Verdeckklappe und Heckklappenschloss!
Hallo an Alle!

Habe ein grosses Problem, habe mir vor zwei Wochen endlich mein Traumauto zugelegt und einen Audi Cabrio 2.3l gekauft. Der Traum entwickelt sich mittlerweile zu einem Albtraum Da bin ich aber traurig! Bei meinem Audi sind mehr Sachen kaputt als die, die funktionieren. Ist auch so weit kein Problem das meiste kann man ja reparieren. Aber mit dem Verdeckkasten und der Heckklappe komme ich nicht klar.
Ich weis das Thema wurde hier schon 1000 mal besprochen und davon habe ich bestimmt 999 Beiträge gelesen Zwinker aber nichts passendes gefunden.

Also jetzt zu meinem Problem:
Die Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Kriege die nur mit der Notentrieglung auf. Und der berühmte Verdeckkasten genau so.
Ich hab schon fast jede hier im Forum beschrieben Möglichkeit ausprobiert. Erstmal die Kabeln "geflickt" hat nichts gebracht. Den Mikroschlater an der Heckklappe gecheckt-auch so weit alles in Ordnung. Den rechten Kabelbaum "neu gemacht" (im Baumarkt ähnliche Kabeln besorgt und die Stecker umgesteckt) - hat nichts gebracht. So, heute war ich schon so weit das ich gesagt habe: Jetzt holst du dir vom Audi originale Kabeln. Wie gesagt so getan. Die 128€ haben echt weh gatan und noch mehr als ich die angeschlossen habe und mit entsetzen feststellen müsste das es nicht funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee wo ran das liegen könnte?

Habe auch die zwei Kabel an den Schalter von der Verdeckklappe durgemessen. Ist aber kein Strom drauf? Ist das normal? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan wie die Kabel verlaufen oder wie die überhaupt zusammen hängen? Ich hab gesehen das die Kabel von dem Schalter in den Kofferaum gehen. Ist das richtig das die dann gleich zu dem Verdeckkasten gehen?

Ich weis wirklich nicht mehr weiter Da bin ich aber traurig! Und dabei habe ich mich so auf mein neues Cabrio gefreut Da bin ich aber traurig! Vielleicht könnt Ihr mir weiter helefen. Bin für jeden Rat dankbar!
Zitieren }
Bedankt durch:
Einen schönen guten Tag im Besten Forum der Welt!
Sag mal, hast Du denn auch mal den anderen Kabelbaum neu gemacht? Ich lese nur von einem...
Ollfried, auch demnächst dran
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Ollfried
Als ich den Audi gekauft habe, waren beide Kabelbäume schon geflickt. Den rechten habe ich wie gesagt mitlerweile original Audi drin, den linken habe ich auseinander und wieder zusammen geflickt um zu kontrolieren ob der Vorbesitzer die Arbeit richtig gemacht hat Zwinker hat aber auch nicht weiter geholfen. Ich denke an dem linken Kabelbaum ist soweit alles i.O. Heckleuchten funktionieren alle und er ist ja hauptsächlich für die Heckbelecuhtung (wie auch Kofferaumlämpchen-die auch funktioniert)

Was mir aber Gestern noch aufgefallen ist - Das eine "Ding" links neben den Kofferaumschloss (ich meine jetzt nicht den in der Mitte sondern da wo man den Schlüssel reinsteckt Zwinker Also das Ding (hab keine Ahnung was das ist), da gehen aber zwei Kabelstränge von dem rechten kabelbaum hin einer mit gelben und einer mit grünen Stecker. Das Ding ist aber auch ohne Funktion. Eins habe ich schon rausgefunden. Das ding ist dafür da um die heckklappe abzuschliessen oder egentlich dafür da um dieses "teil wo man den Schlüssel reinsteckt" in einer position zubringen das man entweder durch drücken des Schlosses die Heckklappe aufmachen kann oder auch nicht. Ich kann es nicht genauer Beschreiben, ich hoffe Ihr wisst was ich meine Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
hm, also der erste Tipp wäre es, den Kabelbaum schnell zu Audi zurück zu bringen... meist nehmen die das doch zurück, und auch wenn die ein paar Euro behalten ist das besser als 128€ für gar nix auszugeben... zumal die audi-kabelbäume irgendwann wieder kaputt gehen....

und zum eigentlichen Problem:

funktioniert deine Zentralverriegelung? Weil wenn die ZV Pumpe/Steuergerät kaputt ist würde dass die ganzen Probleme erklären...

Die Türen + Tankdeckel werden über Unterdruck gesteuert, der Kofferraum über ein elektrisches signal... rein Theoretisch wäre es also auch möglich dass die Pumpe geht, aber das elektrische signal für den kofferraum nicht ankommt...

da du keine kosten und mühen zu scheuen scheinst könntest du mal die hintere Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite abbauen, dann siehst du die ZV Pumpe mit den angeschlossenen Kabeln... dann lässt du dir von irgendjemanden aus dem Forum sagen welches Kabel für den Kofferraum zuständig ist, legst da per hand +12V drauf, und guckst ob der Kofferraum dann aufgeht... wenn das klappt dann würde ich sagen dass deine ZV-Steuerung kaputt wäre...

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke euch für die schnellen Antworten....

also die ZV funktioniert im ganzen Auto nur nicht in der Heckklappe.. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du das auch gemeint. Aber das problem ist wenn ich den Schlüssel in der Heckklappe drehe (egal in welcher Richtung) dann wird das auto zugeschlossen. Ich denke mal also einen elektrischen impuls bekommt es irgendwie?!? aber es geht nicht auf? Ich meine jetzt wenn man den Schlüssel wieder dreht dann wird das auto wieder abgeschlossen (hört man ja an der ZV-Pumpe) egal in welche Richting ich den Schlüssel drehe. War gerade bei Audi... Kabel nehmen die nicht zurück Da bin ich aber traurig! und das "Ding" was ich vorher beschrieben habe nennt sich Stellmotor für die ZV die wollen aber wieder 120 € dafür haben Da bin ich aber traurig! Langsam wird es mir schon alles zu teuer. Und ich bin mir ja auch nicht sicher ob es überhaupt an dem Stellmotor liegt und wieder 120 € in Sand zusetzen möchte nicht. Hab sonst keinen Bekannten der so ein Audi fahren würde um es einfach mal ausprobieren. Weil wenn es wirklich nur an dem Stellmotor liegt dann würde ich auch die 120 € dafür ausgeben... Ich möchte nur das mein neues Auto endlich funktioniert Da bin ich aber traurig!
Ich werde mal den Tipp mit der ZV Pumpe ausprobieren. Meinst du es müsste dann der Stellmotor mit anlegen von 12V irgendwas von sich geben?
Zitieren }
Bedankt durch:
ich hab das noch nie ausprobiert, aber wenn man "per Hand" an das richtige Kabel den richtigen Impuls (wohl 12V) anlegt, dann müsste sich im Kofferraum was tun...

wenn das nicht der Fall ist, dann  kann es nur an 2 Sachen liegen...

1. die Kabelverbindung hat einen Fehler, das könntest du prüfen, indem du an der ZV Pumpe das Signal anlegst, und guckst ob es im Kofferraum ankommt.

2. der Stellmotor im Kofferraum ist kaputt, wenn das Signal sauber ankommt, aber sich das Schloss nicht öffnet, dass müsste wohl der Stellmotor kaputt sein...

Hm, das was du beschreibst, dass du am kofferraum das auto nur zuschließen kannst, egal in welche richtung du drehst könnte im Prinzip an beiden Ursachen liegen.. entweder berühren sich die Kabel irgendwo, oder der Stellmotor ist so kaputt, dass er nur ein signal gibt...

also ich glaube an deiner Stelle würde ich mal alles Kabel von der ZV Pumpe zum Kofferraum "durchklingeln"... also gucken ob jedes Kabel dass an der Heckklappe zu finden ist genau EIN Gegenstück an der ZV Steuerpumpe hat... das wäre der erste Schritt, und wenn du dir sicher sein kannst dass die Kabelverbindung vom Kofferraum zur ZV Pumpe steht, dann musst du nur noch rausfinden ob die ZV pumpe, oder der STellmotor kaputt ist, wobei ich dann auf den STellmotor tippen würde...

also nochmal zusammengefasst Smile

- Haben die Kabel von der ZV pumpe zur Heckklappe verbindung?

- funktioniert der Stellmotor wenn man per hand 12V anlegt?

- evtl: Schickt die ZV Pumpe, wenn man an der Tür auf- / zuschließt ein Signal in Richtung Kofferraum?

bei: Ja, Nein, Ja ist wohl der Stellmotor kaputt
bei Ja, Ja, Nein ist wohl die ZV Pumpe kaputt
bei Nein, Ja, Ja ist die Kabelverbindung kaputt.

viel Glück bei der Fehlersuche Smile

ps: Evtl geht der Stellmotor auch mit einem Masse-impuls, das weiß ich nicht... warte lieber bis sich jemand mti einem Schaltplan meldet, nicht dass du noch mehr kaputt machst!!!
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
das klingt ja übel !! Waaat?

ich würde mal sagen, nur nicht den Kopf hängen lassen und auf gut Glück irgendwelche Teile kaufen.

ene Frage in die Runde, ist die ZV nicht diagnosefähig? Modul 46 oder so?
Ich entsinne mich das schon mal darüber im Forum berichtet wurde.
Vielleicht ist ein brauchbarer Fehlercode hinterlegt.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Marius,

bei der Lösung Deines Problems werde ich Dir leider nicht helfen können, habe aber einen Tipp: Schau doch mal auf unserer MemberMap (Link oben rechts) nach, ob ein Boardmitglied in Deiner Nähe wohnt. Bei der Gelegenheit könntest Du Deinen Pin auch mal schnell setzen...

ToiToiToi!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
Das Mit der MemberMap ist keine schlechte Idee, aber ob jemand freiwillig seine Heckklappe auseinander baut?
Aber zu der Diagnose... Gab es schon bei Baujahr 92 schon die Möglichkeit? Habe sonst nichts gefunden. An Diagnosegerät komme ich ohne Probleme ran das wäre nicht die Frage.. nur wo schlisse ich den in meinen Cab an??? Hab mal was gelesen das es ab Bj 93 irgendwo im Motorraum der Diagnosesteckplatz befindet? Hab dort aber nichts gefunden Da bin ich aber traurig! aber normaler Weise befindet sich das ja auch immer im Innenraum entweder unter dem Lenkrad oder hinte dem Aschenbecher...

Mal noch eine andere Frage...
Kann man den Verdeckdeckel irgendwie kurzschlissen... ehm ich meine das man die ganze Elektrik umgeht und sag ich mal einfach den Knopf direkt mit dem Verdeckkastendeckel verbindet, so das ich, wenn ich einfach nur auf dem Knopf drücke die Verrigelung des Verdeckdeckels losläst ohne zu prüfen ob der Heckdeckel zu ist... gibt es dort irgendwelche Möglichkeit? Vielleicht ein Schaltplan von den Verrigelungen des Verdeckdeckels?
Bin langsam schon wirklich am Verzweifeln, überlege mir schon ob es nicht Sinn machen würde alles unabhängig von einander anzuschlissen. Heckklappen Schloss wäre ja kein problem. Einfach nur einen Elektrischen Stellmotor einbauen und fertig... was ist aber mit dem Verdeckkasten? Da bin ich aber traurig! Danke euch schon im Vorraus für allles! Zumindest habt Ihr mir erstmal Selisch weitergeholfen... Man fühlt sich nicht so allein gelassen mit dem ganzen Problem.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

jetzt setz halt mal den Pin auf die MemberMap wie die anderen es dir schon gesagt haben.

Beachte, dass der HKSTM nur für einen kurzen Impuls ausgelegt ist. Wenn du testest, dann nur kurz. Falls deiner noch ganz ist, könntest du das mit dieser Methode ganz schnell ändern.

Hast du vielleicht eine nachgerüstete FunkZV? Vielleicht hat sie dein Vorgänger nachgerüstet und den HKSTM dabei "zeschossen".
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Heckklappenschloss und manuelles Verdeck Andre89 5 1.242 13.05.2024, 22:19
Letzter Beitrag: MatthiasK
  elektrisches Verdeck / Heckklappenschloss dmfan83 3 1.174 09.01.2023, 22:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  Suche Stromlaufplan, Zentralverr. Heckklappe und Öffner Verdeckklappe ohne Funktion Lobo 3 3.028 25.05.2021, 16:49
Letzter Beitrag: Lobo
  Microschalter Heckklappenschloss - Feder verbogen DerFabi2015 3 2.137 21.12.2020, 17:54
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Heckklappenschloss, was ist da los? alphav6 8 5.742 29.03.2010, 23:05
Letzter Beitrag: alphav6
  Heckklappenschloss zieht immer zu robertpei 0 2.178 09.06.2007, 22:22
Letzter Beitrag: robertpei
  Schalterfunktion Heckklappenschloss ? roxxxy 2 3.536 01.05.2007, 22:10
Letzter Beitrag: roxxxy
  Verdeckklappe lässt sich nicht mehr öffnen tomtom7 4 3.674 18.12.2006, 08:46
Letzter Beitrag: tomtom7
  Stellmotor Heckklappenschloss christiancb 5 7.151 04.10.2005, 00:27
Letzter Beitrag: Mech©

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste