06.12.2012, 12:29
Hallo Jürgen,
; mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe zu Hause irgentwo eine Vorschrift über die lichttechnische Ausrüstung von Fahrzeugen und meine mich zu erinnern, dass minimal und maximal 2 Standlichtbirnen nach vorne brennen dürfen und das Ganze sogar auch mit min. und max. Einbaumaßen. Es ist zwar richtig, dass auch die RS-Nebler für die Standlichtfunktion "missbraucht" werden dürfen, aber dann müssen die "Normalen" abgeschaltet sein.
TFL in den RS-Neblern gehen auch nicht, da diese dafür auch nicht typgeprüft wurden - wollte ich mir damals auch machen und hab' aus diesen Grund wieder sein lassen. TFL haben eine eigene Typprüfungsnummer.
Ob jetzt darüber der "TÜV-Onkel" meckert, weiß ich nicht (glaube aber schon) aber spätestens bei einer genauen "Rennleitungsüberprüfung" wirst Du ganz schlechte Karten haben.
(06.12.2012, 11:23)Audi_JR schrieb: ... Laut Gesetzeslage müssen O-Ton meines DEKRA-Menschen min. 2 und dürfen max. 4 Standlichtbirnen nach vorne brennen wovon 2 über die Anzeige im KI laufen müssen. Desweiteren muss auf dem Scheinwerfer die Kennung für Standlicht eingeprägt sein.
Somit kannst du also die unteren über Zündung/Relais schalten ohne hier mit einem Schalter tätig zu werden um das ganze TÜV legal zu bringen.
...
; mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe zu Hause irgentwo eine Vorschrift über die lichttechnische Ausrüstung von Fahrzeugen und meine mich zu erinnern, dass minimal und maximal 2 Standlichtbirnen nach vorne brennen dürfen und das Ganze sogar auch mit min. und max. Einbaumaßen. Es ist zwar richtig, dass auch die RS-Nebler für die Standlichtfunktion "missbraucht" werden dürfen, aber dann müssen die "Normalen" abgeschaltet sein. TFL in den RS-Neblern gehen auch nicht, da diese dafür auch nicht typgeprüft wurden - wollte ich mir damals auch machen und hab' aus diesen Grund wieder sein lassen. TFL haben eine eigene Typprüfungsnummer.
Ob jetzt darüber der "TÜV-Onkel" meckert, weiß ich nicht (glaube aber schon) aber spätestens bei einer genauen "Rennleitungsüberprüfung" wirst Du ganz schlechte Karten haben.
Servus
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"

FAQ