Was zieht mir ca 0,25 Ampere und macht mir meine Batterie nach ca. 5 Tagen zu leer?
Melde mich zurück und ich habe für mich soweit gute Nachrichten, denn mein Problem ist ausreichend gut genug gelöst, um damit leben zu können!

Wie ich schrieb, war der Verbraucher das angelernte Motorsteuergerät, was nicht abschalten wollte. Nun bin ich so viele Punkte an gegangen, habe Stecker gelöst gehabt, Massepunkte abgeschraubt und wieder dran geschraubt gehabt, dass ich mit der neu gekauften Batterie, auch mal wieder einen längeren Test machen konnte. Dort kam dann bei raus, mit vielen Testmessungen bestätigt, dass nach ca. 2,5 Stunden ein Timeout intern im MSG das Gerät in den Ruhemodus versetzt und es auch nicht wieder unerwünscht aufwacht. Erst Zündung wieder ein, setzt diesen Timeout von 2,5 Stunden erneut in Gange.

Also eines meiner vielen Dinge die ich getan habe, war der Hauptfehler, nur bemerkte ich nicht weiter, welcher es genau war. Am ehesten habe ich den Massepunkt am Motor in Verdacht, wo ich ja auch mal minus 0,25A gemessen habe, der Massepunkt vom ABS wäre auch ein Kandidat, allerdings könnte es auch das ZV-Alarmanlagensteuergerät gewesen sein, oder aber die neue Batterie, mit leicht mehr Volt als die Alte. Ganz doof es wäre die nun wärmere Außentemperatur, ausschließen kann ich halt nichts.

Eigentlich halte ich trotzdem 2.5Std. Timeout für nicht ganz in Ordnung, allerdings sämtliche weiteren Test’s ergaben für mich auch keine Anhaltspunkte, wo ich noch bereit wäre anzusetzen oder zu prüfen, weil ich mit dieser jetzigen Lösung leben kann.
Ich muss wirklich mindestens den Hauptübeltäter gefunden haben, zudem scheint mein Stromverbrauch auch eher von 0,25A auf 0,2A gesunken zu sein. Ja etwas tricky mit der Stromzange zu 100% genau zu sagen. Ich bin auf jeden Fall froh dieses Ergebnis jetzt vorliegen zu haben und nun auch wieder mit fest verbundenem Pluspol Auto fahren zu können.

Für diejenigen welche Details zu meinen Recherchen wissen wollen, was ich noch getestet habe um zu erreichen, dass das MSG nach erwarteten 20-30Min. in Ruhezustand gehen könnte, hier weiterlesen:

Laut ChatGPT stand die Frage im Raum, wie sich die Spannung auf der K-Line und L-Linie des Diagnoseanschlusses verhält. Zieht ein Steuergerät die Werte runter und deshalb kann dann das MSG nicht in den Ruhezustand schalten?

Wenn man gerade frisch mit dem gefahrenen Auto und damit geladener Batterie unterwegs war, betrug der Batteriestrom 13,2 Volt, der von der K-Leitung 3,1 Volt und die L-Leitung hatte 11 Volt.

Schlief nach 2,5 Stunden endlich mein MSG dann war die K-Leitung bei 1,5 Volt und die L-Leitung bei 0 Volt.

Jetzt galt es zu klären, in wie weit andere Steuergeräte die K + L-Line belasten. Um es vorweg zu nehmen, nur das Ziehen vom ZV-/Alarmanalgensteuergerät änderte die Voltzahl noch nennenswert, aber eben auch ohne Konsequenzen für den Ruheprozess. Habe extra noch mal alles Sicherungen + Relais aus dem Sicherungskasten gezogen und dann über 30 Min. gewartet, aber nein nix passierte in Bezug auf den erhofften Ruhezustand. Auch alles unterm Lenkrad an Sicherungen/Relais flog raus, es half einfach nichts.
Nur das Abziehen vom großen, schwarzen Stecker des MSG, setzte sowohl K als auch L Linie praktisch nahe 0 Volt. Also nur das MSG hat noch die Leitungen belastet so mein Ergebnis.

Was ich noch messen sollte lt. ChatGPT-Gespräch war, das Gehäuse des MSG auf Minuspol Batterie, um zu sehen ob es ein Masse Problem gibt. Meine 0,04 Volt passen aber sehr gut zu keinem Masseproblem und auch eine von mir gesetzte Testverbindung MSG Masse auf Batterie Minus, erzeugte wie erwartet nicht den früheren Ruhemodus. Nicht getestet habe ich noch mal am Stecker des MSG, den Massepunkt dort in Bezug auf den Minuspol, da ich einfach nicht am Kabelbaum bereit wäre rum zu suchen nach Problemen, wenn es so ist wie jetzt. Vielleicht hat ja auch das MSG aus dem Baujahr 2005, welches ja mein genutztes ist, eine Besonderheit oder Erwartung, weil es noch in anderen, neueren Audi’s genutzt wurde, wo möglicher Weise ein nun nicht erscheinender elektrischer Wert, diesen langen Timeoutprozess erklärt. Hatte keinen Bock noch mal das MSG aus seiner Höhle zu quetschen, um mein altes MSG ran zu hängen, wieder neu anzulernen und erneut mindestens 30 Minuten zu warten was passiert. So lange an einem Problem habe ich noch nie selbst rum gedoktert an einem einzigen Autoproblem, daher jetzt Deckel drauf und gut!

Danke an alle die mir hier geholfen haben und Lust hatten die Sache zu verfolgen!
Ich hoffe ich kann anderen damit vielleicht auch helfen, was man in so einem Fall tun kann, was einem messtechnisch an Werten erwartet, in wie weit man höher wertige Stromzangen zur Fehlersuche nutzen sollte und letzten Endes was eines der Punkte wahrscheinlich gewesen sein muss, um wieder Freude am Wagen zu haben.
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Batterie nach 2 Jahren defekt Paulchen 4 5.015 20.10.2022, 05:55
Letzter Beitrag: audi100S
  Batterie laden - Grundeinstellung nötig? Latzebs 3 3.314 13.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 11.698 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Batterie wieder abklemmen ZAS Beehoover 4 4.018 16.08.2021, 07:47
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [Elektrisch] Manuelles verdeck zieht Strom und öffnet nicht Klaas Falk 4 4.616 15.05.2020, 06:21
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Batterie Fly 25 4 4.667 27.07.2019, 17:54
Letzter Beitrag: Fly 25
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 2.363 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
Information Batterie nach 3Wochen leer Roy 2 4.927 16.05.2019, 12:40
Letzter Beitrag: AxelD7
  Welche Starter-Batterie für 2,8-er? olli190175 11 10.602 18.04.2019, 08:58
Letzter Beitrag: Schurl
  [Elektrisch] Elektrische Antenne macht seltsames White Indian 0 3.424 03.11.2017, 22:38
Letzter Beitrag: White Indian

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste