Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02/2000
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
138 Danke aus 135 posts
Hallo Lars,
zur Information möchte ich dir auch noch mitteilen, dass sich die Grafiken der Instrumente des KI's und der Zusatzinstrumente
des '92er Modell's zum '98er auch schon optisch unterscheiden können, denn mit der Verlagerung der Produktion
zu Karmann nach Rheine im März/April '98 und der Einführung des Facelifts wurden diese geändert.
Auch wenn es dir im Nachhinein vielleicht nicht mehr hilft, vergleiche doch mal ob die Grafik der Anzeigen in der Mittelkonsole
mit der des KI's übereinstimmt.
Wer um diese Sache weiss, könnte durchaus auch ohne Ausbau des KI's feststellen ob es mal getauscht wurde,
denn dann dürfte die Grafik zu der der Zusatzinstrumente nicht zueinander passen, es sei denn diese wurden mit getauscht.
Sollte ich hier falsch liegen, würde ich mich um eine sachliche Berichtigung freuen von jemanden der es wirklich weiss.
Gruß
Axel
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Baujahr: 5/1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
131 Danke aus 111 posts
Hallo Lars
Mach dich mal locker. Auch meine KI‘s sind nicht mehr original. Da ich aber selbst reparieren kann, ist das nicht schlimm. Außerdem will ich auch nicht verkaufen. Zu den UN4 Tachos kann ich nur sagen, da kann man sehr schlecht am KM Stand drehen. Bei VDO kann man mit Geschick den KM ändern. Meine Meinung dazu: früher konnte man weniger manipulieren als heute. Ich würde mich aber an Deiner Stelle nicht daran festbeißen. Wie weit reproduzierbar ist denn der Kilometerstand? Gibt es Serviceeinträge, Anhänger im Motorenraum, alte Rechnungen und alte Tüvberichte? Natürlich, wenn dir das alles wichtig ist, sollte man das KI wieder wechseln. Und ja, ein Händler macht sich mit Sicherheit nicht die Mühe ein KI gegen ein anderes zu tauschen. Nicht bei unseren Cabrios. Dafür hast du mit Sicherheit nicht so viel gezahlt. Außerdem kannst du die abgelesene Kilometer mit dem allgemeinen Zustand gut abgleichen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren
Baujahr: 09/1991
Hubraum (CCM): 2300
31 Danke aus 34 posts
@Nespresso: wie ist es weitergegangen? Hast Du den Vorbesitzer erreichen können und Licht ins Dunkel gebracht? Ich (und wohl auch andere) fänds cool, wenn Du den Faden den Du hier gestartet hast weiterverfolgst und auflöst. Am Ende können wir alle von den Erfahrungen der übrigen lernen!
Glückauf aus Dortmund
Axel
Baujahr: 03/00
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
26 Danke aus 8 posts
Hi Lars,
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
<ZITAT>
Nach dem Ausbau musste ich feststellen das der Tacho von 92 und mein Audi von 98 war.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe selbst bei meinem aktuellen 98er Cab das KI mal ausgebaut um die Kontakte zu reinigen weil meine Tankanzeige schwankte. Dabei musste ich ebenfalls feststellen das der schwarze Rahmen des UN4 Tacho eine 92er Markierung in Form dieses Kreises und einem Pfeil wo dann in der Mitte die 92 steht hat. Da dachte ich zuerst auch das da was nicht stimmt. Vor einigen Tagen habe ich mir ein weiteres Cab zugelegt. Eines mit Erstanmeldung 03/00. Dort musste ich ebenfalls ans KI ran wegen Tempanzeige usw.. Und siehe da der Rahmen vom UN4 hatte die gleiche Markierung "92".
Deshalb würde ich jetzt mal nicht allzu viel auf diese Markierung geben. Vielleicht melden sich ja noch Artgenossen hier aus dem Forum zu Wort die ebenfalls ein UN4 ab Facelift verbaut haben.
Grüße
Sven
Umbau auf 5x112 mit Girling 60 Bremse vorn.
Audi A8 D2 Gullideckel Felgen in 8x18 Hochglanzverdichtet und mit Klarlack beschichtet.
KW v1 Gewindfahrwerk.
Schaltsaugrohrumbau für ein kleines plus an Leistung und Durchzug.
RS2 Spiegel......und ein paar Kleinigkeiten....
Opamatik, BC mit MC, GRA, Audi Concert 2...
Baujahr: 07/1998
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: ADR
31 Danke aus 31 posts
Hallo zusammen,
Ich habe dasselbe bei meinem Wagen auch kurz nach dem Kauf festgestellt.
Das Cabrio ist BJ98, der Tacho (UN4) deutlich älter. Welches Jahr genau im Tacho eingeprägt war kann ich aus dem Gedächtnis heraus nicht mehr sagen. Der KM-Stand des KI ist dem Serviceheft und Zustand entsprechend und somit hab ich mir da auch nicht weiter einen Kopf gemacht.
Gruß Felix
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
48 Danke aus 42 posts
Hallo Frischluftfreunde,
wir hatten bei Karman KIs von 1992 für Fahrzeuge bis 1998 am Lager.
Es waren die gleichen wie für andere 80er, nur die durchleuchteten Einlagen waren andere.
Danach haben viele ihre KIs getauscht weil defekt. Oder es kamen welche mit Bordcomputer rein wo keine vorher waren.
Dadurch kam alles noch mehr durcheinander.
Aber es war ohnehin egal...
Beste Grüße
1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck