konstanter im ki
#1
welche aufgabe hat eigentlich der konstanter im ki genau? hab gestern mein thermostat gewechselt weil meine temteratur bei normaler fahrt nicht höher ging als 60 grad und manchmal ging sie auch für kurze zeit ganz runter nur bei längerem stehen ging er auf 90 hoch. jetzt mit dem neuen thermostat geht sie bei normaler fahrweise so auf 88 grad aber sie fällt trotzdem manchmal noch kurz so auf 70 grad ab geht dann aber auch wieder recht zügig hoch!! könnte der konstanter auch einen weg haben????

gruß
dalle
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Nee, glaub ich nicht.

Ist doch normal dass wenn das Thermostat bei 87°C öffnet die Temperatur absackt (besonders in der Kälte) und dann schnell wieder ansteigt wenn das Thermostat sich wieder geschlossen hat weil die Wassertemp unter 87°C gegangen ist.


Denke, dass bei Dir alles im grünen Bereich ist!

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Der Spannungskonstanter sorgt wie der Name schon sagt, für eine geglättete und gleichbleibende Spannung auf der KI Platine.
Die Temperaturanzeige ist erklärbar:
Zunächst schließt der Thermostat, das Wasser kann also schnell die Betriebstemperatur annehmen. Sobald sie erreicht wird, öffnet sich der Kühlwasserkreislauf und der Motor wird mit dem kalten Wasser aus dem Kühler versorgt. Damit fällt die Temperatur. Sie sollte dann später auf relativ konstantem Niveau bleiben.
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Im Prinzip richtig, was hjhimm schreibt: der "Spannungskonstanthalter" ist für alle Anzeigeinstrumente vorhanden, damit diese nicht z.B. bei einschalten von Gebläse oder Licht plötzlich was anderes anzeigen. (Ja, die Tankuhr hängt auch dran. Das sie bei unseren Cab´s so besch... geht, liegt aber nicht am SPKonst.). In der Regel gibt´s beim SPKo. nur zwei Zustände: ganz oder kaputt. Kommt heutzutage allerdings nur mehr selten vor. Die einmalige Temperaturschwankung geht in Ordnung, aber mehrmaliges Schwanken ist doch eher ungewöhnlich, da das Thermostat mit Waschsausdehnungsprinzip funktioniert, also relativ träge ist. Schlagartig auf oder zu gibt´s nicht.
Schau dir mal die Steckverbindungen am Temp.-fühler an, der Temp.-fühler selbst geht eher selten kaputt. Dein Kühlsystem ist doch ansonsten wohl einwandfrei (Verschlussdeckel, Frost-/Rostschutzanteil bei rund 28°, keine Luft im System etc.)?
Der Konstanthalter ist übrigens für kleines Geld beim Conrad unter der Bezeichnung Festspannungsregler, z.B. 3A Festspannungsregler positiv, Nr. 17 52 77-07, für 1,55 € plus Mwst. zu haben.
Spannende Grüße !
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spannungsregler/-konstanter V6TC 5 7.554 06.05.2010, 00:18
Letzter Beitrag: V6TC
  Anleitung Konstanter Austausch gasio 9 7.945 30.10.2006, 14:21
Letzter Beitrag: Devil Inside



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste