Fahrzeug: Audi S4 Cabrio
Baujahr: 2004
Hubraum (CCM): 41XX
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Das Lenlkrad hat auch nur eine Rasterverstellung in der Lenkradnarbe. Somit ist es viel besser wenn das Lenkrad genau in die Mitte gestellt wird und dann mit Hilfe einer Vorrichtung so festgehalten wird, dass es sich nicht mehr verstellen kann. (wird zw. Sitz und Bremspedal "geklemmt" und dann unten am Lenkrad befestigt).
Danach die Spur genau einstellen.
Gruss
Doc.
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
45 Danke aus 29 posts
Hi Doc,
wenn es so gemacht wird wie du es beschreibst, kann es zwar funktionieren muss aber nicht. Die Lenksäule ist (bei vorhandener
Servolenkung die ja Standard ist) im Bereich des Lenkgetriebes torsionsweich, da damit ja die Servounterstützung funktioniert.
(das hatte ich hier in einem Beitrag bezüglich Achsvermessung oder Spureinstellung schonmal genau beschrieben).
Das heißt, das nach Feststellen des Lenkrades und anschließender Spureinstellung beim Fahren dennoch ein Lenkradschiefstand
auftreten kann.
@Thomas: Wenn die Werkstatt aus Kulanz das richtet ist das doch in Ordnung? Hab deine Frage nicht verstanden. Was anderes
als das was du vorgeschlagen hast, machen die doch dort auch nicht?!
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
45 Danke aus 29 posts
Hi Thomas,
also das Lenkrad um einen Zahn versetzen ist absolut unbedenklich und technisch möglich ohne Nebeneffekte.
Die "sauberere" Lösung wäre aber die Lenkung torsionsfrei auszupendeln, in Mittelstellung zu bringen (das Lenkrad)
und anschliessend die Spur einzustellen aber das ist den meisten Werkstätten zu aufwendig wenn überhaupt
wahrscheinlich auch technisch gar nicht möglich. Von daher ist es okay die Spur einzustellen und das Lenkrad
anschliessend in Geradeausstellung zu versetzen. Allerdings darf das nicht ein paar mal erfolgen und schon gar nicht
ein größerer Versatz weil sich das Lenkgetriebe ja dann nicht mehr in Mittelstellung befindet.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1984cm³
Motorkennbuchstabe: ABK
0 Danke aus 0 posts
Nabend!
Es hört sich zwar nett an, dass die Werkstatt auf Kulanz das Lenkrad versetzen will, aber ich würde da lieber die Spur ordentlich einstellen lassen. Vielen Werkstätten ist das richtige vermessen der Achsen und die damit verbundene Spureinstellung zu mühsam da es viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Das einfache Umsetzen des Lenkrads sehe ich als 'Huddel' an, womit du auch langfristig nicht glücklich werden könntest (einseitig abgefahrene Reifen etc.)!
Viele Grüße aus Jüchen,
Jan