Motorprobleme nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung!!!
genau das ist die Frage aller Fragen. Gregor hat das weiter oben zwar schon ausgeschlossen. Ich an seiner Stelle würde das dennoch noch einmal kontrollieren lassen, und zwar nur unter Einsatz des Dornes zur Fixierung der Kurbelwelle unten und der Brücke oben zwischen den Nockenwellen. Da reicht schon eine minimale Abweichung zwischen den beiden Bänken oder zur Kurbelwelle und der V6 klingt komisch oder hat verminderte Leistung (da spreche ich aus eigener Erfahrung, mein neuer V6 30V war werkseitig verstellt!!) Da diese Arbeit lästig ist (zb. um den Dorn unten reindrehen zu können musste bei mir eine Leitung demontiert werden), oder vielleicht für oben die Brücke nicht mehr vorhanden war (es geht wirklich nur mit diesem Spezialwerkzeug) kann es leicht sein dass hier Pfusch gemacht worden ist.

Das planen der Köpfe ist sicher eine aufwändige Sache, das gebe ich schon zu und ist vielleicht nicht immer notwendig. Aber ich persönlich würde gleich - wenn schon alles zerlegt ist - auch gleich die Ventile neu einschleifen lassen, neue Schaftdichtungen geben und eben die Köpfe planen lassen. Damit lassen sich sicherlich auch gleich ein paar PS mehr rausholen.

Und noch etwas fällt mir ein, ich habe da was ganz dunkel in Erinnerung und werde dem nachgehen (außer jemand weiß es sofort, dann erspare ich mir die Suche) Und zwar kenne ich einen Hinweis speziell für den V6, wenn man Saugbrücke, Krümmer und schließlich Köpfe abmontiert dass sich der Block verziehen kann. Oder besser gesagt entspannt. Und dann beim Zusammenbau nicht mehr eine richtige Einheit bildet. Wie gesagt, ich hab nur dunkel was in Erinnerung und werde mal meine Unterlagen diesbezüglich wälzen.

Ansonst würde ich die üblichen Verdächtigen checken, hab das eh schon gesagt, beginnend von allen relevanten Messwerteblöcken mittels Diagnose, alle Kabel abziehen und die Stecker einsprühen (ggf messen), Zündkabel gleich mal proforma tauschen (gibts bei Beru im Nachbau und kosten nicht die Welt), die Ansauglufthutze bis zur DK abbauen und diesen Übergang checken (Fehlkonstruktion, Gefahr des Verkantens der Dichtung!), alles was an alten Unterdruckschläuchen vorhanden ist gegen neue tauschen (zb ganz wichtig der zum Benzindruckregler!) und die Einspritzdüsen ausbauen. Denn auch dort können Fehler passieren, sei es dass ein O-Ring beim Einbau beschädigt wurde oder verkantet eingebaut wurde. Sehr schön wäre es wenn man im Zuge dessen gleich das Spritzbild checken könnte, wenn der Düsenstock ausgebaut wurde mal sehen ob man 6 kleine Gefäße drunterkriegt, die Düsen wieder ansteckt und ein Helfer startet den Motor für 20 Sekunden. Das ist Zeit genug um bei jeder Düse zu sehen ob sie ordentlich abspritzt und ob die Gesamtmenge zusammenpasst. Als Gefäß könnte man kleine Pipetten aus der Apotheke nehmen.

Ich weiß, das führt alles schon ein bissl weit. Zuerst das Timing checken mittels Dorn und Brücke, dann weiter im Text. Hier noch der Link zu meinem Picasa Webalbum falls dir "Dorn" und "Brücke" nix sagt:
http://picasaweb.google.co.uk/powergeri/...ik21062007

und das mit dem entspannen vom Block werde ich checken und gebe dir noch Bescheid. Ich weiß dass da sicher was war, hab mich noch gewundert wie heikel der V6 ist.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Motorprobleme nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung!!! - von Geri - 05.10.2008, 11:28
Öldämpfe auffangen - von Goerdi - 31.07.2009, 23:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Preis Reparatur Zylinderkopfdichtung Florida Boy 0 1.648 14.03.2022, 16:48
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Wechsel Lambdasonde terex75 6 4.443 26.11.2021, 08:37
Letzter Beitrag: ManuelL
Question [AAH] Zylinderkopfdichtung dauernd defekt - Audi 2.8 AAH ManuelL 18 11.287 17.04.2021, 13:15
Letzter Beitrag: ManuelL
  NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel Sworksm5ht 3 4.082 26.08.2020, 18:41
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Startprobleme und andere Motorprobleme Nickie 1 2.291 26.04.2020, 10:24
Letzter Beitrag: RGCab
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 4.191 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.917 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Wegfahrsperre blinkt nach ZAS-Wechsel Michl85 9 5.080 09.11.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [ABK] Zylinderkopfdichtung Holger 17 11.556 19.06.2017, 10:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [ADR] Wechsel Lager Umlenkrolle Keilrippenriemen? Das Teil unterhalb Lima beim ADR...;-) Auca1 8 6.911 08.07.2015, 20:43
Letzter Beitrag: blue-elise

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste