Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2000
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Mahlzeit !
Meine Kupplung rubbelt schon länger beim anfahren im 1. Gang. Das passiert aber nur wenn der Motor warmgefahren ist. Die ersten 5 Minuten keine Probleme.
Wird leider aber langsam schlimmer. Habe ehrlich gesagt aber keine Lust eine neue Kupplung einzubauen, weil ich mit dem Fehler schon ein paar Jahre lebe.
Könnte sonst noch was in Mitleidenschaft gezogen werden, oder einfach laufen lassen, bis es nicht mehr geht ?
Ach ja, Motor jetzt 91.000 gelaufen.
Gruß
2,0, Bj.10/96, Schalter,el. Dach,Teilleder, alles Blau,Klima, Funk-ZV, Kenwood MP3 , Hifonics Eagle 4-Kanal, JVC 2-Kanal gebr, Subwoofer im Skisack
Baujahr: 06/1998
Hubraum (CCM): 1.800
Motorkennbuchstabe: ADR
6 Danke aus 6 posts
Hallo Lothar,
Kupplungsdiagnose von aussen ist immer schwierig. Grundsätzliche Möglichkeiten:
- Verschleiss der Reibscheiben
- undichter Simmerring an der Motorausgangswelle, Öl auf der Kupplungsscheibe führt zum Rupfen
Mein ADR rupft im Stop-and-Go-Verkehr. Wenn's zu sehr nervt, machen (lassen).
Gruss aus Nordwest!
Peter
Baujahr: 1991 das 550.
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Meiner macht das, wenn er z.B. ne Woche gestanden hat aber dann nur beim ersten Anfahren, dann ist es wieder weg....
Gruß aus dem Siegerland
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2000
0 Danke aus 0 posts
Danke euch, werd's erstmal laufen lassen
2,0, Bj.10/96, Schalter,el. Dach,Teilleder, alles Blau,Klima, Funk-ZV, Kenwood MP3 , Hifonics Eagle 4-Kanal, JVC 2-Kanal gebr, Subwoofer im Skisack
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
828 Danke aus 416 posts
Hallo Lothar
Mein 2,0 ABK hat dieses Verhalten auch über Jahre (!) gezeigt, wenn der Wagen warm war. Besonders im Stop-and-Go Verkehr und Autobahnstau, wie Peter es erwähnt hat.
Ich habs nie machen lassen und die Kupplung hat sonst auch sauber gearbeitet, von daher besteht wenig Gefahr.
Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2299
Motorkennbuchstabe: NG
0 Danke aus 0 posts
bei mir das gleiche Problem... Stop and Go Verkehr führt auf Dauer zu einer stark rupfenden Kupplung.
Ich nehme an die Kupplung ist ein wenig schwach auf der Brust für unsere nunmal doch sehr schweren Cabrios. Schliesslich ist das Cabrio mit Abstand das schwerste Auto der damaligen Baureihen.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht!
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
21 Danke aus 16 posts
Hi,
meine machts nach längerer Standzeit im kalten Zustand. Nach paar Kilometern ist es komplett weg. Sonst ist nix zu bemerken...
Grüße
Sascha
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: -
Hubraum (CCM): -
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Hallo zusammen,
ich kann mich da den Vorrednern nur anschliessen. Mein ABK macht bei der Kombination warmer Motor / warmes Wetter / Stop-and-Go-Verkehr wie bei Tux auch schon über Jahre die gleichen Zicken. Allerdings tritt das wirklich nur ab und an auf und ich sehe daher (noch) keinen Grund das zu reparieren.
Ich gehe davon aus, dass die Reparatur recht teuer wäre und daher Kosten und Nutzen nicht wirklich in angemessenem Verhältnis stehen...
Grüße
Sir Absolom
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1985
Motorkennbuchstabe: ABK
0 Danke aus 0 posts
Naja, ich denk mal die Reparatur wäre halt die Kupplung wechseln.
Da gehn schon gerne 600€ ins land.
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis
Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)
|