicht lesen sieht aus als obst zum Schwingkreis der CPU gehört und könnte auch das problem sein wenn der platt ist.
Ich übernehme keine Garantie, alles auf eigene Gefahr, ich würde vorsichtig beim auslöten sein das man es im Notfall wieder original zusammenbauen kann

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
So mal ein kleines update.
Gestern neues Steuergerät verbaut und siehe da, es funktioniert wieder.

Da hat es wohl doch etwas zerschossen über den Winter am Steuergerät.

Hauptsache es geht wieder.

Falls es irgendwo die Möglichkeit gibt die Verdeck Steuergeräte prüfen und ggf. instandsetzen zu lassen.
Würde mich interessieren.
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht Yrgon 8 916 04.07.2024, 18:31
Letzter Beitrag: Yrgon
  Verdeck öffnet nicht Deve29 14 6.516 01.06.2024, 14:09
Letzter Beitrag: Cab1998
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.661 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.976 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.166 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.213 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.973 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.830 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 11.204 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 13.050 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste