Motorprobleme nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung!!!
Hallo Boardgemeinde!

Ich melde mich nochmal zu Wort, weil das Problem des unrunden und rauhen Verhaltens des v6, trotz intensiver Suche noch immer nicht gelöst werden konnte Das ja man doof

Basierend auf den Ratschlägen aus unserem bzw. Meckis Forum habe ich bisher versucht folgende Fehlerquellen auszuschliessen:
- Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler abgelegt
- Abgas-/Lambdawerte gemessen - keine Abweichung von der Norm
- Kerzenbild geprüft - absolut sauber
- Kompression aller Zylinder gemessen - alle Zylinder bauen zwischen
130-150 psi auf (es könnte sogar noch mehr sein, abhängig davon wie lange der Motor gedreht wurde Is dat wirklich so? )
- Ansaugbrücke und Einspritzdüsendichtungen auf Undichtigkeit geprüft - keine Auffälligkeit
- beide Abgaskrümmer auf Undichtigkeit geprüft - keine Auffälligkeiten
- Hallgeber getauscht und ausgemessen - keine Änderung
- Zündzeitpunktgeber getauscht - keine Änderung
- Beschleunigung und V-Max getestet - keine besonderen Auffälligkeiten zum Zustand vor der Reparatur

Heute hatte ich noch zusätzlich eine nette Begegnung mit Thorben (Im Board als Vibesy bekannt) , der mich beim "Kampf mit den Elementen"
erwischt hatte Ich lach mich wech . Auch er konnte mir bestätigen, dass irgendwas in dem V6 nicht richtig läuft....nur was, das versuchen wir vielleicht noch diese Woche mittels OBD rauszufinden...(ich melde mich auf jeden Fall bis Donnerstag bei dir, Thorben? Zwinker )

Tja, was bleibt denn sonst noch übrig?
Eine der wenigen plausiblem Fehlerquellen wäre eine/mehrere defekte Einspritzdüsen...nur, bisher habe ich´s nicht geschafft die Einspritzdüsen aus der Ansaugbrücke rauszuziehen, weil mir die Lage der Sicherungsklammern fuer die Einspritzventile nicht ganz klar war Un Bevor ich irgendwas abreisse würde ich gerne wissen, wie man die Klammern am leichtesten entfernen kann?

Eine weitere Idee aus Meckis Forum war die Unterdruckleitung, die vom Drosselklappenstutzen zum Steuergerät geht. Sitzt das Steuergerät beim Cab auch zwischen Spritzwand und Heizung im Beifahrerfußraum? Un

Wenn dieser Schlauch nämlich abgerutscht sein soll, bzw. ein Leck hat, soll der Motor schlecht laufen und ausserdem noch mehr als sonst verbrauchen....das wäre doch ein Versuch wert?!

Ansonsten beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass der Fehler irgendwo im Wentiltrieb sitzt....nur hab ich noch nie gehört, wie ein Motor läuft, wenn z.B. ein Ventil nicht richtig schliesst/öffnet und wie man so etwas prüfen soll (Kompressionsmessung hat eigentlich nichts gebracht Das ja man doof ) Lässt sich das Problem von Aussen, z.B mit abgenommenen Ventildeckeln prüfen?

Vielleicht übersehe ich die ganze Zeite etwas wichtiges....oder soll ich mich langsam nach neuen Zylinderköpfen umschauen ???

Greetings
Gregor, in Geduld übend
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Motorprobleme nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung!!! - von Gregor30 - 04.10.2008, 20:31
Öldämpfe auffangen - von Goerdi - 31.07.2009, 23:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Preis Reparatur Zylinderkopfdichtung Florida Boy 0 1.529 14.03.2022, 16:48
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Wechsel Lambdasonde terex75 6 4.178 26.11.2021, 08:37
Letzter Beitrag: ManuelL
Question [AAH] Zylinderkopfdichtung dauernd defekt - Audi 2.8 AAH ManuelL 18 10.443 17.04.2021, 13:15
Letzter Beitrag: ManuelL
  NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel Sworksm5ht 3 3.818 26.08.2020, 18:41
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Startprobleme und andere Motorprobleme Nickie 1 2.202 26.04.2020, 10:24
Letzter Beitrag: RGCab
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.985 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.720 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Wegfahrsperre blinkt nach ZAS-Wechsel Michl85 9 4.595 09.11.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [ABK] Zylinderkopfdichtung Holger 17 10.824 19.06.2017, 10:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [ADR] Wechsel Lager Umlenkrolle Keilrippenriemen? Das Teil unterhalb Lima beim ADR...;-) Auca1 8 6.568 08.07.2015, 20:43
Letzter Beitrag: blue-elise

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste