Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem 2.3er Cabrio... Daten nebenstehend.
Nach etwa 40km Fahrt trat vorhin beim Gasgeben plötzlich ein lautes, richtig fies tackerndes Geräusch auf. Je nachdem, wie stark ich Gas gegeben habe, wurde auch das Geräusch mehr oder weniger. Gebe ich nur wenig Gas, kommt das Geräusch noch nicht.
Im Leerlauf verhält sich der Motor ganz normal und läuft absolut ruhig; auch ein Leistungsverlust ist mir spontan nicht aufgefallen.
Der letzte Ölwechsel war vor genau einem Jahr, seitdem ist das Cab knapp 12 000 km gelaufen. Laut Anhänger wurde 5W-40 von Agip verwendet. Ein Foto des Öleinfüllstutzens habe ich angehangen, nutzt vielleicht was?! Öldruck und Öltemperatur sind absolut in Ordnung.
Die Unterdruckpumpe seitlich am Motor wurde 2008 noch vom Vorbesitzer erneuert, da ihn das permanente Klackern nervte. Ein erneuter Defekt passt aber auch nicht zu den von mir beschriebenen Symptomen, oder? Das Klackern tritt ja nur auf, wenn ich stärker Gas gebe.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte, bevor ich hier im Raum Heilbronn irgendeine (mir unbekannte) Werkstatt aufsuche? Meine Schrauberkenntnisse sind noch gleich Null, Werkzeug hab ich auch kaum und meine Stammwerkstatt ist 280 km entfernt
Danke schonmal für eure Einschätzungen...
MfG, Andreas
Brock B21 CSS 8x18 mit 225/40 ZR18 Hankook Ventus S1 Evo, Supersport Gewinde 40/40, LED-Beleuchtung des Heizungsreglers nachgerüstet, beige K-Maniac-Sitzbezüge
Baujahr: 6/1993
148 Danke aus 142 posts
58 Danke aus 48 posts
Hi
Zum einkreisen ob Unterdruckpumpe ja oder nein (ich weiss ja aus eigener Erfahrung wie fies das klingt) - baue die Unterdruckpumpe ab
(2 Muttern SW13) - achtung steht unter Federdruck! also erstmal beide Muttern abwechselnd lösen und bis zum Bolzenende drehen - dann - wenn die pumpe sich gelöst hat - gegenhalten, Muttern ab und abbbauen.
Dann zieh den Stössel der da aus dem Zylinderkopf ragt - raus (Durchmesser so 14-15mm. Das ganze dauert grad mal 10 min...
Dann baue die Unterdruckpumpe ohne Stössel wieder rauf (prüfen ob O-Ring o.k.?) und schaue ob Das geräusch weg ist. Seitens der Bremse wirste keinen Unterschied merken mit oder ohne Stössel - es sei denn du bist Dauerbremser.
p.s da kommen nur ca 20 ml Öl - also reicht ein Lappen;-)
Ich denke dann ist dein Geräusch weg und du weisst woran es lag...
Und wo wir da grad dabei sind...
Mal ne frage in die Runde - kann die anfasung am Stößel für den stress mitverantwortlich sein? also die Lage wie er im Kopf drinsteckt oder ist davon auszugehen das der Stößel grundsätzlich in der Führung rotiert. ich habe am alten Stößel absolut keinen Verschleiß erkennen und messen können....
wenn die Anfasung oben liegt dürfte meiner Meinung nach mehr Öl in den Bereich der Durchführung gefördert werden weil es dann zusätzlich von der Nocke aufgestrichen wird...
bei mir stand der Bolzen mit der Fase in 4Uhr Position als es damals gelegentlich klopfte..
Grüsse
Sönke
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
0 Danke aus 0 posts
Servus,
danke schonmal für die Hinweise.
Der erste Link trifft mein Problem nicht ganz, da es gestern erst nach einiger Fahrt bei betriebswarmen Motor aufgetreten ist.
Der Videolink zum Lagerschaden beim BMW dagegen schon eher. Allerdings klingt mein NG halt vor allem nicht im Leerlauf derart, sondern nur, wenn ich kräftiger Gas gebe. Dann aber egal, in welchem Drehzahlbereich. Es ist wirklich davon abhängig, wie stark ich Gas gebe.
Die Unterdruckpumpe habe ich abgebaut, den Stößel herausgenommen und das Ganze wieder angeschraubt; das Geräusch ist leider immer noch.
Zusätzlich hat er sich beim Kaltstart auch recht abgemüht, bis er lief und klang beim Start so, wie wenn er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Dazu passt aber wieder nicht, dass der Leerlauf normal ist. Kein Schütteln oder ähnliches...
Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus dem hinteren Bereich des Motors Richtung Getriebe.
Kann man einen Lagerschaden ausschließen, wenn der Motor im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen keinerlei abnormale Geräusche verursacht, sondern nur unter Last bis zu Volllast?
MfG, Andreas
Brock B21 CSS 8x18 mit 225/40 ZR18 Hankook Ventus S1 Evo, Supersport Gewinde 40/40, LED-Beleuchtung des Heizungsreglers nachgerüstet, beige K-Maniac-Sitzbezüge
58 Danke aus 48 posts
(29.06.2010, 13:50)cabdriver86 schrieb: Kann man einen Lagerschaden ausschließen, wenn der Motor im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen keinerlei abnormale Geräusche verursacht, sondern nur unter Last bis zu Volllast?
Leider ein klares Nein, wann ist denn die Belastung der Lager am höchsten sicher nicht im Leerlauf gell
ich würde eher erwarten das die Geräuschbildung in der Ausprägung der Drehmomentkurve folgt - hatte aber in 30 Jahren 5ender nie einen (brauch ich auch absolut nicht) somit ist das nur eine Annahme von mir..
Mal sehen was die anderen Experten hier dazu meinen...
Gruß
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Baujahr: MJ´99
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
63 Danke aus 55 posts
@ cabdriver86 am besten Video machen und hochladen.....
@Clusterix.....ich hab´mir den Stöpsel.....ähm...Stößel neu gekauft....der is´unkaputtbar....Du kriegst alles kaputt.....nur den Stößel nicht....die beim Freundlichen meinen....liegt an der Feder in der Pumpe....Diese würde mit der Zeit Müde.....ich fahr nu´ohne Stößel....15TKm ohne Probs
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)
....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
wollte nochmal ein Statement zu dem Fall abgeben.
Nachdem ein Austausch der Zündkerzen (Beru ultra raus, NGK rein) das Problem auch nicht veränderte, bin ich heute mal in eine Werkstatt gefahren, um prüfen zu lassen, inwiefern auf den einzelnen Zylindern Kompression vorhanden ist, da der Motor definitiv nur auf vier Zylindern läuft. Achso, das Zündkerzenbild ist bei allen Kerzen identisch gewesen, rehbraun, wie es sein soll. Keine Spuren einer unsauberen Verbrennung. Allerdings besteht das Klappern auch erst seit etwa 70 oder 80 km, sodass eine unsaubere Verbrennung nicht sofort ersichtlich werden dürfte...?!
Dummerweise hat sich das Gerät der Werkstatt, mit dem die Kompression gemessen werden sollte, gerade verabschiedet, sodass ich nun für Mittwoch einen Termin bekommen habe.
Ergänzende Info: im Kaufvertrag des Vorbesitzers, den ich bei meinem Kauf dazu bekommen habe, wurde festgehalten, dass bei ca. 100 000 km Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung erneuert wurden. Bislang habe ich mir dabei nichts schlechtes gedacht, aber könnte es möglicherweise einen Zusammenhang mit dem jetzigen schlechten Lauf des Motors geben? Wenn die ZKD nach derart geringer Laufleistung fällig ist, spricht das ja nicht für den Fahrstil des Vorbesitzers... Mein Polo mit 213 000 km hat jedenfalls noch die erste.
Darüber hinaus ist der Motor zuletzt sehr sparsam gelaufen, was ich ja nicht unbedingt schlecht finde ;-)
Nachdem ich heute aber dann doch mal getankt habe, hats mich von den Socken gehauen: der Ausflug ins Elsaß vor gut zwei Wochen sowie einige km Stadtverkehr in den letzten Tagen ergaben einen Verbrauch von 7,9 l auf 100km!! Ich bin zwar schon eher sparsam gefahren, aber merkwürdig finde ich das dennoch...
Schönes Wochenende,
Andreas
MfG, Andreas
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 0000
Hubraum (CCM): 0000
Verdeckart: stahldach
1 Danke aus 1 posts
Also der läuft auf vier Zylindern und du fährst damit ? Also ich würde den keinen Meter mehr bewegen bevor du net weißt was sache ist.
Mach mal folgendes:
Nimm eine ISOLIERTE Spitzzange und zieh währende der Motor läuft immer ein Zündkabel ab. Bis du den Zylinder gefunden hast auf der den Motorlauf nicht verändert. Dann sieh nach ob auf dem Zylinder auch gezündet wird. Spritzt das ESV des einen Zylinders der net mit läuft denn ein ?
MFG Stefan
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
3 Danke aus 3 posts
also ich denke das der Fahrstiel nicht unbedingt für die ZKD verantwortlich ist ich fahre meinen nun seit ~110tkm und trete den auch gerne mal auch wenn er kalt ist! und der Motor zeigt noch nichts an erscheinungen ok die ölpumpe is nicht mehr die beste...
Zum thema Tackern ich würde das ding nicht fahren um schlimmeres zu vermeiden sonst wird aus einem cent scaden schnell eine mehrere hundert euro schaden.
wenn er nur auf 4 Töpfen leuft kann es eigendlich nur die Zundung oder das ESV sein oder kompressions verlust.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2600
0 Danke aus 0 posts
hallo,
für mich hört sich das klar nach einen pleuellagerschaden an !!
das klappern eines pleuelschadens ist belastungsabhängig.....deswegen im stand ruhe !!
ich würde den wagen keinen mm mehr bewegen........vieleicht hat deine kurbelwelle noch keinen schaden bekommen (aber eher unwarscheinlich) und es reichen neue lagerschalen !!
hatte das gleiche früher in meiner 5'ender zeit beim audi 100 !!
grüße
matze
|