Welche Lautsprecher
#41
Glück Auf

@Ralf,
deine Erklärung und Argumente stimmen, gar keine Frage. Doch möchte ich kurz erklären, dass ich kein Autoradio habe. Bei mir läuft alles über einen selbstgebauten Car-PC. An der 6 Kanal Soundkarte hängt da zur Zeit eben noch das originale Audi Zeugs dran. Per Downmix erzeuge ich somit 4.1 Sound mit einer einfachen 4 Kanal Endstufe, der nicht besonders hochwertig ist. Als Radio ist der modifizierte USB Empfänger ADS-Tech im Einsatz und sonst alles als MP3 von der Festplatte.
Über die Qualität der MP3 brauch ich wohl nichts zu sagen, selbst wenn ich sie mit 320K komprimiere.Nenene
Von Audio DVD oder CD Qualität ist das weit weg. Wozu also Lautsprechersysteme einsetzen die das garnicht umsetzen können?
Aber die Vorteile des Car-PC´s überwiegen doch insgesamt, (mehrere Naviprogramme, DVD Player, Lenkradfernbedienung per Wireless, OBD2, WLan, usw) auch wenn ich Abstriche in der Soundqualität machen muss.
Klar beim Abspielen von Blue Ray DVD´s ist der DTS Sound Spitze, aber nicht während der Fahrt. (Das schau ich mir lieber daheim auf dem Heimkino an. Da musste neben dem 40 Zoll Sony LCD auch eine 5.1 mit 5*100 Watt Anlage sein, aber selbst beim geilsten DTS Klang von Blu Ray DVD´s habe ich nie mehr als 30% aufgedreht, weil es dann nicht mehr zum aushalten ist und noch genug Reserve da ist. Warum also ins Auto solch einen Leistungswahn?Uuups

Ich habe gestern meine MDF Doorboards fertig geschliffen und doch 2 Löcher pro Seite für 16ér gesägt.
Die Lautsprechersysteme die ich mir zur näheren Auswahl gestellt habe sind alle im Einsteigerpreis, aber z.B. die von Bull Audio haben nur positive Tests bekommen (sind ja auch Tochter von Rainbow und durchlaufen die gleichen Tests) kosten aber pro Paar nur die Hälfte.

Als Endstufe ersteigere ich mir eine High-End die defekt ist. Die gibts für wenige Cent und selten ist die so kaputt, dass sich eine Reperatur nicht lohnt. Habe schon einige repariert und alle wieder hinbekommen (nur einmal def. Endstufen Transistoren, sonst Hitzeriss in den Leiterbahnen oder ähnliche Kleinigkeiten, wie taube Elkos)

Also fange ich erstmal klein mit einen Frontsystem an, dass zu meinen jetzigen Komponenten passt und meinen Hörgewohnheiten.
Vielleicht habe ich kommenden Sommer mal die Möglichkeit auf der Cabrio Tour ein richtig teures System zu hören um mich da eines besseren Belehren zu lassen.Hoffentlich sieht mich keiner

Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Hi !

Wie gesagt, teuer muss es doch nicht sein. Es muss passen. Und dazu sagt die Leistung die draufgedruckt ist halt nix aus. Deine genannten Systeme unterscheiden sich teilweise sehr gewaltig.

Wenn Du nach gebrauchten Sachen suchst, was wäre dann wenn man das auch bei den Lautsprechern machen würde ? Ich mein vor Ort beim Fachmann. Der hat sicher ab und an auch was liegen das man günstig abstauben kann und vor Ort sieht das nix kaputt ist. Wäre dann sicher auch ne möglichkeit.

Gruß
Ralf

PS: Teuer ist relativ. Ich hab ja noch nicht mal EIN teures System genannt.... Smile
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Hi,

mit gebrauchten Lautsprechern hätte ich ein Problem, weil ich ja nicht weis wie mein Vorgänger sie "Bearbeitet" hat. Gut beim Händler vor Ort würde ich es sehen.
Du schriebst von den genannten Systemen unterscheiden sich gewaltig. Wäre ganz prima wenn du hier die Systeme "beschreiben" könntest, warum nicht nehmen?
Es lesen vielleicht welche mit die ähnliches vorhaben und dann von deinem Wissen mit profitieren können?
Klar ist das Ebay Verkäufer nur ihr Zeug los haben wollen und mit Sprüchen werben.
Obwohl ich denke Systeme gesucht zu haben, die bei Test vom HiFi Magazin garnicht so schlecht abgeschnitten haben. Da sehe ich den Wirkungsgrad nicht mal so wichtig an einer Endstufe.







Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Hi !

Dooooch. Den Wirkungsgrad sehe ich hier schon. Egal mit was an Leistung man dann ran geht.
Genauso wie ich auf Tests gerne verzichte. Da werden Endstufen beschrieben wo ich mich frag welche die da getestet haben. Weil ich die selbst schon oft genug gehört und verbaut hab, ich aber nix an dem Test finden kann das ich so Gehört hab. *ggg*

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Hi,

schade das ich im Winter wenig mit meinen Bus weiter weg komme. Ich war schon oft in Bamberg, da könntest du mir sicher den Unterschied vor Ort zeigen und erklären.
Auch im ACR Marienberg und Leipzig hat sich der Typ Mühe gegeben auf meine Fragen zu antworten und mir erstmal Endstufe und 2 Wege Compo für Vollaktiv empfohlen, dass waren 1000€ und das war sicher aus seiner Sicht "preiswert"
Das sich Test´s und deine Erfahrung auch nicht immer decken, glaube ich, doch gerade wie das 2 Wege Compo System von Bull Audio, habe ich in mehreren Foren gelesen, dass es für seinen sehr günstigen Preis sehr gut klingt.

Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Hi !

Ja, mag sein. Dennoch musst Du weiter denken. Du hast 2x 16er Ausschnitte. Also brauchst Du entweder zum System nen weiteres paar TMT oder musst das System 2x kaufen wenns die TMT einzeln nicht geben sollte. Und da das ganze dann warscheinlich nicht aktiv betrieben wird, musst Du sehen ob die passive Weiche das überhaupt kann. Wenn nicht müsste man an die Weiche ran, und obs dann am ende immer noch günstig bleibt ?

Daher mein Tip mit dem Audio-System MX-165 wo man nen weiteren TMT bekommen kann und nen paar passende Weichen gibts auch einzeln....

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Wenn ich das so lese, Silvio will seit fast 5 Seiten ein Bull Audio System, welches seiner Preisvorstellung entspricht, ihm scheinbar laut genug ist, und nach dem Geschmack anderer gut klingt. Was will man da noch bekehren?? Kauf dir das Bull Audio Dings, von mir aus auch 2 mal und fertig. Bau es dir ein, hör es dir in deinem Auto, an deinem Radio, an deiner Endstufe an und entscheide. Wenn du unzufrieden bist musst du dich schon wieder entscheiden: Rausbauen und 100€ in den Wind schiessen (die Dinger kauft dir eh keiner mehr ab!) oder drin lassen und weiter unzufrieden sein.

Versteh mich nicht falsch, es will dir hier keiner etwas böses, nur die eigenen Erfahrungen weiter geben. Hier haben schon verdammt viele Leute
(mich eingeschlossen)verdammt viel Lehrgeld gezahlt. Deswegen ist ein Forum da, um Erfahrungen auszutauschen und Lehrgeld zu sparen. So sehe ich es, dafür nutze ich es!

Wenn du eine verlässliche Aussage möchtest, welches System für dich am Besten ist, gibt es keine Antwort!! Hören ist Geschmackssache, da kann dir keiner sagen, was für dich am Besten ist!! Wir können dir nur den richtigeren Weg vorgeben, wie du (schnell und preiswert) an dein persönliches Ziel kommst.

Und jetzt kneif den A.... zusammen, geh los und kauf dir (d)ein Lautsprechersystem und teste.

5 Seiten Gerede um ein System für 50€, wenn da ein Nuller mehr dran wäre würd ichs grad noch verstehen!

Grüße
Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Hallo Leute, nochmal Danke für eure Tips. Ich hatte mich nicht an ein bestimmtes System festgebissen, nur pro Compo 100€ gedacht. Hoffentlich sieht mich keiner Schön das viele so "störrisch" mir das ausreden, somit werde ich jetzt das Angebot von Ralf annehmen und mir was zusammenstellen lassen. Er ist der Fachmann.Uuups

Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#49
@ Silvio:

Das war meiner Meinung nach die beste Idee. Erste Sahne
Und: Das hat nichts mit störrisch zu tun, hier will dir keiner seine Meinung aufdrücken, nur gutgemeinte Ratschläge und Tips geben. Was du damit dann machst ist immer noch deine Sache, aber nach 5 Seiten Gerede wars jetzt mal an der Zeit auf den Punkt zu kommen.
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#50
@ Ralf,

ich hatte dir eine PN geschickt, hoffe sie ist angekommen. Du hattest dich sonst immer so schnell gemeldet?Ich finds blöd

Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.864 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 7.814 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.768 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 15.887 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.784 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 9.837 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 10.572 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 8.826 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 4.025 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04
  Lautsprecher hinten rechts Fly 25 5 3.740 11.04.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Fly 25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste