10.06.2011, 13:13
(10.06.2011, 10:54)Tux schrieb: Hallo Viele Grüße
Ich habe Dein Thema abgeteilt von dem vorhandenen: ABK Kühlerlüfter tot
Das sollte nicht durcheinender geraten. Der Grund ist hauptsächlich, dass dein V6 keinen Lüfternachlauf hat und sich somit das Kühlsystem elektrisch anders darstellt.
Wenn du also den Thermoschalter schon gebrückt hast und dann ein Erflog hattest wird dieser wohl defekt sein.
Welche Stromlaufpläne hast Du benutzt ? Sind die sicher zu Deinem Fahrzeug/Motor ?
Gruss, Tux
Hallo Tux,
bin etwas verwundert über Deine Aussage "dass dein V6 keinen Lüfternachlauf hat".
Ich habe selbst drei AAHs (gehe davon aus dass die AAHs in der Hinsicht mit den ABCs identisch sind): C4 Fronti Schalter mit Klimatronik, C4 Fronti Automatik ohne Klima, 8G Cabrio Automatik mit manKlima.
Allen gemeinsam ist, dass nicht nur bei laufendem Motor, sondern auch bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung (!!!) der Kühler bei entsprechender Temperatur nachlaufen kann. Aber nur bei eingeschalteter Zündung!
Das kommt beim Cabrio m.E. viel häufiger vor als beim C4. Zunächst fürchtete ich, dass vielleicht der Kühlkreislauf zugesetzt sein könnte, mittlerweile aber beruhige ich mich mit dem Wunschdenken, dass es wohl am viel kleineren Motorraum des "80er" liegt, dass sich dort schneller und in größerem Maße die Hitze staut.
Ich mach's übrigens häufig so, dass ich nach dem Abstellen die Zündung so lange an lasse, bis der Lüfternachlauf vorüber ist. Manchmal mach ich auch extra noch die Haube auf.
Grüße,
Kai
P.S.: m.W. läuft beim Füfzylinder der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung nach, falls erforderlich. Hatte das beim B3 2.3 und beim B2 2.0. Warum ist das eigentlich so?