25.09.2004, 14:29
hi all,
also haben sich doch schon einige gedanken darüber gemacht.
leider lässt sich die automatik beim typ 89 nicht so schön realisieren wie in den neuen cabs.
in moderen autos findet die kommunikation der steuergeräte über datenbussysteme statt. die position der scheiben wird über sensoren bei jeder bewegung überwacht. so kann zu jedem zeitpunkt die exakte stellung der scheiben bestimmt werden und wird zyklisch über einen datenbus (z.b. CAN bus) an die steuergeräte versendet die diese information brauchen.
bei einem system - das ich kenne - wird für die absenkung/anhebung der türkontakt genutzt. hierbei handelt es sich nicht um einen herkömmlichen schalter der die tür öffnen/schliessenbewegung registriert, sondern um einen hall sensor der im türschloss integriert ist. damit sind die reaktionszeiten sehr kurz und ein absenken kann sehr schnell erfolgen. beim schliessen wird die scheibe erst nach einem zeitdelay wieder in die dichtung gefahren. beide aktionen finden nur dann statt wenn sich die scheibe auch wirklich nur innerhalb der nötigen absenkdistanz befinden. dabei werden noch einige andere unsichtbare diagnosen überwacht, wie z.b. relais kleber, strom überwachung, parallele taster betätigung und und und...
so aufwendig und sauber lässt sich die funktion leider nicht im 89er integrieren, aber das dürfe auch nicht nötig sein. eine auswertung des türgriff finde ich als nicht praktikabel. eine auswertung des türkontakt reicht vollkommen aus. das öffen der tür mit angehobener scheibe stellt in meinen augen nicht umbedingt das problem dar. es reicht also, wenn die scheibe nach öffnen der tür eine kleine distanz nach unten fährt.
wichtiger finde ich, dass die scheibe beim schliessen der tür nicht über den wulst der dichtung streifen muss, sondern erst bei geschlossener tür in die dichtung fährt.
tür öffnen = scheibe absenken (ansteuerzeit ausreichend für 5mm bewegung)
tür schiessen = nach zeitdelay, scheibe schliessen.
ein zusätzlicher schalter, der erkennt ob sich die scheibe auch wirklich sehr weit am oberen anschlag befindet, wäre eine nette zusatzausstattung. so könnte man ein unschönes ansteuern bei geöffenten fenster weitestgehend vermeiden.
mein grösstes problem stellt die ansteuerung der fensterheber motore dar. am liebsten wäre mir die ansteuerung nach wie vor über das vorhandene steuergerät zu realisieren. dabei darf aber nicht der automatiklauf des fensters gestartet werden.
wenn ich über den winter zeit finde werd ich mir mal gedanken um die schaltung machen...
@ ak 271: ein portieren aus dem neuen audi halte ich für unmöglich. die kfz-technik hat sich in den letzten 4 jahren drastisch verändert.
@tdi-cabriodriver: ein absenken/anheben wäre natürlich auch bei bmw nicht umbedingt nötig gewesen. allerding steht die technik zur verfügung und sollte auch genutzt werden. die resultierende daraus besteht aus einer änderung (verbesserung) der scheibendichtungen. mit hilfe der absenk/anheb-automatik lassen sich in den neuen cabs scheibendichtungen verbauen, die die scheibenränder besser umschliessen und somit z.b. windgeräusche mindern.
gruß roland
also haben sich doch schon einige gedanken darüber gemacht.
leider lässt sich die automatik beim typ 89 nicht so schön realisieren wie in den neuen cabs.
in moderen autos findet die kommunikation der steuergeräte über datenbussysteme statt. die position der scheiben wird über sensoren bei jeder bewegung überwacht. so kann zu jedem zeitpunkt die exakte stellung der scheiben bestimmt werden und wird zyklisch über einen datenbus (z.b. CAN bus) an die steuergeräte versendet die diese information brauchen.
bei einem system - das ich kenne - wird für die absenkung/anhebung der türkontakt genutzt. hierbei handelt es sich nicht um einen herkömmlichen schalter der die tür öffnen/schliessenbewegung registriert, sondern um einen hall sensor der im türschloss integriert ist. damit sind die reaktionszeiten sehr kurz und ein absenken kann sehr schnell erfolgen. beim schliessen wird die scheibe erst nach einem zeitdelay wieder in die dichtung gefahren. beide aktionen finden nur dann statt wenn sich die scheibe auch wirklich nur innerhalb der nötigen absenkdistanz befinden. dabei werden noch einige andere unsichtbare diagnosen überwacht, wie z.b. relais kleber, strom überwachung, parallele taster betätigung und und und...
so aufwendig und sauber lässt sich die funktion leider nicht im 89er integrieren, aber das dürfe auch nicht nötig sein. eine auswertung des türgriff finde ich als nicht praktikabel. eine auswertung des türkontakt reicht vollkommen aus. das öffen der tür mit angehobener scheibe stellt in meinen augen nicht umbedingt das problem dar. es reicht also, wenn die scheibe nach öffnen der tür eine kleine distanz nach unten fährt.
wichtiger finde ich, dass die scheibe beim schliessen der tür nicht über den wulst der dichtung streifen muss, sondern erst bei geschlossener tür in die dichtung fährt.
tür öffnen = scheibe absenken (ansteuerzeit ausreichend für 5mm bewegung)
tür schiessen = nach zeitdelay, scheibe schliessen.
ein zusätzlicher schalter, der erkennt ob sich die scheibe auch wirklich sehr weit am oberen anschlag befindet, wäre eine nette zusatzausstattung. so könnte man ein unschönes ansteuern bei geöffenten fenster weitestgehend vermeiden.
mein grösstes problem stellt die ansteuerung der fensterheber motore dar. am liebsten wäre mir die ansteuerung nach wie vor über das vorhandene steuergerät zu realisieren. dabei darf aber nicht der automatiklauf des fensters gestartet werden.
wenn ich über den winter zeit finde werd ich mir mal gedanken um die schaltung machen...
@ ak 271: ein portieren aus dem neuen audi halte ich für unmöglich. die kfz-technik hat sich in den letzten 4 jahren drastisch verändert.
@tdi-cabriodriver: ein absenken/anheben wäre natürlich auch bei bmw nicht umbedingt nötig gewesen. allerding steht die technik zur verfügung und sollte auch genutzt werden. die resultierende daraus besteht aus einer änderung (verbesserung) der scheibendichtungen. mit hilfe der absenk/anheb-automatik lassen sich in den neuen cabs scheibendichtungen verbauen, die die scheibenränder besser umschliessen und somit z.b. windgeräusche mindern.
gruß roland

FAQ