09.08.2010, 17:34
hmmmm.... ich weiß zwar dass das kaum mehr eine Werkstatt macht, aber wenn man einen entsprechenden einsatz für das Zündkerzengewinde hat und den betreffenden Zylinder mit leichter Druckluft beaufschlagt dann kann man am Geräusch erkennen was kaputt ist. So hab ich das zumindest in der Berufsschule gelernt und eingesetzt:
Luftgeräusche aus dem geöffneten Öldeckel: Kolbenringe
Luftgeräusche aus benachbartem Zylinder ( Zündkerze draußen ) : ZKD
Blubbern im Kühlwasser : ZKD
Luftgeräusche in der Saugbrücke: Einlassventil
Luftgeräusche im Krümmer / Auspuff : Auslassventil
Da die Kerzen wie von dir beschrieben rehbraun sind wurde weder wasser noch öl verbrannt. Ich würde ein ganz klares Statement für die ZKD zwischen Zyl. 4 und 5 abgeben. Der Steg ist relativ klein.
Bei einem schnell wieder auftretenden Defekt an der Zylinderkopfdichtung würde ich den Kopf allerdings ausgiebig prüfen lassen. Motoreninstandsetzer können den abdrücken und damit auf Haarrisse prüfen. Ausserdem auf jeden Fall planen lassen.
Wenn der Kopf schon nach dem ersten wechsel leicht verzogen war (da reicht deutlich weniger als 1/10) dann wird die Dichtung an der selben Stelle wieder durchbrechen. Dafür spricht auch schon der frühe Wechsel bei 100.000 km.
Luftgeräusche aus dem geöffneten Öldeckel: Kolbenringe
Luftgeräusche aus benachbartem Zylinder ( Zündkerze draußen ) : ZKD
Blubbern im Kühlwasser : ZKD
Luftgeräusche in der Saugbrücke: Einlassventil
Luftgeräusche im Krümmer / Auspuff : Auslassventil
Da die Kerzen wie von dir beschrieben rehbraun sind wurde weder wasser noch öl verbrannt. Ich würde ein ganz klares Statement für die ZKD zwischen Zyl. 4 und 5 abgeben. Der Steg ist relativ klein.
Bei einem schnell wieder auftretenden Defekt an der Zylinderkopfdichtung würde ich den Kopf allerdings ausgiebig prüfen lassen. Motoreninstandsetzer können den abdrücken und damit auf Haarrisse prüfen. Ausserdem auf jeden Fall planen lassen.
Wenn der Kopf schon nach dem ersten wechsel leicht verzogen war (da reicht deutlich weniger als 1/10) dann wird die Dichtung an der selben Stelle wieder durchbrechen. Dafür spricht auch schon der frühe Wechsel bei 100.000 km.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht!