2.3E stinkt im Stand nach verbranntem Öl
So, nachdem nun auch bei uns der Frühling einzuziehen beginnt sind wir mal mit unserem Cab ein wenig durch die Gegend gedüst. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Motor immer, wenn wir stehen, nach verbranntem Öl stinkt. Während der Fahrt ist davon nichts zu riechen. Die Ventildeckeldichtung ist zwar leicht undicht, aber es ist keine Ölspur auf den Krümmer sichtbar. Genausowenig wie auf dem Ansaugrohr Öl steht. Hat da jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Gruss Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Markus!

Das Problem kenne ich. Bei Audi wurde mir gesagt, das wäre beim NG völlig normal und ich solle mir keine Gedanken machen. Schon kleinste Mengen Öl im Motorenbereich werden bei warmen Motor erhitzt und führen zu diesem Geruch. Zufrieden macht mich das auch nicht, aber man muß es wohl so hinnehmen.

Viele Grüße

Harti
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich habe das Problem bei meinem NG nicht.
Vielleicht weil er erst gut 70.000 zurückgelegt hat?

Gruß, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
Harti2112 schrieb:Das Problem kenne ich. Bei Audi wurde mir gesagt, das wäre beim NG völlig normal und ich solle mir keine Gedanken machen. Schon kleinste Mengen Öl im Motorenbereich werden bei warmen Motor erhitzt und führen zu diesem Geruch. Zufrieden macht mich das auch nicht, aber man muß es wohl so hinnehmen.

Das ist mal wieder eine typische Antwort, wenn die Werkstatt entweder zu faul oder nicht im Stande ist, den Fehler zu finden.
Normal ist das ganz sicher nicht. Der NG in meinem ehemaligen Coupé quattro Typ 85 hatte auch nicht nach verbranntem Öl gestunken.

Gruss Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
Sorry für Offtopic,

hab ein ähnliches Problem mit meinem NG.Nur stinkt der im Stand bestalisch nach Sprit im Innenraum.Kann ja beides nich normal sein oder? Waaat?
Zitieren }
Bedankt durch:
@ZUM68: Mach doch mal eine neue Ventildeckeldichtung rein. Vielleicht tropft es durch den Fahrtwind doch leicht auf den Krümmer.

@Tom1976: Benzingeruch im Innenraum ist ein bekanntes Problem im Forum.
Bitte wirf mal die Suche dazu an, du wirst sicher fündig werden!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!

Ganz "heisser" Tip von mir: Ölschalter gebrochen!
Ein Billigteil und eine VAG-Krankheit.
Mit Lohn um die 30,- Euronen.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
H;o)lli schrieb:Ganz "heisser" Tip von mir: Ölschalter gebrochen!

Das hatten wir schon einmal im S2 Avant meiner Frau. Allerdings saht man dies dann auch auf dem Parkplatz, was jetzt nicht der Fall ist.
Ich werde bei Gelegenheit den Wagen auf der Hebebühne begutachten. Mal sehen, was da zu Vorschein kommt. Ich habe da noch die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht...

Gruss Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo und Moin!
@Holli:
Guter Tip Big Grin ...mal nebenbei....wo zur Hölle sitzt denn der Ölschalter, bzw. hat nur der NG diese Erfindung????
In meinem Motorraum stinkt es nach einer Weile, wenn der Motor warm geworden ist, auch recht streng nach verbrannten Öl!Da bin ich aber traurig!

Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Gregor!

Bei meinem AAH sitzt der gleich hinter dem Kühler ganz unten und vorne am Motor, hier auf den ersten 3 Bildern gut zu erkennen, nämlich da, wo der meiste Dreck ist:

Ölschalter

Steckt unter der Gummitülle mit der schwarzen Ader an der Spitze.
Beim ABC könnte ich mir vorstellen, dass er an der gleichen Stelle zu finden ist.

Gruss, HZwinkerlli

[OT]
P.S.: Wir sollten mal eine Tour zwischen Kiel und Flensburg zusammenstecken, meinst Du nicht auch? Mir ist bisher noch keine derartige untergekommen, eine echte Lücke...
[/OT]
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "verbrannter" Ölgeruch beim Stand / sichtbare Rauchentwicklung im Motorraum Philipp511 9 4.294 21.09.2020, 13:56
Letzter Beitrag: Philipp511
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 8.436 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [NG] Leerlaufprobleme im Stand HLukas 12 5.889 15.12.2015, 21:28
Letzter Beitrag: HLukas
  [NG] Audi 2,3l stinkt und verliert leistung ab 4000 Faeze 7 6.246 15.06.2014, 12:55
Letzter Beitrag: Manuel79
  Motor läuft unruhig im Stand Raudi1967 2 3.186 15.09.2013, 16:29
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Bei mir Stinkt es Black-Cab 3 3.120 10.12.2012, 19:36
Letzter Beitrag: Black-Cab
  2,3 L läuft nicht gut im Stand Julian 1 2.958 17.01.2012, 01:28
Letzter Beitrag: V-Six
  ABK qualmt / stinkt --> Zylinderkopfdichtung? daphil 6 6.721 22.06.2011, 23:26
Letzter Beitrag: urmel
  Motor kocht im Stand über Cooper83 15 13.125 12.04.2011, 20:11
Letzter Beitrag: Cooper83
  Mein Motor dreht seit heute im stand sehr hoch Benjamin 2.6 24 21.541 14.07.2010, 14:56
Letzter Beitrag: Benjamin 2.6

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste