Motor springt an und geht direkt wieder aus
Hallo, bin seit ein paar Wochen stolzer Bestitzer eines Audi Cabrio 2,0.
Bisher keine Probleme, aber heute morgen wollte das Auto nicht anspringen.
Habe gestartet (natürlich ohne dabei Gas zu geben) und der Wagen sprang wie gewohnt an, ging aber nach 2-3 Sekunden sofort wieder aus. Bei meinen weiteren Versuchen das gleiche Ergebnis. Nach mehreren Stunden habe ich
es nochmal probiert und wieder das gleiche Problem. Ich muß dazu sagen das es hier heute den ganzen Tag ziemlig nebelig war, aber selbst wenn es mit dem Nebel ober der Feuchtigkeit zusammen hängt, normal ist das nun nicht.
Hat jemand vieleicht schon mal das gleiche Problem gehabt, woran könnte das liegen?
Un

Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin!

Das hört sich stark nach Wegfahrsperre an!

Probiere einfach mal deinen 2 Schlüssel!

Gruß Micha!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Micha,

Danke für die prompte Antwort,
bin natürlich direkt raus und hab es ausprobiert,
aber leider ........egal welcher Schlüssel, nach 2-3 Sekunden ist der Motor wieder aus Da bin ich aber traurig!

Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
Tja Andreas!

Ferndiagnose ist immer schwer! Da bin ich aber traurig!

Ich denke aber Trotzdem das es an deiner Wegfahrsperre liegt, wenn alle Schlüssel den selben Effekt haben könnte auch die Lesespule der Wegfahrsperre defekt sein!

Gruß Micha!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi ihr Beiden.

Oder die Benzinpumpe fördert nicht? Gibt ja scheinbar öfters mal Probleme mit dem Teil (Motorübergreifend). Eventuell die Foren-Suche bemühen.

Trotzdem: Glückwunsch zum Cabrio und Willkommen im Board. Smile

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo und frohe Weihnachten,
hatte inzwischen mal den freundlichen angerufen (habe Mobilitätsgarantie)
damit er sich das mal ansieht, seine Vermutung am Telefon war auch die
Wegfahrsperre. Dann kam der Vorführeffekt, neben dem Servicewagen sprang
mein Wagen sofort an und lief vom feinsten! Er hat dann trotzdem mal mit
dem Tester die Daten ausgelesen, Ergebnis:

- Wegfahrsperre -> kein Fehler erkannt
- Motorsteuerung -> 1 Fehler erkannt, 17978 P1570 035, Motorsteuergerät
gesperrt, sporalisch aufgetretener Fehler

Seit dem springt mein Auto wieder ohne Probleme an, kann vieleicht jemand
was zu dem Fehlercode sagen, der freundliche konnte mir nicht viel dazu sagen,
wäre halt ein sporalischer Fehler. Ist nur dumm wenn der Fehler morgen an ungünstiger Stelle ganz "sporalisch" wieder auftritt Das ja man doof

Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus Andreas!

Du meintest sicher einen sporadischen Fehler! Zwinker

Zu dem Fehlereintrag kann ich dir nicht viel sagen, aber Motorsteuergerät gesperrt hatte glaube ich schon was mit der Wegfahrsperre zu tun, kann es aber leider nicht mehr zu 100% sagen! (Bin nun schon 4 Jahre nicht mehr beim Freundlichen)

Ich Tippe aber immer noch auf Lesespule!

Gruß Micha!
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Micha,
besten Dank für den Tip, vermutlich liegst du richtig mit der Lesespule,
wenn sich das Problem sporadisch Zwinker nochmal zeigt ist ein Austausch
der Spule wohl das erste was Sinn macht.

Guten Rutsch ins neue Jahr!
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo, hatte wieder das Problem das der Motor ansprang und direkt wieder aus ging. Der freundliche hat das Auto dann hier abgeholt (während ich abwesend war) und angeblich natürlich wieder null Problemo Un
Auch der freundliche meinte zu 95% liegt es an der Wegfahrsperre, OK, habe dann ein neues Zündschloss bestellt was 1-2 Wochen Lieferzeit haben sollte. Hinzu kommt jetzt noch das das Auto wenn es über die -5 bis -10°C kalte Nacht draussen steht morgens sehr schlecht bis gar nicht anspringt. Der Wagen springt aber meistens tadellos an wenn ich ihn mit der Standheizung vorgeheizt habe.
Der Tag kam (3 Wochen nach Bestellung) als das neue Zündschloss samt dahinter liegender Schaltermimik ausgetauscht wurde, um 240 Euro erleichtert fuhr ich beim freundlichen vom Hof
Da gebe ich erst richtig Gas!
Heute Morgen (2 Tage später) dann die Ernüchterung, Anlasser drehte, Motor sprang nicht an. Habe die Standheizung laufen lassen und bei warmen Kühlwasser sprang er dann mehrmals kurz an und ging sofort wieder aus Ja Massa
Überlege jetzt das Motorsteuergerät auszuwechseln, kann ich das einfach so tauschen, Stecker ab und beim anderen wieder drauf, festschrauben und fertig? Muß das was "programmiert oder angemeldet" werden??
Oder sollte ich vieleicht erst mit Kaltstartventil oder Temperaturgeber worüber ich hier auch in Zusammenhang mit Startproblemen gelesen habe anfangen, hat jemand einen Rat? Un

Andi
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC springt nicht mehr an ???? HILFE Edgar2.0 14 16.467 28.06.2024, 22:40
Letzter Beitrag: QuattroJoker
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 1.033 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 1.403 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 5.026 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 6.698 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.946 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 10.876 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 10.653 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
Question [ABK] ABK springt schlecht an stepnogorsk 10 5.634 07.03.2019, 21:16
Letzter Beitrag: Duke
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 2.490 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste