habe meine Ventildeckeldichtung gewechselt weil der motor dort ein wenig gesuppt hat.
Nun ist mir aufgefallen das der Klimakompressor voller Öl war und am hinter dem linken ende der oberen Zahnriemenabdeckung auch alles voll mit Öl ist.. kann jetzt nicht sehen ob es von weiter oben kommt? Falls das möglich wäre.
Oder ist in diesem Bereich einzig und allein die Kopfdichtung???
Bei 125000km??? Auch nich normal oder?
MfG Matthias P.
P.S: Hab mal grob markiert wo ich denke das es herkommt bzw viel ist..
jetzt muss ich dir mal ne ganz blöde Frage stellen: hast du den besageten Bereich wo es saut schon mal saubergemacht? Falls nicht, wäre das sehr hilfreich...
hmm ja... eigentlich schon.. nur ist jetzt wieder ziemlich viel voll (auch wenn nicht wirklich spürbar öl fehlt).
Werde das aber nochmal machen...Dachte nur vielleicht jemand kann mir sagen ob in der Region noch irgendwelche Dichtungen sind.. oder nur die Zylk. Dichtung.
ich habe das gleiche Problem. Die Zahnriemenabdeckung sowie die untere Motorabdeckung sind bei mir ebenfalls voller Öl.
Allerdings weiss ich woher das kommt.
Wie von Tux aufgeführt ist es in meinem Fall der Nockenwellendichtring. Macht man die obere Zahnriemenabdeckung ab, kann man schön sehen wie es hier dem Nockenwellenrad vorläuft.
Also mach die Abdeckung ebenfalls mal ab und lass den Motor laufen. Mit einer Lampe solltest Du dann sehen können, ob des bei Dir auch hinter dem Nockenwellenrad rausläuft.
BTW:
Hab jetzt schon den 3. Dichtring (Einzelpreis ca. 20€) drauf und es ist immer noch nicht dicht. Scheinbar hat jemand hier vor mir schon versucht die Dichtung „prof. zu ersetzten“ und dabei die Nockenwelle schön mit dem Schraubendreher verkratzt. Naja wenn man kein Werkzeug hat, dann buhlt man eben mit dem Schraubendreher den alten Dichtring raus.
Jedenfalls ist es immer eine tolle Arbeit den Zahnriemen runter zu nehmen und unter dem geringen Platzangebot dann auch noch die Dichtung zu wechseln. Hab beim letzten Mal dann das Front-Mittelteil rausgenommen um nach vorn mehr Platz zu haben.
Da die Nockenwelle auf der Dichtungsfläche so schön zerkratzt ist, werde ich mit dem Problem leben müssen.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Leider werde ich nicht reich, da man oben öl nachfüllen muss damit unten was rauskommt
Aber im ernst.. es kommt aus der Ventildeckeldichtung Motor-Stirnseitig. Dort wo der Halbmond in den Deckel gefräßt ist.. in der Ecke.. schwer zu beschreiben was ich meine. Habe jetzt mehrfach von Dichtmasse gelesen.
Genau die beiden Punkte habe ich Dir als Vorschlag aufgelistet.
Tzwen hat das ganze im Detail beschrieben. Wenn Du ihn lieb fragst bekommst Du bestimmt die Teilenummer und Tips zur Reperatur.
29.03.2011, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2011, 15:50 von Tzwen78.)
(28.03.2011, 22:00)MatthiasP01 schrieb: also was Tzwen beschrieben hat, dachte eig er meint den Wellendichtring, .... ???
Ja den Wellendichtring oder Simmerring meinte ich Gibt ja etliche Bezeichnungen dafür.
Eine Teilenummer für die Dichtmasse habe ich leider nicht. Mein Kumpel (schraubt im VAG Konzern) hatte mal sowas in einer Kartusche mit. War schwarzes Zeug und er meinte das wäre "universal" und wird inzwischen fast überall (zusätzlich) verbaut. >> BTW: Er meinte "Gibt keinen Audi-Motor, der nicht Öl kleckert"
Beim Wechsel meiner Kopfdichtung wollten wir den Ventildeckel eigentlich auch zusätzlich mit Dichtmasse einkleben. Hatten das dann aber irgendwie vergessen.
Mein Polo 9n hat z.B. nur noch Dichtmasse und keine echte Dichtung mehr. Allerdings ist die Giftgrün.
Fahr doch mal zur VW oder Audi Werkstatt. Die nenen die sicher eine geeignete Dichtmasse.
In einigen Foren wird die Dichtmasse "D 454 300 A2" genannt. Soll aber sehr teuer sein.
(29.03.2011, 15:36)Tzwen78 schrieb: Mein Polo 9n hat z.B. nur noch Dichtmasse und keine echte Dichtung mehr. Allerdings ist die Giftgrün.
Nachtrag: Teilenummer D154 103 A1 aber keine Ahnung ob die beim ADR auch geht
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack