Komfortschließen + Fußraumbeleuchtung Audi Cabrio Typ 89 so könnte das Stg aussehen
Hallo
jede Resonanz hier, egal ob negativ oder positiv ist OK.
In einem Forum kann jeder seine Meinung sagen sofern er begründet warum und nicht beleidigend wird.
und du kommst nicht als Besserwisser herüber.!!!!!!! Ich danke dir sogar für diese Frage und so versuche ich noch was zu erklären

Die Schaltungen von Jalt , Carmodule usw. kenn ich alle und funktionieren schon anders wie das was im Cabrio org. verbaut ist. Die Cabrios des Typs 89, also über die wir hier reden und schreiben, haben alle keinen weiteren Einklemmschutz.
Mein Stg übernimmt die Steuerung der Fensterheber "So als ob sich einer von aussen an die Tür stellt und die Komfortschließung mit dem Schlüssel (Schlüsselschalter in der Tür) durchführt" und diesen für eine gewisse Zeit betätigt/dreht.

Es ist ja kein A4 Cabrio bei dem man mit Zusatzmodulen von ............ (keine Werbung) oder oder oder alles voll automatisch erledigen lassen kann - leider.

Sicher ist die einstellbare Zeit nicht die beste Lösung aber in diesem Fall die Einzige für eine automatische Endabschaltung.

Ein Beispiel:
Schau mal, dein Cab steht geschlossen, mit halb heruntergefahrenen Fenstern auf der Einfahrt. Die unterschiedlichen Positionen und Laufzeiten der Motoren der Fenster kennt das Fensterheber Steuergerät nicht, woher auch. Wenn jetzt das Verdeck durch den z.B. Verdeckschalter in der Mittelkonsole geöffnet wird, senkt es die Fenster (baujahrbedingt) trotzdem ein Stück ab - öffnet das Verdeck vollständig - und dann fährt es die Fenster wieder hoch, egal wo die standen, bis zum Anschlag hoch und der Effekt es geht nichts kaputt.
Ist der gleiche Effekt wenn du mit dem Zentralschalter in der Mittelkonsole die Fenster die alle unterschiedlich weit offen sind hoch fährst.
Um die Mechanik und Elektrik möglichst zu schonen ist die Fahrzeit der Motoren / Aufschaltung des Stg zeitlich einstellbar und begrenzt..

Allerdings steht dem Nutzer offen, das Zufahren der Fenster durch einen zweiten Druck auf die FB z.B. „ZU“ wieder zustoppen oder auch auf "AUF" (Sicherheit geht vor einklemmen).

Wenn z.B. eine Zubehörfernbedienung eingesetzt wird und durch einen Taster die" Fensterheber schließen Funktion" ausgeführt wird und nur bei dem Drücken der Taste die Fensterheber fahren, ist es nicht anders.

Ich hoffe ich konnte dir erklären wie ich es auslegen werde und es auf das Auto wirkt.

Gruß
Schorsch

PS: ohne Schaltplan kann keiner was inspezieren und sehen was meine Schaltung wo am Auto ansteuert.

Der Hammer wäre natürlich je Fenster ein Stg zu entwerfen, die mit einem Bus zu verbinden so das wie gewohnt jedes Fenster bedient werden kann.
Dann ist der Einklemmschutz zu realisieren die Komfortsteuerung könnte nicht nur "ZU" sondern auch "AUF" . Die Ansteuerung durch das Verdeck wäre nicht Aufwendig, die Zeitsteuerung wäre nur für die Komplettabschaltung zum Stromsparen wichtig und eine Menge Kabel könnten aus dem Auto verschwinden. Dann bräuchte jede Türe (für die Fenster) nur 12 Volt, Masse und die Busleitungen - eben wie in den heute modernen Autos.
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Komfortschließen + Fußraumbeleuchtung Audi Cabrio Typ 89 so könnte das Stg aussehen - von TDIschorsch - 25.07.2009, 12:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Lichtmaschine Audi Cabrio 747winglet 3 1.252 30.08.2023, 15:09
Letzter Beitrag: fctriesel
  Audi Cabrio 2.6 - Springt nicht sporadisch nicht an paku00 3 1.238 17.04.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Audi 80 Cabrio Alarmanlage / ZV problem paku00 2 1.120 15.04.2023, 08:54
Letzter Beitrag: paku00
  Nachgerüstete Wegfahrsperre ausbauen 92er Audi 80 Cabrio Gitzbang 5 2.406 21.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Gitzbang
  Audi Cabrio 2.6 V6 ABC - Stromlaufplan Klima rofacabrio 24 12.567 07.12.2021, 16:29
Letzter Beitrag: lemmy
  Audi 80 Cabrio Aus/Einbau Elektrische Antenne texxy24 4 11.627 04.11.2017, 17:15
Letzter Beitrag: White Indian
  Audi Cabrio Bj 2000 2.8E Nebelscheinwerfer und Klima pooc 3 3.517 16.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: pooc
  [Problem] S-Kontakt.Schlüssel raus Radio aus.Audi Cabrio Bj 92 Serkan.S 3 4.898 26.05.2015, 18:53
Letzter Beitrag: Serkan.S
  audi 80 cabrio abk Fehlerspeicher auslesen im betrieb nicht möglich, warum ??? brumbrum 8 14.227 30.05.2013, 09:59
Letzter Beitrag: Tux
  ATMegaEFH - Ansteuerung der Fensterheber im Audi Cabrio - es ist vollbracht TDIschorsch 26 33.495 24.04.2012, 20:42
Letzter Beitrag: TDIschorsch

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste