Ruckeln im 1.sten Gang / Geräusch
#11
hi geri !

also das "zwitscher"-"rassel" oder wie auch immer geräusch kommt definitiv aus saugrohrnähe !
der riemen wurde beim zahnriementausch nebst wasserpumpe vor knapp 2 jahren getauscht.

aber ich werde die anderen punkte checken !!

thx

stephan

ps.: meiner ist tatsächliches baujahr 13.05.95, da sollte das mit der ansausspinne sich doch eigentlich
erledigt haben.......

ps2.: wenn ich es irgendwie hinbekomme, könnte ich irgendwie versuchen eine audioaufzeichnung zu
organisieren, das kennste ja schon Big Grin

gruß

stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Stephan,

hast du jetzt schon die Zündkerzen mal angeschaut oder wolltest du dies erst machen?
Vielleicht hilft dies noch: Klick mich!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
moin geri, moin semu !

danke für die nachrichten !

also zündkerzen fliegen wohl jetzt in der woche, oder am weekend
raus, sowie der luftfilter ! werde die alten kennzeichnen und die
dann mal mit den pics von semu´s link vergleichen.

ich hatte die schon einmal getauscht. vorher waren welche von bosch
(super plus mit zwei eletroden) verbaut, jetzt laufen welche von beru
(ufx 79 p, mit vier elektroden) habt ihr irgenwelche erfahrungwerte ?!

übrigens so ganz nebenbei: wenn das saugrohr vom 6zylinder
abgenommen wird, sollen auf jedenfall nach einbau desselbigen die
zylinderkopfschrauben 1/4 drehung (oder 90 grad) nachgezogen werden !

so steht es im reparaturleitfaden für den AAH ABC ACZ, in den durfte ich
mal reinschauen. weil hier ja immer drüber diskutiert wurde ob oder ob nicht.........obwohl ein bischen merkwürdig finde ich das schon !!

gruß

stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Stephan,

mach auf jeden Fall die NGK rein, die passen am besten zu diesem Motor.

Tja, und wegen dem Geräusch: Du selber hast das Pierburg Problem ausgeschlossen. Aber wer weiss, vielleicht ist das Ding doch bei dir verbaut. Nachsehen wäre vielleicht doch keine schlechte Idee. Das mit dem Nachziehen der Zylinderkopfschrauben haben wir schon mal behandlet, es gab auch eine logische Erklärung dazu. Naja, ich gebe es zu, auch nach dieser Erklärung bin ich eher skeptisch geblieben. Allerdings ist eine 1/4 Umdrehung nicht viel, mit einem guten Drehmomentschlüssel der fein abzustimmen ist kann eigentlich nicht viel passieren. Auch in diesem Fall ist vielleicht die Kontrolle in Ordnung.

Und wenn du schon alles zerlegst achte ganz besonders auf mögliche Leckstellen. Besorge dir vorher einen frischen Unterdruckschlauch und schneide dir dann vor Ort die passenden Teile zu. Und bei den Einspritzdüsen wäre es ratsam die Dichtungen mit etwas Fett einzuschmieren, wenn sie schon mal heraussen sind. Dann gehen sie auch wieder besser rein ohne zu verkanten.

Also, in Erwartung einiger Bilder verbleiben wir voller Spannung wie es bei dir weitergeht Big Grin
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
part 1:

so, letztes weekend wurde folgendes getauscht:
die beru zündkerzen gegen neue ngk, die alten sahen übrigens gut aus !
der luftfilter (und dann auch gleich die rechte parkleuchte, Bääääää)
die spannvorrichtung für den keilrippenriemen (leichter lagerschaden der rolle)
und drei unterdruckschläuche die wohl wunder gewirkt haben, denn
nach der probefahrt "zieht" die karre jetzt "untenrum" richtig ohne dabei zu ruckeln !!
ist ja irre !! so ein doofer schlauch Big Grin

ich würde mal behaupten das das ruckeln zu 90% weg ist, allerdings ist
noch ein klein wenig davon zu spüren, wenn die aussentemparatur steigt.....

aber am nächsten wochenende ist das saugrohr unterteil dran und dann
werde ich mir noch mal den übergang luftfilter "drosselklappenelement"
genauer ansehen und die dichtungen austauschen.

das saugrohr reparatur service-kit bekommt man am günstigsten beim
freundlichen ! alle anderen wollte 20 euro mehr haben !!

das "zwitscher-rassel" geräusch kommt wohl von der servopumpe, denn wenn ich
das lenkrad drehe, ändert sich die frequenz des "zwitscherns/ rasseln"

auf jedenfall hat sich der part eins schon mal gelohnt !!

part 2 folgt dann nächste woche !!

gruß aus dem "sonnigen" hohen norden

stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
hallo Stephan,

versuch mal ob sich die Frequenz des Zwitscherns sich auch dann ändert wenn Du mehrere starke Verbraucher aktivierst, denke da in Richtung Lima..... denn die Servo zieht ne Menge Strom.

Gruß,
Harry
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
moinmoin harry,

hmmmmm, wäre dann bei erhöhtem stromfluss auch ne variante ! klar !
bis jetzt habe ich mich daran "festgebissen" das es die servopumpe
sein müßte, denn wenn man mit einem ohr dichter rangeht, dann kommt
das eher von oben.......unten links kommt man so schlecht hin Waaat?

also wenn ich "nur" licht einschalte, dann ändert sich die frequenz nicht !
übrigens dauert es ne weile, bis das geräusch zu hören ist, sprich der motor
muß schon warm gefahren sein, während der warmlaufphase ist von dem
geräusch nix zu hören.

hattest du denn schon ein ähnliches phänomen ?

gruß

stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
StevenA schrieb:das saugrohr reparatur service-kit bekommt man am günstigsten beim
freundlichen ! alle anderen wollte 20 euro mehr haben !!
stephan
Hallo Stephan,

super, das sind ja gute Nachrichten bei dir Az
da sieht man wie genügsam unsere Motoren sind, neue Lufi-Kerzen-Schlauch und schon geht es wieder Big Grin
(wenn ich da an einen V6 TDI im Vergleich denke....Waaat? )

Frage: Was ist denn dieses saugrohr reparatur service-kit ?? Un
Kannst du das bitte näher erläutern, danke Smile

wegen dem Zwitschern: Vielleicht ist die Lagerung der Servopumpe defekt?
Ich kann mich noch dunkel an eine Sache in meiner Werkstatt erinnern, da hat auch eine Pumpe(?) gezwitschert. Normal ist dann das Ding reif für den Mistkübel. Nicht so bei meiner Werkstatt, der Meister hat damals unter einem genau vorgegebenen Winkel ein Loch in das Gehäuse(?) gebohrt, das Lager gereinigt, neues Fett eingespritzt und das Loch mit einem Gummistopfen verschlossen. Ich weiß nur nicht mehr ob das eine Servopumpe war, ein Klimakompressor oder eine Einspritzpumpe. Da muss ich nachfragen. Auf jeden Fall war das genial-einfach und hat dem Kunden extrem geholfen Kohle zu sparen.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
hi geri,

also dieser reparatursatz (vag nummer 078 198 211) beinhaltet genau das, was auch in der service info
von pierburg steht. mit anderen worten ein schöner karton mit dem saugrohrunterteil (dichtung ist auf diesem aufgespritzt),
eine dichtung für das drosselklappenelement und jede menge schrauben für das fixieren an dem saugrohrmittelteil.

das ganze hat mich jetzt 63,30 euro netto gekostet, im freien handel liegt das teil bei 95,- euro incl märchensteuer !!

ein netter herr von pierburg hat mir gegenüber am telefon geäußert, das wenn das oberteil aus metall ist,
wäre es die neuere variante. ist sie aus plastik (wie bei mir) dann rät er doch mal das ding abzubauen, da dann mit
ziemlicher warscheinlichkeit das "plastikgesumse" auch unten verbaut wurde.......

wenn ich mit dem thema durch bin, mache ich mal einen "einkaufzettel" fertig, wo dann auch die anderen dichtungen
mit dabei sind, vielleicht gibts das ja hier auch schon, werde später mal schauen.....

also gehäuse von der (servo)pumpe anbohren, ich weiss ja net so recht, ich glaube da bau ich lieber ne neue ein.......
spekuliere da immer noch auf die lager von der pumpe, wie du schon sagst.
obwohl harry / risingsun ja auch richtig liegen könnte.........

gruß

stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo zusammen!

StevenA schrieb:ein netter herr von pierburg hat mir gegenüber am telefon geäußert, das wenn das oberteil aus metall ist,
wäre es die neuere variante. ist sie aus plastik (wie bei mir) dann rät er doch mal das ding abzubauen, da dann mit
ziemlicher warscheinlichkeit das "plastikgesumse" auch unten verbaut wurde.......

Mein Saugrohroberteil scheint aus silber lackiertem Plastik zu bestehen. Gibt es da auch ein anderes aus Metall? Wie sieht dieses Teil aus? Gibt es da Fotos?

Aus welchem Material besteht das neue Saugrohrunterteil? Kann man da irgendwelche Änderungen erkennen?

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie der Tausch des Saugrohroberteils zu bewältigen ist?

Nachtrag:
Ich habe mal versucht, mit der Digicam ein paar Fotos durch die geöffnete Drosselklappe zu schießen:
http://www.pictureupload.de/pictures/260...C00011.JPG
So wie es aussieht habe ich dieses überflüssige Teil nicht verbaut, oder?

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 739 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 8.566 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.301 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 21.969 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 10.462 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 8.290 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [NG] Komisches Geräusch UHT 7 3.989 22.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: UHT
  2.8er AAH Beschleunigungsprobleme, ruckeln AlexV6 16 21.678 12.07.2017, 18:09
Letzter Beitrag: Werner
  2-pol. Tempsensor getauscht - Ruckeln im Lastbereich bullets4free 11 5.476 17.02.2017, 19:24
Letzter Beitrag: bullets4free
Question ABK ruckeln nach neustart andyw 10 10.030 11.03.2016, 19:38
Letzter Beitrag: Doppelherz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste